Interner Speicher vom Smartphone voll, RecycleBin knapp 2 GB, löschen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2018 um 20:39) ist von Ingo.M.

  • Auf meinem Asus Smartphone ist der interne Speicher voll, nach etwas suchen habe ich einen Ordner RecycleBin gefunden, in dem ein Ordner namens .file in dem sich 2 Dateien mit Namen thumbdata befinden, das Ding ist knapp 2 GB groß.
    Laut Internet soll das Sowas wie ein Papierkorp sein, darf man die Dateien löschen oder gehören die zum System?

  • Meiner Erfahrung nach ist thumbdata nur eine temporäre Datei worin praktisch die "Vorschauen" deiner Galeriebilder bzw die kleinen Minibilder aus dem allgemeinen Handygebrauch temporär festgehalten werden. Sollte man unbesorgt löschen können. Aufs Eis führen will ich dich nicht, verlass dich bitte nicht nur auf meine Antwort. Kann leider grade nicht googeln.

    Besten Gruss
    Thisissparta

  • RecycleBin ist tatsächlich nichts weiter als der Papierkorb, alles was da drin ist, ist zwar datentechnisch noch vorhanden, aber nicht mehr im Zugriff oder in Benutzung durch das System.
    Ist wie der Papierkorb bei Windows.

    Also falls nicht irgendwer bei der Programmierung des Betriebssystems deines ASUS was ultramerkwürdiges veranstaltet hat und dieses daher den Inhalt von RecycleBin aktiv nutzt, kann der Inhalt getrost endgültig gelöscht werden.


    Stefan

  • Erstmal Danke für die Antworten, ich Frage mich nur warum sowas so versteckt gespeichert wird, und irgend eine Papierkorb Löschfunktion habe ich auf dem Handy auch noch nicht gefunden, müßte es also über den PC in dem Ordner löschen.
    Von den 16 GB des internen Speichers sind rund 6 GB für das System reserviert, und wenn von den übrigen knapp 10 GB schon 2 für den nicht vorhandenen Mülleimer drauf gehen, finde ich das schon recht merkwürdig.

  • Ist aber bei Windows in etwa das selbe. Dort wird zb das gesamte alte Systemabbild gespeichert, falls einem das große Update nicht gefällt und wieder zurück möchte. Nur mitgeteilt wird das einem nicht direkt.

  • Dort wird zb das gesamte alte Systemabbild gespeichert


    ….sollte aber gelöscht werden wenn Du bei dem jetzigen System bleiben möchtest.

    ….die alten Systemabbilder sind im Ordner : Windows.old zu finden.

  • Auf meinem Asus Smartphone ist der interne Speicher voll, nach etwas suchen habe ich einen Ordner RecycleBin gefunden, in dem ein Ordner namens .file in dem sich 2 Dateien mit Namen thumbdata befinden, das Ding ist knapp 2 GB groß.
    Laut Internet soll das Sowas wie ein Papierkorp sein, darf man die Dateien löschen oder gehören die zum System?

    Hast Du auf Deinem Handy keine Bereinigungs App?
    Meine Frau hat bei Ihrem Huawei immer fleißig alte Bilder gelöscht. Speicher wurde aber immer knapper.
    Ich habe dann im Ordner Werkzeuge diese App gefunden und ausgeführt.
    Gefunden wurden 3 GB gelöschte Daten, die noch im Cache waren.
    Nach dem Löschen ging alles gleich ein bisschen schneller!

    Alternativ:
    Die Dateien aus dem Ordner auf den PC kopieren und dann auf dem Handy löschen.
    Wenn´s nicht mehr anständig läuft: Zurück mit den Daten, ansonsten= Müll!
    Systemdateien löschen sollte über PC nicht möglich sein!

  • ... genauso wie die Daten in versteckten Bereichen zhu löschen und/oder zu kopieren ... der Ordner .file sollte auf dem PC nicht so ohne weiteres angezeigt werden ...

  • Doch, eine reinigungs App ist vorhanden und wird auch regelmäßig benutz, laut App ist der Cache nach der Reinigung leer.
    Den Ordner file kann ich nach anstöpseln an den PC und öffnen des internen Speichers im Ordner RecycleBin finden und auch ganz normal öffnen.
    Da sind halt 2 Dateien mit dem Namen thumbdata und ner langen Zahlenreihe dahinter drin, beide haben je knapp 1GB.
    RecycleBin und der Cache scheinen 2 verschiedene Sachen zu sein.