Entscheidungshilfe 1. Luftgewehr

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 16.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2020 um 20:31) ist von alize.

  • Im Endeffekt ist es eine Geschmacksfrage:

    Mehrschuß oder Einzelschuß?
    Preller oder Nichtpreller?
    Zielfernrohr, Diopter oder normale Visierung?

    Diese 3x Punkte sind für mich schon mal die wichtigsten Entscheidungen, die man für sich treffen muß. Da sollte man am besten praktisch testen, was einem mehr Spaß macht.

    Auch die Frage, ob man sportlich schießen will oder für sich plinken.

    Danach Qualität des Abzugs
    Präzisionsanspruch.
    Zur Verfügung stehendes Budget
    Haltbarkeit

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab ja am Wochenende die HW 97k
    Von einem Schützenkollegen getestet ich hab auf der 25m Bahn in Ebern nicht ein Ziel mit der 5,5mm Knifte umgelegt.
    Aber da war wieder dieses Gefühl ein ursprüngliches Luftgewehr zu schießen.
    Es Prellt so richtig hart und ich hab mich verliebt in diesen Dinosaurier auch wenn es der Synthetikschaft ist.
    Gerade für HFT hat der Plasteschaft mit sicherheit vorteile wenn man mit dem Ding im Dreck liegt.
    Und da beim HFT auch Blechtreffer zählen warum nicht?
    Ich werde das Teil kaufen.

  • Lieber gedankenklo.

    Vielen Dank, falls sich jemand meiner Gedanken annehmen sollte

    Eine Möglichkeit wurde bisher noch nicht erwähnt:

    • Du hast ein wenig handwerkliches Geschick?
    • Ein Herz für erhaltungswürdige Kulturgüter?

    Dann wäre es auch eine gute Option ein altes Matchluftgewehr wieder herzurichten. Anleitungen findest Du hier im Forum oder auch auf Youtube satt. In E-Teilfragen kann ich beispielsweise das Waffencenter Gotha empfehlen.
    Nach was sollte man suchen:

    • Feinwerkbau
    • Diana 75
    • Walther

    Und wo:

    • EGUN, DHD 24

    Nicht versäumen auch hier einmal rein zu schauen: Testberichte - Druckluft - Langwaffen

    Ich habe keine wettkampflichen Ambitionen.

    Solltest Du dir das jemals anders überlegen, bist Du mit den Geräten schon gut aufgestellt.
    Wie bei 99% der User hier, wird Dein erstes Luftgewehr vermutlich nicht Dein letztes bleiben. Irgendwie verbindet mich jedoch mehr mit den Geräten, die ich selber überholt habe. Daher wollte ich nicht verpassen diese Möglichkeit hier in den Raum zu schmeißen.

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (20. Juni 2018 um 10:35)

  • HW 50s ist ein sehr gutes Gewehr in der Klasse.Ich werde dir nun ein Glas empfehlen das ich selbst besitze super günstig ist und fürs einfache Plinken und Scheibenlochen wohl das beste seiner Art ist.

    https://www.sutter-gmbh.de/Zielfernrohr-3…plex::1686.html

    Es ist kein witz sondern mein voller ernst.
    Da nicht viel Bauteile dran sind kann auch nix kaputt gehen und für eine 20er Linse sehr Hell.


    Hey, @Nosferatu2008! Ich bin Deinem Rat gefolgt! Zwar auf einer anderen Waffe, aber was soll ich sagen: Du hast absolut recht! Das Ding macht so rein optisch (haha, also ich meine vom Aussehen her) nicht viel her, aber es tut seinen Jop sehr gut! Hab meine Eindrücke hier im Video geschildert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für den Tipp!

  • Hey, Nosferatu2008! Ich bin Deinem Rat gefolgt! Zwar auf einer anderen Waffe, aber was soll ich sagen: Du hast absolut recht! Das Ding macht so rein optisch (haha, also ich meine vom Aussehen her) nicht viel her, aber es tut seinen Jop sehr gut! Hab meine Eindrücke hier im Video geschildert:

    Danke für die Blumen :D
    Ich empfehle ja nix was ich nicht auch nutzen würde.
    Für die HW 35 hätte ich dir das nicht empfohlen, für die kleine HW 50s schon.
    Das es nun auf der Perfecta sitzt bringt mich bissel zum Schmunzeln.
    Da hast schon kein Low Budget teil geschaffen sondern eher ein No Budget System. :D
    Wie Lange die Perfecta hält muss sich zeigen.
    Aber an dem Glas ist nix dran was kaputt gehen kann.
    Ausser das sich evtl mal der Plastik Ring vom Zoom lößt ist bei mir passiert Loctite hält es nun sehr zuverlässig.
    Für die Hw 35 dann doch schon eher richtung Hawke Vantage 4-12x40 (109 eur) oder 4-12x50 aus der selben Serie (169eur).

  • 9,5 m ;)

    Na klar.

    Wirklich :D

    Jetzt, ein paar Tage später, ist das Trefferbild immer noch sehr gut - allerdings nicht so gut wie im Video. Das ist mir seit der Aufnahme so auch nicht wieder gelungen. Ich mag mich nicht so recht an den Abzug der Perfecta 45 gewöhnen. Er hat keinen wirklich definierten Druckpunkt, zumindest nicht im Vergleich zur Hämmerli (Black Force 800) oder scharfen Waffen, die ich geschossen habe. Vielleicht wirkt das gravierender, weil ich beide Waffen eigentlich ständig im Wechsel schieße und ich die Hämmerli einfach schon ein paar Tage länger habe. Im Moment sage ich mir aber: Egal. Zwei sich identisch bedienende Waffen wären ja auch irgendwie langweilig - oder anders ausgedrückt: zumindest in dieser Preisklasse finde ich das Ganze jetzt nicht besonders enttäuschend.

    Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch!

    Im Rahmen meiner Schießausbildung (die ich im Laufe der Jahre von beiden Seiten aus erleben durfte) wurde immer sehr viel Wert darauf gelegt, sich vom Schuss überraschen zu lassen. Das funktioniert bei der Hämmerli. Ich ziehe mit konstanter Kraft ab und lasse mich vom Druckpunkt und anschließendem Schuss überraschen. Fühlt sich gut, fühlt sich richtig an, macht gute Treffer. Der Abzug der Perfecta hingegen hat kaum einen Vorlauf. Hier gibt es keinen "Überraschungsmoment", denn im Moment der ersten Kraft auf den Abzugshebel ist der Schuss eigentlich schon so gut wie abgegeben. Damit kann man durchaus arbeiten, ich finde es aber sehr gewöhnungsbedürftig.

    Ich habe meine Dienstwaffen immer so genommen, wie ich sie bekommen habe. Über deren Justierung oder die Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Abzugsmechanik war ich meistens im Unklaren. Ich habe aber versucht, diesen "Charakter" eben dieser einen Waffe zu verstehen und nach etwas Eingewöhnung zu beherrschen. Ich bin der Meinung: Das kann sehr gut funktionieren - sofern dieser Charakter stabil ist und nicht von Schuss zu Schuss unberechenbar bleibt. Ich bin mir nicht sicher, in wieweit diese Herangehensweise bei Luftgewehren funktionieren kann, aber ich bin auf die Erfahrungen trotzdem gespannt.

    Die HW 35 ist übrigens dennoch nicht vom Tisch. Ich will meine Erfahrungen mit diesen beiden "Billig-Teilen" auch nicht mit einem solchen Gerät vergleichen - weil ich es auch überhaupt nicht kann, mangels HW35. Spaß habe ich aber schon jetzt - und das ist genau das, was ich mir erhofft habe.

  • Das gefällt mir an meiner 300S zB sehr gut weil da darf man den Abzug nur streicheln am DP, dann ist schon BLEI unterwegs :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Vergiss mal deine Schießausbildung an der scharfen Waffe und nimm deine Arme näher an den Körper. Der linke Oberarm inkusive elbogen sollte vorn am Körper anliegen. Bei großen Schäften von Matchgewehren stützt der Elbogen auf dem Hüftknochen auf. Das Gewehr auf der Hand diesen Armes balancieren. Mit dem rechten Arm auch näher am Körper. Arbzugshand absolut locker, kein Druck richtung Schulter.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Hallo zusammen!

    Ich weiß nicht, ob der Beitrag hier richtig ist. Es geht darum, das ich seit 5 Jahren eine Umarex NXG apx habe.Für die Wohnung ideal. Nun nach 5Jahren kleben die Gummiähnlichen Teile dermaßen, das man sie nicht mehr anfassen möchte. Ich habe Mal bei Umarex nachgefragt, was man machen könnte. Man sagte mir dass es normal sei, weil der Weichmacher aus dem Material verfliegt. Ersatzteile für dieses Modell gäbe es ohnehin nicht mehr.Also wird dieses Gewehr mit begrenztem Haltbarkeitsdatum, scheinbar ohne. Ersatzteilversorgung immer noch bei vielen Händlern angeboten.Also wenn auch billig in der Anschaffung, nicht empfehlenswert. Finger weg! Qualität von Umarex!


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    das mit den "Weichmachern" gibt es leider auch woanders, zum Beispiel die Ummantelung meiner Kochkelle, die ich seit zwei, drei Jahren nutze. Das ist nicht wirklich super, klarer Fall, aber generell und deswegen mit Umarex ins Gericht ist schon was anderes. Umarex ist in vielen Fällen nur ein Importeur, der mit vielen Herstellern zusammen arbeitet, Die Dinge, die in Arnsberg als Umarex wirklich selbst hergestellt werden, das kann man damit nicht vergleichen, egal ob negativer oder positiver.
    Das Herauskommen der "Weichmacher" kann man nicht stoppen, ist leider richtig. Man kann es mit Talkumpulver versuchen, kurzfristig ist dann etwas mehr Grip drin und es fühlt sich nicht mehr ganz so schwammig an.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Diesen Gummiüberzug hatte ich an der Helmkamera und an der Freisprecheinrichtung am Helm, hab das Zeugs mit Tangit (PE Reiniger) abgewaschen und Gut war, jetzt nach Jahren fangen auch die Überzüge an den Ferngläsern an zu kleben.

    https://www.esska.de/shop/Tangit-PE…CTV0-7Ezzzzzzzz

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Der Tangit-Reiniger ist mir auch noch eingefallen.
    Mir fällt aber nicht mehr ein, welches Gummispray ich damals hatte.
    Das konnte man wie Farbe aufsprühen.
    Ich suche noch ein wenig.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Auf dem Tangit Reiniger steht ganz klein kaum zu entdecken 98% Ethanol. Das wäre mir keine 20€ wert - was kostet 1 Liter 94%iger Spiritus?

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx: