Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2018 um 12:07) ist von auxiliareinheit.

  • Hey Leut´s
    Könnte man statt Sehnenwachs und Raillube nicht auch Hirschtalg verwenden?
    Wenn die Mittenwicklung eh nicht Gewachst werden soll könnte das doch Funktionieren?

  • Die Frage, was man verwenden sollte, sollte man am besten einen Chemiker fragen. Im Endeffekt stoßen zwei Substanzen zusammen. Wachs und Sehne. Und jegliche, chemische Reaktion sollte vermieden werden. Es sollte ein Zerstören der extrem langen Molekühle der Aramide (aromatisierten Kohlenwassersoffe (Sehne)) vermieden werden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich denke da wird dir kaum jemand eine sichere Antwort geben können. Fakt ist aber, dass es wie bereits genannt, im ungünstigsten Fall zu chemischen Reaktionen kommen kann. Wenn du also Pech hast, dann greift das Talg die Sehne an! Ich würde dir raten einfach wie jeder andere auch, ganz normales Sehnenwachs zu verwenden. So teuer ist ein Wachsstift nun auch nicht, dass man derartige Experimente mit ungewissen Ausgang probieren muss...

  • Ich stimme dem zu und empfehle nur bewährte Mittel zu verwenden, zumal die Stoffe preiswert zu haben sind:

    Bienenwachs, Paraffin, Stearin oder zähflüssiges Silikonöl (was optimal ist, hängt unter anderem von Geräteeigenschaften und der Einsatztemperatur ab und darf indivduell ausprobiert werden),

    lieber häufiger und dafür sparsam verwenden.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Der Gedancke dahinter war eigentlich nur das Hirschtalg ein absolut Natürliches Produkt ist und die gleichen eigenschaften wie Wachs hat.
    Beim Excalibur Sehnenwachs ( hab ich ) ist ja ein haufen zeug drin wenn man sich die Mühe macht und mal Liest.
    Sonst nix.

  • Der Gedancke dahinter war eigentlich nur das Hirschtalg ein absolut Natürliches Produkt ist und die gleichen eigenschaften wie Wachs hat.
    Beim Excalibur Sehnenwachs ( hab ich ) ist ja ein haufen zeug drin wenn man sich die Mühe macht und mal Liest.
    Sonst nix.

    Naja wo ist denn nicht ein "Haufen Zeug" drin!? Deine Sehne, Kabel, Wurfarme usw. bestehen ja auch aus Kunststoffmischungen. Was meinst was da so alles enthalten ist!?

    Nehm einfach das Sehnenwachs, dann bist wie gesagt auf der sicheren Seite. Sollst es ja nicht essen oder ins Meer werfen... ;)

    Aber falls du unbedingt was natürliches willst. Dann kauf dir das Sehnenwachs von Bearpaw. Das müsste aus Bienenwachs sein.

    https://www.amazon.de/BEARPAW-Sehnen…s/dp/B00E9U6NZI

  • Der Gedancke dahinter war eigentlich nur das Hirschtalg ein absolut Natürliches Produkt ist und die gleichen eigenschaften wie Wachs hat.
    Beim Excalibur Sehnenwachs ( hab ich ) ist ja ein haufen zeug drin wenn man sich die Mühe macht und mal Liest.
    Sonst nix.

    Bei Kunstfasern bin ich vorsichtig mit Naturprodukten, sofern diese selbst einem Zersetzungsprozeß unterliegen. Fette zerfallen üblicherweise zu ranzig riechenden Estern, die chemisch unerwünscht wirken können.

    Wieso Sehnenwachs teuer im Bogenbedarf kaufen, wenn es ein Kerzenstummel auch tut?

    Selbst der bei Ökotest angeprangerte Lippenpflegestift auf Erdölbasis, oder die billigen Teelichter mit den Drecksdochten, die immer ausgehen, sind noch zu etwas gut, wenn man sie "preisbewußt" zweckenfremdet.

    Die ungeliebte Echtwachs-Dekokerze in der Schrankwand zuhause einfach mal beim Staubwischen "ungeschickt" runterschubsen... liefert naturreines Bienenwachs für jahrelange Sehnenpflege.

    Ich persönlich wachse Kabel und Sehnen fast gar nicht mehr und bin auf zähflüssiges Silikonöl umgestiegen.


    Sportliche Grüße

    Andreas

  • Hey Leut´s
    Könnte man statt Sehnenwachs und Raillube nicht auch Hirschtalg verwenden?
    Wenn die Mittenwicklung eh nicht Gewachst werden soll könnte das doch Funktionieren?

    Der Gedancke dahinter war eigentlich nur das Hirschtalg ein absolut Natürliches Produkt ist und die gleichen eigenschaften wie Wachs hat.
    Beim Excalibur Sehnenwachs ( hab ich ) ist ja ein haufen zeug drin wenn man sich die Mühe macht und mal Liest.
    Sonst nix.

    Man könnte vielleicht auch Sperma verwenden.Natürlicher geht's nicht und noch dazu ein Eigenprodukt.In der Ökobilanz unschlagbar.

  • Fette zerfallen üblicherweise zu ranzig riechenden Estern, die chemisch unerwünscht wirken können.

    Andreas


    Hallo,

    das ist so nicht richtig.

    Natürliche Fette werden durch die Temperatur und den Luft - Sauerstoff oxidiert. Nach der Oxidation riecht ein Fett ranzig. Es wurde zur Fett – Säure. Diese leichte Säure kann ein empfindliches Material angreifen.

    Hirschtalg wird ranzig.

    Das Verestern von natürlichen Fetten bedeutet, dass das Fett chemisch verändert wurde und ein Metall eingebaut wurde. Metalle sind hier zum Beispiel Lithium. Es gibt eine Eselsbrücke in der Chemie: Ester sind die Salze der organischen Säuren.

    Beispiel: Schmierfette oder bei natürlichen Ölen RME als Treibstoff.

    Wachse sind langkettige Kohlenwasserstoffe, die bei Raumtemperatur fest sind.

    Ob ein Stoff einen anderen Stoff angreift kann Niemand im Voraus sagen. So etwas wird ausgetestet. Im Allgemeinen verkleben natürliche Fette stärker als Wachse, abgesehen von dem Problem des ranzig werden.

    Bei Bogensehnen hat sich Wachs bewährt. Warum muss man auch hier das Rad neu erfinden.


    Gruß Viper1497

  • Fett wird zu Säure und Säure zu Ester. Richt es entsprechend, haben beide Prozesse stattgefunden. Das ist kontraproduktiv, da dabei Molekühlketten gebrochen / gespalten werden. Z.B. kann man Ameisensäure verestern, was dann ähnlich wie Rosenduft richt. ;) In der Regel ist das Ergebnis aber nicht so schön.

    Ansonsten siehe meinen Beitrag 11!

    künstliche Fette auf Erdölbasis haben diese Probleme in der Regel nicht bzw deren Aufbrechen ist schwerer, ... Wenn z.B. Vaseline nicht zu (ich sage mal flüssig) wäre, wäre es z.B. eine sinnvolle Substanz.

    Organische Stoffe neigen zu einer nachtrtäglichen Zersetzung. Künstliche (z.B. auf Erdölbasis) haben sich schon zur Zeit der Entstehung des Erdöles zersetzt. Vor ein paar zig bis 100 Mio Jahren. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke kreuzboge für die Tips echt klasse Teelichter braucht kein Mensch hat aber jeder 8o
    @
    auxiliareinheit
    such dir ein anderes Hobby und damit ein anderes Forum du bist echt Entbehrlich

    da bist du mit Sicherheit nicht der einzige der sich das wünscht.Aber ein oder zwei Dinge will ich noch erreichen,bevor ich vom Sehnenwa(i)chsen genug habe,und zum FT wechsele.

  • @auxiliareinheit Gib doch einfach mal Ruhe Th.,Du musst nicht immer das letzte Wort haben und es ist auch nicht immer lustig was Du von dir gibst.
    Deiner letzten Nachricht entnahm ich das Du dann ab nächstes Jahr Pfingsten anderen Leuten das Leben schwer machen willst?Du wirst ja nicht jünger,solltest dich also beeilen wenn Du noch mehr Leuten in die Suppe spucken willst.
    Dein Verhalten,wie gerade mal wieder hier,ist schuld das wir im Juli auf deine Konkurrenz verzichten müssen.
    Sportlich gesehen bist Du ja top,aber menschlich ??? :whistling:
    :saint: Es gibt so Tage da möchte ich dir wirklich gern mal eine in die Fresse hauen um dich aufzuwecken. :P

  • da bist du mit Sicherheit nicht der einzige der sich das wünscht.Aber ein oder zwei Dinge will ich noch erreichen,bevor ich vom Sehnenwa(i)chsen genug habe,und zum FT wechsele.

    Überleg Dir das gut, wenn Du nicht mehr waichsen darfst, dann wird man beim
    Fieldtarget ständig meinen, Du hättest noch ne Kugel im Lauf!

  • Aber Sv,was denkst du nur von mir?Der Begriff ,,Wichsen"hat doch dieselbe bedeutung wie ,,wachsen.Man sagt doch nicht umsonst ,,Schuh und Bohnerwichse".Und das hat nichts mit dem schweinkram zu tun,an den du jetzt denkst. Und der Zw hat mich von seinem Turnier ausgeschlossen,weil ich auf die 70 m mittlerweile besser bin als er.Und er Angst hat,sich seinen Pokal nicht wieder selber überreichen zu können.