Armbrust - Fragen zu Mainbolt, Sicherungschrauben, Federringen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2018 um 18:20) ist von kreuzbogen.

  • Hallo zusammen -

    ich lese schon seit einiger Zeit in Eurem Forum mit, habe auch schon fleißig die Suchfunktion benutzt,
    als Neuling in Sachen Armbrust habe ich dennoch einige Fragen:

    Ich erneuere die Mittelwicklungen meiner Armbrüste indem ich den Bogen von der Laufschiene trenne.
    Durch ein sehr kompaktes wickelgerät kann ich die Sehne dann im Bogen gespannt neu wickeln.

    Nun ist ja leider so, daß duech häufiges lösen/wiederanziehen die Verbindungen leiden.


    Einige Fragen dazu:

    An meinen Armbrüsten/Armbrusten wird der Mainbolt (also die dicke Inbus-Schraube die Riser und Rail verbindet)
    bzw die Verschraubung durch einen Federring und eine "Madenschraube"/Sicherungsschraube (set screw) gesichert.

    1.) Wäre es nicht besser, den Federring durch zB ein Keilsicherungsscheibenpaar (GrippLock / NordLock o.ä.) zu ersetzen?
    Federringe taugen doch fast gar nichts zur Sicherung, oder (DIN_Norm zurückgezogen) ?

    2.) Die "Madenschrauben" beschädigen doch den mainbolt(- dazu kommt das das aufnehmende Gewinde des Laufes zumindest bei meiner TenPoint
    aus Alu ist, die Schraube jedoch aus Stahl - auch nicht gut.)
    Wie stark sollte ich diese Madenschraube anziehen?
    Meine Überlegung: Durch zu kräftiges Anziehen die wird Inbusschraube beschädigt und wenn ich den Bogen mal wieder vom Lauf
    trennen will, zieht mir die Stahlinbusschraube beim lösen der Schraubverbindung noch Metallspäne durch das aufnehmende Alugewinde.

    Wie macht Ihr das mit der Sicherung der Schrauben? Und wäre Locktite auf den mainbolt zu empfehlen oder eher nicht?

    3.) Für meine Tenpoint TurboGT würde ich am liebsten 10 Ersatzbolts bestellen, damit ich jedesmal einen neuen, unvernudelten (Grüße an die Setzschraube)
    Bolt einsetzen kann. Weiß jemand evtl jmd die exakte Schraubenbezeichnung und einen guten Onlineshop für zöllige Schrauben?


    So... ich weiß... viele Fragen ... - (und ich hätte noch mehr)
    Gruß an alle Forumsmitglieder - XBOWnds!

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo XBOWnds,

    Habe auch eine TP FX4 und hier ziehe ich die Madenschraube gut an. Sie zerstört zwar das Gewinde an der Hauptschraube, jedoch wird diese durch den Riser geschoben und erst in der Schiene mit dem Gewinde verschraubt. Somit bleibt das zerstörte Gewinde immer außerhalb des zu Verschraubenden Bereichs. --> Also kein Problem.

    Die Schraubengröße bei TP FX4 ist 5/16" (Stärke) x Länge bitte ausmessen (bei mir 1 1/2" = ca. 38mm).

    Link: https://www.zollshop.de/de/Zollschraub…9/5/16-UNC-12.9

    Gruß,

    Walde

  • Hallo WaldE

    "jedoch wird diese durch den Riser geschoben und erst in der Schiene mit dem Gewinde verschraubt"...

    Ohje... ich Seppel: Stimmt... die Sicherungsschraube ist ja vor dem Alugewinde positioniert.
    Da überlegste hin und her- und dann sowas. (Aber das meinte ich eben mit Neuling... )

    Auch gut zu wissen: Hauptschraube , statt main bolt- das kommt davon, wenn man sich zuviel auf crossbownation
    und archerytalk rumtreibt ;)


    Vielen Dank auch für Deinen Schrauben- und Shop-Tip


    Gruß XBOWnds

  • 1.) Wäre es nicht besser, den Federring durch zB ein Keilsicherungsscheibenpaar (GrippLock / NordLock o.ä.) zu ersetzen?
    Federringe taugen doch fast gar nichts zur Sicherung, oder (DIN_Norm zurückgezogen) ?

    Auf keinen Fall. Keilscheiben sind nicht dazu da, eine Verbindung wieder zu trennen, die "fressen" sich in die Auflagefläche. Die Federscheibe hingegen ist ok und zum Thema besser oder ausreichend: Bei meinem 750er Boxermotor z. B. ist die Schwungscheibe auf dem Kurbelkonus per Mutter befestigt, die ebenfalls durch eine Wellscheibe gesichert ist, und das muß mehr standhalten. Ich würd etwas Loctite auf die Hauptschraube geben, welches max. mittelfest ist.

  • Nach diversen Erfahrungen mit den Madenschrauben habe ich die Madenschraube zur Fixierung der Hauptschraube meiner Elite QX-4 weggelassen, und mein Vertrauen in die Haftreibung der brünnierten Hauptschraube wurde in den letzten Jahren nicht enttäuscht. --- Sollte wie bei ähnlichen Dartons auch ohne Fixierschraube gehen.

    Mit den Madenschrauben ist insbesondere bei zu festem Anziehen nicht ausgeschlossen, daß das Material der Hauptschraube oder des empfindlichen Aluminiumfußbügels geschwächt wird.

    Beim Standardfußbügel würde ich eine flache Madenschraube verwenden und schauen, ob man die Kontaktstelle nicht noch durch ein Stahlplättchen oder sowas entlasten kann.


    Viele Grüße

    Andreas