Noch mehr Fragen zur Diana 23...

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2018 um 16:17) ist von hoeflerrr.

  • Moin,

    Mir ist es endlich gelungen meine kleine Diana zu zerlegen. Diese Schlitzmuttern sind absoluter Schei$dreck. :cursing: Ich hab sie jetzt einfach mit dem Dremel und dem Fräsaufsatz beseitigt. Hat vielleicht 5 Minuten gedauert und die Gelenkschraube ist auch noch zu gebrauchen (sogar ohne eine neue Mutter).

    Allerdings haben sich beim Zerlegen einige Fragen aufgetan.

    1. Gibt es einen Laufdichtingsring aus Kunststoff, der an Stelle der kleinen Lederscheibe verbaut werden kann? Ich dachte an neuere LG von ähnlicher Größe, kenne mich aber nicht gut genug aus. (Bei meiner sitzt die Laufdichtung am System, nicht am Lauf wie es üblich wäre.)

    2. Was hat es mit den dünnen Unterlegscheiben am Gelenk auf sich? Bei mir fehlen sie, ebenso wie die Formen am Lauf in denen sie normalerweise liegen.

    Und noch eine, die mich schon länger beschäftigt: 3. Wie lang sind die Federn in euren 23ern?

    freundliche Grüße
    Maximilian

  • 1. Gibt es einen Laufdichtingsring aus Kunststoff, der an Stelle der kleinen Lederscheibe verbaut werden kann? Ich dachte an neuere LG von ähnlicher Größe, kenne mich aber nicht gut genug aus. (Bei meiner sitzt die Laufdichtung am System, nicht am Lauf wie es üblich wäre.)

    Bei Diana wurde später ein O.-Ring 8x2,5 vebaut.
    sollte passen.

    2. Was hat es mit den dünnen Unterlegscheiben am Gelenk auf sich? Bei mir fehlen sie, ebenso wie die Formen am Lauf in denen sie normalerweise liegen.

    Die älteren Modelle hatten, denk' ich, noch keine Formscheiben drin.
    Normale Passscheiben geht auch.

  • Zum O.-Ring hatte ich Dir einen Link angefügt.
    Es wird stets der Innendurchmesser und die Schnurstärke angegeben.
    Bei 8 x 2,5 ergibt sich ein Aussendurchmesser von 13mm.
    (Aber ggf. noch mal kurz den Messschieber ans System halten)

    In der Explosionszeichnung sind am Scharnier 2 Scheiben eingezeichnet (1/5)
    wenn die bei Dir fehlten, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das System (6/1) an dieser Stelle
    verzogen worden und Du bekommst die Original-Scheiben nicht mehr hinein.
    Deshalb hatte ich Dir 8x14x0,1 mm empfohlen.
    Ist nicht Original, aber besser als nix.

    Einige Teile gibt's noch Hier

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (18. Juni 2018 um 07:02)

  • Moin,
    Danke nochmal. :D
    An Gotha hatte ich auch schon gedacht, ich wollte die Hauptfeder da kaufen.
    Die kleinen Scheiben müssen wirklich klein sein: der Innendurchmesser sollte dem Durchmesser der Gelenkschraube entsprechen. Evtl. sogar aus Messing. Wenn ich da im Netz nichts finde, schaue ich mal in der nächsten Eisenwarenhandlung.

  • Aha, die Hauptfeder soll 21cm lang sein. Die Feder auf dem Bild bei Schneider hat 29 Windungen, bei meiner eigenen bin ich mir gerade nicht sicher.

  • Anhand von blossen Abbildungen würde ich aber keinesfalls die Feder definieren.
    Besser die genauen tech. Daten zu rate ziehen. (o.k. die hab ich gerade auch nicht)

  • Die von Gotha kannst du nehmen..meine war ebenfalls gebrochen und ich hatte die von Gotha genommen.
    Funktioniert...

  • Wie seltsam, meine Feder hat 32 Windungen, ist aber nur 20cm lang. Die Durchmesser stimmen mit den bei Schneider gegebenen Daten überein.


    @MadKai Ja, da wollte ich auch bestellen. Ich hatte SWS nur erwähnt, weil bei denen die Angaben dabei stehen. Mit den Gothaern habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Glaubt ihr, es lohnt sich eine neue Kolbenmanschette aus Leder zu kaufen. Wie lange dauert es, bis die maximal dicht hält?
    Bei mir wurde der äußere Ring durch irgendetwas seltsames ersetzt. Dunkelgrau bis schwarz, mit gummiartiger Oberfläche, dabei aber faserig.

  • Glaubt ihr, es lohnt sich eine neue Kolbenmanschette aus Leder zu kaufen.

    Wenn schon - denn schon.

    Beim Wechseln aber bitte unbedingt auf Pos. 10/6 der Explosionszeichnung achten.
    Das Sicherungsniet muss vor lösen der Schraube 10/5 ausgebohrt werden!
    Neue Schraube kann dann mit Loctite o.ä. gesichert werden.

  • Das mit dem Kolben muss ich nochmal überdenken. Mein Plan ist zu warten, bis ich einen kompletten Ersatzkolben habe (evtl. vom Modell 22), den ich dann bearbeite.

    Das ist eine ganze Menge Aufwand für ein Gewehr, das mir ca. 15cm zu kurz ist, aber es ist eher von emotionalem Wert. Deshalb hängt es auch meist an der Wand und wird nur selten geschossen.

    @Oldcrow Die Idee mit dem Gummiring ist genial. Ich habe ein kleines Stückla rausgeschnitten, jetzt passt er saugend. Der Durchmesser war anfangs zu groß, aber 2,5mm Dicke sind perfekt!!! :D

  • Ein Ersatzkolben ist nicht nötig, mach es einfach wie von Oldcrow beschrieben.
    Falls die Dichtung aber nicht beschädigt, sondern einfach nur hart ist, und du den Splint nicht ausbohren willst, dann stelle einfach den ganzen Kolben kopfüber eine Nacht in Motoröl. Dann mit einem Schraubendreher vorne zwischen die Scheibe und die Dichtung rein und sie ordentlich aufspreizen, bisschen kneten.
    Dann ist sie wieder schön weich. Dann wieder randrücken, Öl abwischen.
    Beim Einbau am besten die Folie von einem Schnellhefter nehmen, dann flutscht sie schön ins Rohr, ohne beschädigt zu werden.


  • Beim Einbau am besten die Folie von einem Schnellhefter nehmen, dann flutscht sie schön ins Rohr, ohne beschädigt zu werden.


    Hallo,

    deine Montagehilfe ist eine sehr gute Idee.

    Ohne eine Hilfe wird die Dichtung beim Einbau verletzt.

    Gruß Viper1497

  • Augenblick, ich komm nicht ganz mit.
    Wenn die Dichtung wieder weich und geschmeidig ist, sollte sie geschützt werden um regelmäßig zu bleiben. Das ergibt Sinn.

    Aber wie kommt da die Folie beim Einbau ins Spiel?

  • Du nimmst die Folie vom Schnellhefter, rollst sie zusammen und steckst sie hinten ein Stück in die Systemhülse.
    Das ist dann eine Art "Trichter".
    Dann kannst du den Kolben leicht reinschreiben und wenn die Dichtung in der Systemhülse ist, die Folie rausziehen.
    Damit verhindert man, dass die Kolbendichtung sich an der Kante der Systemhülse aufschrabbelt.