BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 703.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • das fachwort für hamstern heisst eigentlich horten aber hamstern ist bildlicher..versteht jeder sofort.

    ich prepper mir gleich ne pizza.. war die ganze gefriertruhe voll im supermarkt..

    irgendwann muß man ja auch mal mittagessen . hab mittagessen vergessen wegen am luftgewehr basteln .

    klingt blöd , aber beim basteln passiert mir sowas . da bin ich ganz in der bastelwelt..

    gruß edwin

    hier ist alles rationiert. meine milchgrenze ist drei liter für den einkauf, den 4.liter nehmen se dir an der kasse wieder weg :D

    INVICTUS

  • opus das kann auch kein andrer verstehen, der nicht bastelt oder kreativ sich betätigt... wenns ganz schlimm kommt , ist man so firbrig dabei, das man dann erstmal ne pause machen muß. bevor man was andres macht

    gruß edwin

    INVICTUS

  • An Milch mangelt es hier in den Läden nicht. Nur Klopappier und Dessinfektionmittel ist rar. Klopappier läßt sich noch auftreiben. Man darf nur nicht in die ständig überlaufenden Märkte gehen. Aber Dessinfmtl. Gibt es nirgends mehr hier.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • An Milch mangelt es hier in den Läden nicht. Nur Klopappier und Dessinfektionmittel ist rar. Klopappier läßt sich noch auftreiben. Man darf nur nicht in die ständig überlaufenden Märkte gehen. Aber Dessinfmtl. Gibt es nirgends mehr hier.

    In ganz Berlin mangelt es an Milch schon, es gibt nur absolut wenig zu kaufen, wenn überhaupt und da muss man schon etliche Discounterbuden abgrasen. Was ja eigentlich überhaupt nicht sein soll, man sollte ja seinen Hintern zuhause behalten und so wenig wie möglich unterwegs sein. Braucht man hier aber Milch zu irgendwas, dann artet das in einem Slalomlauf zwischen den Erregern aus und der Verbrauch an Einmal-Handschuhen und Desinfekt-Spray steigt, sofern man darüber verfügt.
    Ich frage mich nur, wie das sein wird wenn es noch mehr Nichtbelieferungen gibt, siehe Saisonernten bei Spargel, Erdbeeren, später Kartoffeln und vllt sogar Getreide. Nix Getreide - nix Brot.
    Aber die Grundversorgung ist eben sicher. Noch.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • @Butcher

    Keine Ahnung wie du auf abgepackt kommst, den Begriff habe ich nicht benutzt, er hat auch nichts mit Rohmilch zu tun. Das trifft wenn auf Vorzugsmilch zu. Ich glaube wir verlieren uns hier in Haarspaltereien. Fakt ist frische Kuhmilch ist nicht lebensgefährlich, ungesund oder ähnliches, da passen die Lebensmittelkontrolleure der Veterinärämter schon auf.

    Abgepackt war auf meinen vorherigen Post bezogen, ich war der Meinung das dich das zu dem von mir zitierten Post veranlasst hat.

  • Im Radio habe ich heute gehört des der Mangel an Milch, nicht an mangelnder Milch liegt.
    Es ist kein Verpackungsmaterial vorhanden.
    Die Molkereien sind voll, die Milchpreise werden fallen weil keiner mehr weiß wohin mit der Milch.
    Der Export ist im Moment auch sehr schwierig.
    5l und 10l Gebind könnten sofort in den Handel, die sind aber üblicherweise für die Gastronomie,
    und die braucht im Moment keine.

    Zum Thema Rohmilch schreibe ich erst mal nichts mehr. Da muss ich erst mal nachforschen ob die Regelungen Ländersache sind,
    oder ob es da Änderungen gab, von denen ich nichts weiß.
    Denn das was ich dazu bisher geschrieben habe, beruht auf eigenen erfahrungen.
    Wir haben damals, als diese Verordnung bei uns aufkam, den Rohmilchverkauf nämlich eingestellt.
    Der Aufwand hätte sich nicht gelohnt.

  • @Necronomicon

    Das mit der Milch ist sicher nicht schön aber wie sieht es mit Milchpulver aus? Ist vielleicht etwas aus der Mode gekommen, ist das auch knapp?
    Bei der Ernte sollte man zwischen den Pflanzen/Verfahren unterscheiden. Aufwendige, von Hand-Ernte wie Spargel und Erdbeeren sind von den Saisonarbeitskräften abhängig. Wo allerdings das mögliche Problem bei "normalen" Produkten wie Kartoffeln und Getreide in der Ernte sein soll kann ich nicht erkennen. Unsere Landwirtschaft ist recht weit automatisiert, nur in Bereichen wo es keinen Sinn man (Technik zu aufwendig/ noch nicht möglich/zu teuer) wird auf Handarbeit gesetzt, z.B. Spargel, Weinbau, Erdbeeren etc. Da reden wir aber nicht über die Güter, die zum überleben notwendig sind, wie z.B. Kartoffel, Getreide, Rüben, Gemüse, Obst. Ich will es nicht als Luxusproblem abtun aber die Verfügbarkeit von Spargel ist ein Komfortproblem. Ich kann auch ohne Klopapier über die Runden kommen z.B. mit Wasser, nicht schön bzw. ungewohnt aber keine ernstes Problem.
    Die wirtschaftlichen Folgen für Spargelbauern und auch alle andere, durch die Covoid19 Pandemie Betroffenen sind ein anderes Thema. Versorgungsengpässe durch die Landwirtschaft sind mir aktuell unbekannt.

  • @Butcher me.

    Die Gesetzte gelten Bundesweit, evtl. ist die Umsetzung der einzelnen Landesämter Lebensmittelsicherheit unterschiedlich.
    Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass da große Unterschiede existieren, das hätte dann schon mal gerappelt weil sich wer ungerecht behandelt fühlt. Ob man den Aufwand betreiben will, ist natürlich ein ganz anderes paar Schuhe.

    Auf jeden Fall finde ich es gut das ich mir meine Milch, Eier; Honig, Wurst, Fleisch, Geflügel, Obst, Gemüse usw. lokal bei mir um die Ecke holen kann. Da bin jetzt mal Egoist und sage es hat momentan Vorteile auf dem Land zu leben.

  • Zum Glück darf in D kein Arzt die Behsndlung verweigern und entscheiden bei wem es sich „ lohnt“ das Leben zu retten.
    Es gibt keine unwerten Patienten.
    Es darf keine Entscheidung darüber geben, ob Ärzte ein Kind oder einen alten Menschen Retten.

    Da wir das Thema vor einigen Tagen hatten, es gibt jetzt eine "offiziele" Empfehlung dazu [1]. Interessant 2.2 (Zusätzliche Entscheidungsgrundlagen bei Ressourcenknappheit). U.a. "Die Priorisierung von Patienten sollte sich deshalb am Kriterium der klinischen Er-folgsaussicht orientieren..." aber schaut selbst.


    [1] https://www.divi.de/empfehlungen/p…empfehlung/file

  • und schon gabs heute die nächste übverraschung........ ich fahr zum baumarkt epoxy kaufen , und was ist ?

    der baumarkt ist auf und ich darf nicht hinein, weil ab heute nur noch gewerbliche käufer in den baumarkt dürfen........

    alle paar tage ne neue idee.. fein.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • und schon gabs heute die nächste übverraschung........ ich fahr zum baumarkt epoxy kaufen , und was ist ?

    der baumarkt ist auf und ich darf nicht hinein, weil ab heute nur noch gewerbliche käufer in den baumarkt dürfen........

    alle paar tage ne neue idee.. fein.

    gruß edwin

    Hmm... das war bis gestern hier auch so, ab heute für alle geschlossen

    Nur gewerblich ist auch Mist... wenn dann komplett zu.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • nun denn hab epoxy bei familia bekommen..... .........irgenwie bin icxh fast jeden los irgendwas irgendwo zu besorgen,
    alle umwege zu umschiffen....
    bin mal gespannt ob das echt nur bis ostern andauert...

    pakete dauern anscheinend jetzt auch länger, bis die kommen....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Drei Liter Milch abgegriffen.

    Warum? Weil ich es kann.

    Dazu die DVD MIDWAY. Gleich mal anglotzen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!