BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 705.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Ob und was besser ist, zeigt sich in den Begebenheiten, die im Bedarfsfall vorherrschen.
    Wichtig ist vor Allem, daß man die Möglichkeiten kennt und sich auch erinnert.

    jup. und auch die Nachteile der jeweiligen Technologien. Ich zum Beispiel habe kein Bedarf an einen Hobo, weil ich ein Holzvergaser benutze. Der aber auch wieder seine Schwächen hat. So ist es manchmal recht schwierig, vor allem bei nassen Material die Vergasung am laufen zu halten. Finde das gerade in dem Zusammenhang "Prepper "immer wichtig auch auf die Nachteile der jeweiligen Technik hinzuweisen.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Habe mir mal beide 35,- Benzinkocher bestellt. Mal testen, ob Sie an das Original rankommen:


    Ich hab mir mal so einen Osteuropäischen gekauft aus der Ukraine.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diesen werde ich mir noch zulegen von selber Firma:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Benzinkochern sind einige Multifuel Kocher.
    D.h. kann man die mit nahezu allem, was flüssig ist und brennt, betreiben.
    Spiritus
    Alkohol
    Benzin
    Diesel
    Kerosin
    .......

    Meiner Meinung nach die beste Kocherart überhaupt.

    Ein Holzfeuer kann man so anzünden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Thema war "Prepper".
    Was wollt ihr im Krisenfall denn mit einem BENZIN Kocher?
    Was dann als erstes ausgehen wird, sind Benzin und Diesel !


    Logisch, dass wenn man solche Kocher besitzt oder eben Multifuel dann auch Treibstoff vorrätig zu haben. Ganz davon abgesehen könnte man Benzin und Diesel auch aus Autos abzapfen.

    Ich hab auch so nen Optimus Nova Multifuel Kocher. Damit hat man auch alle Möglichkeiten wie Play schon schrieb.

    Treibstoff ist auch immer gut gebunkert in mehreren 20L Stahlkanistern, welche rotierend ins Auto / Quad und die sonstigen Geräte gehen damits frisch bleibt. Ich denke für so nen Kocher reicht das doch eine Weile. Da ist eher die Nahrung alle als der Sprit. Zur Not kann ich das in den Schweizer Benzinpetromaxen noch verleuchten.

  • Habe mir mal beide 35,- Benzinkocher bestellt. Mal testen, ob Sie an das Original rankommen:

    Das ist der mit dem "Tulpenbrenner".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Play

    Gibt es denn schon ein Fazit zu den beiden Brennern?

  • Funktionieren super. Bisher ist nur der Tulpenbrennkopf-Brenner angekommen. Warte noch auf dem mit dem Ring- bzw Tellerbrennkopf aus China.

    Der Tulpenbrennerkopf-Brenner ist etwas unregelmässiger von der Flamme als mein Coleman mit Ringtellerbrennkopf.
    Funktioiert aber 1A. Auch die kleine Vorpumpe funktioniert gut.

    Wenn alle 3x da sind, mache ich einen 3er Vergleich.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Im Minimum, empfehle ich ja gerne einen Umformer.
    Da kann man schnell mal eine Kabeltrommel im Wagen anschließen und kann sich
    so wenigstens behelfen. Im nächsten Schritt, kann man einen alten Mofamotor,
    Kettensägenmotor oder Ähnliches (Ebay), mit einer leistungsstarken Lima (KFZ-Verwerter, Klimafahrzeug) verbinden (über Riemen oder Welle an Welle), und dort einen Umformer
    anschließen. Das ist alles schnell gebaut, kostet wenig und hilft.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Also..war doch nen schöner Praxistest..Türen vom Supermarkt sind nicht aufgegangen...Keine Strassenbahn..kein Handy..kein Strom..keine Heizung..NIX..alles dunkel :thumbup: Ende Gelände..

    Auf solche kurzen Blackouts kann man sich eigentlich einstellen.....Hab nicht genug Grillbriketts fällt mir da gerade ein. Wenigstens was warm machen...Wasser, Speisen, kochen....