BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 702.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • übrigens kann ich mich noch an zeiten erinnern, wo wir als kinder morgens innen am schlafzimmerfesnster die eisblumen zerkratzt haben.... möcht nicht wissen . wie kalt das kinderzimmer da war. das war ja alles nur einfachverglast....

    Manchmal sogar die Bettdecke, im Bereich Nase/Mund, steifgefrostet.

    Da hatten wir noch Winter.

    Im Kinderzimmer gespielt, mit dickem Wollpullover.

    Gruß Otti

  • gut in München am Stachus schauen die Passanten dann schon etwas pikiert aber ... irgendwas ist ja immer ...

    Noch besser kommt es in der Maximilianstraße, da stehen auch schon genug Urban SUVs rum.

    Ich hab nix wie ne Camping Ausrüstung und zwei Petromaxen ein paar Taschenlampen.
    Aber nicht zum Preppern sondern um auch mal was anderes als elektriches Licht zu haben.
    Ach und eine Aladdin Lampe hab ich vergessen.

  • Ein paar Kerzen oder Teelichter, Batterien und Taschenlampen gehören in jeden Haushalt. Einfach um bei Stromausfall zur nächtlichen Stunde überhaupt irgendwas zu sehen. Kommt ja auch ab und zu mal vor. Erst vor ein paar Wochen gehabt. Auf Arbeit und ein paar Wochen vorher zu Hause.
    Im Garten hab ich zur Terassenbeleuchtung ein paar Petrolium Laternen. Die sind nicht zu hell und man kann noch ausserhalb der Terasse was erkennen. Und zur Not kann man die auch in dunkle Ecken mitnehmen.
    Und wenn ihr Kinder habt, vergesst um Himmelswillen nicht die Ersatzbatterien. Als ich heute Morgen in den Garten kam , leuchtete meine Taschenlampe fröhlich vor sich hin. Frau war ja gestern mit Kids im Garten. :S

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sagt. Iceman (20. Juni 2018 um 15:38)

  • ich hab in jedem zimmer antike petroleumöfen und auch einen ethanolofen...

    übrigens kann ich mich noch an zeiten erinnern, wo wir als kinder morgens innen am schlafzimmerfesnster die eisblumen zerkratzt haben.... möcht nicht wissen . wie kalt das kinderzimmer da war. das war ja alles nur einfachverglast....

    gruß edwin

    Da hattest Du bestimmt auch einen bullernden Kachelofen im Zimmer.
    Mit Deinen Petroleum und Ethanolöfen versaust Du bloß die Luft in der Wohnung.

  • löwenherzchen -aufheben die kekse. die sind nicht lecker aber gut.

    hiessen in ww 2 panzerplatten, die kekse....

    mit recht. wolte beim bund keiner essen , da hatte ich immer nen tollen vorrat damals.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Edwin,

    ich hoffe sehr das Hilfe kommt bevor ich die alle essen muss.


    Ich krieg schon vom angucken, Verstopfung

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Die Panzerplatten sind gut . 3 Tage Durchschlageübung 3 Tage keinen Gang, also den mit dem Stuhl. Nur danach ..... Beton. 8|

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • löwenherzchen -aufheben die kekse. die sind nicht lecker aber gut.

    hiessen in ww 2 panzerplatten, die kekse....

    mit recht. wolte beim bund keiner essen , da hatte ich immer nen tollen vorrat damals.

    gruß edwin

    Hatte auffem BW LKW immer Holzkisten vonner 120mm die Waren immer voll mit Teilen des EPA überwiegend Kekse und Schoki, aber auch Teile von den Amis und und und.

    Die Kiste/n waren immer beliebt ab dem 2. Tag ;)

    Glaub irgendwo hab ich noch ne halbe Kiste voll, aber die werden ja nicht schlecht :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Bin zwar kein Prepper, aber wenn ich für ein paar tage in die berge oder sonstige verlassene gegenden fahre, nehme ich mir immer ein paar epa`s und dosenfutter im camper mit.
    Kaufe ich z.B. hier : https://www.feddeck-dauerwaren.de/shop/EPA/?list…isting_count=40
    Und gute hauptmahlzeiten aus der dose kaufe ich hier ein:
    https://shop.conserva.de/de/56-dosen-bistro
    haltbarkeit jeweils 10 jahre, und schmeckt ( mir jedenfalls) sehr gut

    Und für ein paar wochen nahrungsmittel und getränke-vorrat zu hause zu haben, finde ich, hat nichts mit Prepper, sondern eher mit vernünftiger Vorratshaltung zu tun

  • wenn..
    14 tage ist die technische von der bundesregierung angeratene vorrartshaltung für notfälle wie cyber angriff bis naturkatstrophe

    swenn man sich schlimme hurricangebiete anschaut dann dauert es ungefäher 10 tage bis das notwendigste läuft und von aussen alle herbeigeholte hilfe greift. insofern finde ich das mal angemessen und , ja , das ist nicht preppern
    ich hab mre für 28 tage,damit ich meine freundin mitverpflegen kann
    eine mre hat widerliche 5000 kalorien die tagespackung...
    das kann man bequem halbieren auf 2500 kalorien, dann reicht es doppelt solang.
    5000kalorien ist was für nen soldaten im kriegseinsatz..das einfach widerliche in der mre ist dieser fensterkitt von erdnußbutter

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ach ja... die Prepperei...
    Nix gegen eine vernünftige Vorratshaltung! Ich glaube, das ist etwas das bei meinen Großeltern durch Krieg und Vertreibung auch hängen geblieben ist: dass ein paar eingeWECKte Bohnen lebenserhaltener sind als Tafelsilber.
    Meiner Meinung nach sollte jeder Haushalt 1-2 Wochen durchstehen können. Wobei dies auch je nach Region und Infrastruktur variieren kann (und sollte). Mitten in Berlin machen 2 Zimmer Vollkonserven + Toilettenpapier wenig Sinn. Auf dem Lande kann ein wenig mehr nicht schaden - zumal auch eher Platz zum Lagern vorhanden ist, aber da auch die Hilfe länger braucht.

    Diese "Prepper-Szene" betrachte ich auch etwas skeptisch. Einige scheinen wirklich darauf zu hoffen, dass das Endzeit-Szenario (Bürgerkrieg oder gar Zombie-Apkalypse) endlich eintritt.
    Und wenn man über den Teich schaut frage ich mich umso mehr, ob es hilft, Dutzende von Waffen (samt Millionen von Patronen) zu besitzen, wenn der nächste Wirbelsturm die Bretterbude einfach wegfegt...
    (da würde ich zwecks Optimierung noch einmal die Geschichte vom Wolf und den drei Schweinchen empfehlen!)

    Aber noch weniger Verständnis habe ich für die "Anti-Prepper", die nicht von heute auf morgen - ohne Supermakrt, Kiosk/ Tankstelle - überleben könnten.
    Besonders drastisch zeigt sich mangelndes Vorraten vor und an den längeren Wochenenden. Wenn Menschen für - nur 3-4 Tage - plötzlich einkaufen, als stünde der Weltuntergang bevor.
    Und ich meine damit jetzt nicht Weihnachten und Silvester, wo ich selber gerne für Leckerlis und Spezialitäten an der Fleisch- und Käsetheke gerne länger anstehe -
    sondern "einfache" Feiertage, wo dennoch Hamster-Käufe stattfinden und ich mir ganz blöd vorkomme, weil ich nur eine Tube Senf oder eine Flasche Ketchup brauche (weil der Rest schon längst gebunkert ist), aber die Schlange vor mir im Supermarkt suggeriert, der Weltuntergang stünde kurz bevor.

    Fördermitglied des VDB.

  • Bin zwar kein Prepper, aber wenn ich für ein paar tage in die berge oder sonstige verlassene gegenden fahre, nehme ich mir immer ein paar epa`s und dosenfutter im camper mit.
    Kaufe ich z.B. hier : https://www.feddeck-dauerwaren.de/shop/EPA/?list…isting_count=40
    Und gute hauptmahlzeiten aus der dose kaufe ich hier ein:
    https://shop.conserva.de/de/56-dosen-bistro
    haltbarkeit jeweils 10 jahre, und schmeckt ( mir jedenfalls) sehr gut

    Und für ein paar wochen nahrungsmittel und getränke-vorrat zu hause zu haben, finde ich, hat nichts mit Prepper, sondern eher mit vernünftiger Vorratshaltung zu tun

    was ist den das für ein Wucher ... 25,80€ zzgl. Versandkosten für ein EPA?

    Wie macht die BW denn das bei einem Verpflegungssatz von 8,19 (Frühstück 1,73 €, Mittagessen 3,23 €, Abendessen 3,23 €)pro Tag ... muss die Schachtel da für die ganze Woche herhalten? Da glaub ich schon, dass da das Geld anderweitig bei der Ausrüstung und bei den Fahrzeugen eingespart werden muss ... ;):D:whistling:

  • Ein EPA hat Anfang der 90er keine 10 DM gekostet!
    Da sind heutzutage zwar mehr Marken-Produkte enthalten (wie man sie auch im Camping/ Outdoor-Fachhandel findet), aber das rechtfertigt keine 20 EUR oder gar mehr!
    2x "Sheba" (z.B. Cevapcici, Hamburger),
    ein paar Hartkekse,
    portionierte Marmeladen und Brotaufstriche gibt es bspw. Im Cash&Carry (z.B. Metro) - wo auch Gastronomen einkaufen
    ein paar Espresso/ Cappuccino Sticks gibt es auch mit Zucker/Milch im Supermarkt
    den Rest kann man ggf. selber konfektionieren oder mittels Einschweißgerät haltbar machen.
    Das sind dann KEINE 20 Euro pro EPA.
    Gibt dazu einige Anleitungen im Netz/ bei Youtube.

    Fördermitglied des VDB.