BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 705.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Wenn ich eh Strom zum heizen benötige und ich mir den noch selber herstellen muss dann ist ein Generator sinnvoller. Da kann ich einen Heizlüfter anschließen und habe gleichzeitig noch Strom für Licht und Wasserkocher.

    Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man 40W braucht, um ein Heizungs-Gebläse zu betreiben (um die Wärme zu verteilen), oder ob man die gesamte Wärme über Strom erzeugen will-das wäre mehr als idiotisch.

    Aber es gibt ja auch Spezialisten, die im Wohnmobil mit Heizlüftern operieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Markarov (18. Februar 2020 um 18:51)

  • Erstes Zwischenfazit der Dieselheizung
    Sie spricht Chinesisch ;( .
    Die Anleitung ist unbrauchbar.

    Nicht umsonst ist bei legalem Import solcher Geräte eine deutsche Anleitung Pflicht. Neben den Angaben zu Hersteller und Importeur und einer Konformitätserklärung.

    Mit einer chinesischen Dieselheizung in einem geschlossenen Raum. Respekt, den Mut hat nicht jeder.......

  • Ach kommt nicht heutzutage alles aus China? Aber mach dir keine Sorgen. Die Heizung steht im Vorraum. Mit Auspuff nach draußen und Wärme durch eine Wand mach drin...( Vorausgesetzt ich bekomme endlich ein 80mm Loch durch die Betonwand gebohrt?
    Ich finde es übrigens ganz o.k. das China sowas macht...kann mich noch gut an Zeiten erinnern wo ne Standheizung 2-3000DM kostete....und die konnten nicht sprechen....weder Deutsch noch Chinesisch.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Nicht umsonst ist bei legalem Import solcher Geräte eine deutsche Anleitung Pflicht. Neben den Angaben zu Hersteller und Importeur und einer Konformitätserklärung.
    Mit einer chinesischen Dieselheizung in einem geschlossenen Raum. Respekt, den Mut hat nicht jeder.......

    Ich hab 3 Stück davon im Einsatz, zu jeder Heizung gabs auch Einbauanleitung und Bedienungsanleitung mehrsprachig incl. deutsch sowie div. Zertifikate inkl. CE (nicht China Export).
    Nur mal so als Hinweis, die Chinesen vergiften sich auch nicht mit diesen Heizungen und richtig kalt wirds in China auch. Wer eine Luftheizung auch nachts betreibt, sollte das nicht ohne CO-Warner tun, ganz unabhängig vom Hersteller, da trau ich Eberspächer und Webasto genauso weit wie den Chinesen.

  • Ich finde es übrigens ganz o.k. das China sowas macht...kann mich noch gut an Zeiten erinnern wo ne Standheizung 2-3000DM kostete....und die konnten nicht sprechen....weder Deutsch noch Chinesisch.

    Dazu kam dann noch die Arroganz von W + E. Ach die neue Standheizung zündet nicht? Garantie gabs nicht da Selbsteinbau...Steuerteil defekt? Macht 800,- DM, das neue Heizgerät kostete dann 890,-€...
    Nee, da freu ich mich über die chinesischen Luftheizungen, ordentlich dokumentiert, Ersatzteile billig erhältlich (z.B. Mainbord + Bedienteil ~20,-€, Glühstifte, Brennvlies usw. alles einzeln erhältlich) da müssen die großen etablierten Hersteller mal ganz doll aufpassen und endlich in Kundenservice machen.

  • Kurze Rückmeldung zur Dieselheizung.
    Die Heizung läuft, Das 100w Netzteil war mehr wie ausreichend.
    Allerdings ist der Standort der Heizung doch nach "in dem Bunker" verlegt worden, was an meiner Unfähigkeit lag ein ausreichend großes Loch in die Bunkerwand zu bohren(obwohl nach 1,5 h immerhin 1cm geschafft waren).
    Aber ein 30mm Loch für den Auspuff war kein Problem.
    Für die Nörgler und Angsthasen. ein CO Melder ist installiert.
    Ein wenig kann noch an der Geräuschdämmung gearbeitet werden... aber sonst. bin voll zufrieden, .

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Für die Nörgler und Angsthasen. ein CO Melder ist installiert.

    Ich bin ja ein großer Freund von Darwin-aber dir ist schon klar, dass bei der Konstellation (neben dem Entstehen von CO im Abgas, das durch den Auspuff abgeführt wird) durch die Verbrennung des Diesels auch der Sauerstoff aus der Raumluft verbraucht wird?

  • Hihi...also in etwa der Vorgang der bei jedem Ofen entsteht.
    Könnt Probleme geben wenn ein Raum wirklich dicht ist....aber welcher Raum ist das schon.
    Aber selbst wenn ein Raum völlig dicht wäre..
    Sollte klar sein,.das ein Feuer mehr Sauerstoff benötigt als ein Mensch.
    Sinkt der Sauerstoff von 20,9 auf 15,1prozent erlischt das Feuer. Für Menschen ist das vielleicht etwas unangenehm. Aber bestimmt nicht gefährlich.
    Das Problem was du meinst, ist das bei zu niedrigen Sauerstoffgehalt CO statt CO2 entsteht, der bei einem Unterdruck nicht mehr durch ein Kamin abziehen kann.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ich würde es dennoch nicht ausprobieren.

    was meinst du? Einen Ofen anmachen?

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Nö. Aber dieses Dieselding scheint bedenklich zu sein?

    Obwohl... Dann könnte man sich auch jegliches Kaminfeuer sparen, oder?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Gassensor ist installiert, für Frischluftzufuhr ist gesorgt , die Abluft wird (dicht) abgeführt und das die freundliche chinesische Stimme hab ich mich schon gewöhnt.
    Das Ding ist sicher wie jeder Ofen oder Kerze.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Prepper hin oder her, der Zeitpunkt um sich mit Lebensmitteln und allem notwendigen zu versorgen um mindestens 14 Tage ausharren zu können ohne die Wohnung verlassen zu müssen ist jetzt gekommen...

  • Wegen Corona? Ich weiß ja nicht. Möchtest dich 14 Tage zu Hause einschließen?
    Wenn alle andere das auch machen ist die Welt kaputt.
    Ich habe mal von einer Berechnung/ Schätzung der BW gelesen( da ging es um EMP)... jedenfalls geht man davon aus das nach einem Jahr nur noch 5 Prozent der Bevölkerung leben..
    Jetzt arbeite ich zufällig in der Netztechnik...würdest du mir und meinen Kollegen auch empfehlen einfach mal 14 Tage Zuhause zu bleiben?

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Naja... alles kann nichts muss!
    Was mich immer verwundert ist wie unsere Regierung einmal zum "Preppen" aufruft und gleichzeitig "Prepper" verfolgt?!
    Ich denke es kann nicht schaden um mal ein paar Tage ohne Strom oder Supermarkt auszukommen aber man muss sich nicht gleich auf nen Bürgerkrieg oder ne Zombie Apokalypse vorbereiten :whistling:
    Wenn ich sehe das nebenan in Italien das/die ersten Dörfer abgeriegelt werden schadets bestimmt net 5 Dosen mehr Ravioli da zu haben. :P

  • Was zu Zeiten meiner Großeltern normal war, nämlich das man einigermaßen autark eine gewisse Zeit über die Runden kommt, gilt heute als "preppen". Heute hat doch fast keiner mehr ne Vorratskammer. Eher ne Kühltruhe, welche bei Stromausfall Probleme aufwirft.
    Seit gut einem Jahr lebe ich wieder auf dem Land, praktisch mitten im Wald. Baue etwas Nahrung an und vor allem weiß ich die zu nutzen, welche die Natur mir bietet. Zwei Quellen in unmittelbarer Nähe. Solaranlage sowieso. Und natürlich ne Vorratskammer
    Was man nie unterschätzen sollte, ist ein stabiles, soziales Netz. In einer Krise sind gute Nachbarn Gold wert. Und Edelmetalle sowieso
    Könnte aus dem Stehgreif mehrere Monate völlig autark durchkommen.
    Versuchts mal und ihr werdet merken, was ihr vergessen habt vorzusorgen.
    Schweiß spart Blut und wer eine Krise durchspielt ist bei einer reellen besser gewappnet.

    sapere aude