BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 702.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Ich seh es schon kommen. Wenn das mit dem Vorsorgen und der Prepperei so weiter geht, wird es am Tag X wohl besser sein zu hause zu bleiben. Warum? Weil dann die Städte leer sind und im Wald hinter jedem Baum ein Prepper hockt... :D

  • Eher ein Problem ist das Heizen, da alle modernen Heizungen irgendwie Strom brauchen. Wohl dem, der noch einen ollen Holz- oder Ölofen hat...
    Und natürlich kann man ohne Strom den Kühlschrank vergessen... aber das ist kein Problem im Winter...

    Solange die Wintertemperaturen unter zehn Grad fallen, dürfte das in diesem Zeitraum tatsächlich kein großes Problem sein. Falls es zum Fall der Fälle kommt, ganz gleich was, wird es eh noch etwas dunkler und kühler als gewollt.
    Die Heizung ist dann schon eher ein Problem. Man suche sich also den kleinsten Raum, in den man sich dauerhaft unterbringen kann und versuche - in Ermangelung besserer Wärmequellen wie Ofen usw - sich mit Kerzen auszuhelfen. Sowas sollte man eh bunkern, können nie schaden. Dieses "Kerzenwissen" haben noch alle Urgroß- und Großväter und -mütter propagiert, ganz einfach, weil es leider probat war...
    Wer Kerzen hat, der ist im Vorteil.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Nur mit Kerzen heizen funktioniert auf Dauer nicht, da offenes Feuer den Luftsauerstoff im Raum verbraucht und man wieder häufiger Lüften muß.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • ich hab 5 petrleumöfern restauriert und einen mit alkohol gebastelt. da muß man eh immer lüften zwischendurch.

    anders geht es nicht. das ist aber kein problem, das heizt sich sofort wieder auf

    wichtig finde ich vielmehr , das es bei dir nicht heller aus der wohnung strahlt als bei allen andren, zum beispiel petromaxlampe . das ist wie eine einladung an alle , die hungrig sind.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Man kann vorsorgen und Zeugs jeglicher Art anhäufen, wenn dann jemand mit einer scharfen Knarre vor einem steht, dann packt man ihm das ganze noch in Geschenkpapier ein und bedankt sich, das man nicht erschossen wurde.

    Was schlussfolgern wir daraus?

  • Da brauch' nur 'ne Gruppe von 3 oder 5 kräftigen Burschen mit Knüppeln,Messern oder Äxten an der Tür zu klopfen.

    ......und Deine Prepperhabseeligkeiten sind dahin...... :whistling:

  • Dieses Szenario driftet jedoch in eine unpraktikable Richtung ab, da die Personen die Gedenken
    allein mit einer Puste über die Runden zu kommen, es schlichtweg nicht schaffen.
    Dies begründet sich durch wenig Wissen im Detail und immer jemanden der schneller ist.
    Letzteres könnte man evtl. mit Glück kompensieren, ersteres kommt langsam und mit
    Sicherheit. Diversität siegt, genau dies interessiert heutzutage jedoch kaum jemand.

  • ich hsab msal das überlebernshandbuch der us army durchgeackert und getestet. und selbst die sind ja noch luxus . dier haben sogar nen edlen feuerstarter mit starken funken....

    ich mach das mit mikrigen funken vom feuerstein, wenns sein muß.....

    da steht dieser ganze kram drinnen mit morgens tshirt durchs gras oder durchs moos ziehen und auswringen für trinkwasser...... und wasserfilterbauen mit kieselsteinen und sand .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Man kann vorsorgen und Zeugs jeglicher Art anhäufen, wenn dann jemand mit einer scharfen Knarre vor einem steht, dann packt man ihm das ganze noch in Geschenkpapier ein und bedankt sich, das man nicht erschossen wurde.

    Was schlussfolgern wir daraus?

    SK4 Panzerung. :D Dann kannst Du Ihm getrost den Stinkefinger zeigen. :D Ausser, Er hat eine .50 BMG. Dann Geschenkpapier suchen.


    wichtig finde ich vielmehr , das es bei dir nicht heller aus der wohnung strahlt als bei allen andren, zum beispiel petromaxlampe . das ist wie eine einladung an alle , die hungrig sind.

    Ach. Dann gibt es endlich Frischfleisch. ;););)

    Feuer:
    Ich benutze ein Feuerzeug. Hat sich bewährt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • SK4 Panzerung. :D Dann kannst Du Ihm getrost den Stinkefinger zeigen. :D Ausser, Er hat eine .50 BMG.

    Gruß Play

    Kann man mal sehen...

    Hätte nicht gedacht, daß Geschenkpapier derartige ballistische Qualitäten hat...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • immer dieser schlechte feuerzeug witz...... irgendwann ist das ding mal alle..

    ich finde man xsollte fejuer auf mehre arten machen können, und das muß man richtig lernen.......
    feuerzeug ist erstmal einfach, das ist klar

    beim richtigen feuermachen hab ich schon mehr leute aufgeben sehen, wie die , dies hingekriegt haben., also ohne feuerstab......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • immer dieser schlechte feuerzeug witz...... irgendwann ist das ding mal alle..

    Dann nehme ich ein zweites Feuerzeug. Oder ein Drittes. Nahezu alle normalen Anzünder sind besser als der Survival-Feuer-Unfug. Warum soll ich Feuerbohren, reiben, Feuerstäbe schaben, wenn es ein Feuerzeug viel besser kann.

    Fresnel-Linse geht super (bei Sonnenschein). Oder beim einen Gaskocher reicht ein Zündstab. Aber der Gaskocher ist ja quasi wie ein Feuerzeug.

    Das coolste Survival-Unfug-Feuerzeug ist die Feuerpumpe. Das hat den interessantesten Naturwissenschaftseffekt.
    Oder Glycerin + Kaliumpermagnnat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play