BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 702.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Ui-aber Hannover,das ist ja am anderen Ende der Welt...

    Die Erfahrung hat gezeigt Usertreffen die über ein Wochenende gehen Freitag bis Sonntag machen immer Spaß und da rentiert sich auch eine Mehrstündige Autofahrt immer :D 700km hatten wir bis in den Harz. über 500 bis Kölschhausen und knapp 600 bis Dorsten das geht schon.

  • Wollte ja schon mal was in die Richtung organisieren, aber Werbung etcetera ist hier schwierig.
    Wenn jemand privat ein Shooting, egal ob LG, Bogen, Armbrust, organisieren will, einfach PN.

    Das ist hier kein Problem.

    Angeln, Lagerfeuer etc. auch nicht. Ne Sauna gibts auch.

    Coole Idee, ich wär definitiv dabei! :thumbup: Gleichgesinnte treffen ist immer schön.

  • Dazu bräuchte ich entweder eine Mitnahmegelegenheit oder müßte ein Auto für 2 Tae leihen oder man gabelt mich an irgendeinem Bahnhof in der Nähe auf. Gut geplant ist halb gewonnen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ging die Frage zu dem von mir verlinkten Kocher evtl. unter?
    Zudem, welches Feldgeschirr wäre zu empfehlen?
    Das BW kommt m.M. schon wuchtig daher, weder klein, noch leicht, noch wirklich praktisch
    aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.
    Rucksackvorgabe bleibt immer noch 18kg voll bepackt, dementsprechend alles möglichst klein,
    leicht, praktisch.

  • Wurde von mir und 1x oder 2x anderen abgelehnt da mit Gas Kartuschen betrieben. Man ist dann halt von den Kartuschen abhängig. Das ist z.B. im Ausland wie Skandinavien manchmal schwierig. Wenn Gas-Kartuschen dann mag ich die kleinen kompakten, da man Sie universeller nutzen kann, da Sie platzsparend sind.

    Der Coleman ist klein. Allerdings leider neu auch teurer (um die 95-140 Euro).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das BW kommt m.M. schon wuchtig daher, weder klein, noch leicht, noch wirklich praktisch
    aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.

    Das ist relativ, ich finde den klein und handlich. Höhe 14,5 cm - B x L: 27,5 cm x 27,5 cm
    Der Coleman ist mit der Plastik Transportbox größer.
    Mit den Gaskartuschen Dingern habe ich keine Erfahrung ich mag es nicht unmengen Kartuschen zu schleppen.
    Wenn wir zum Camping fahren hab ich eh Petroleum für die Maxe dabei. Dann kann man es auch verkochen.
    Wobei mir der Geniol noch fehlt aber mit glück hab ich bald einen eignen.
    Im Hartz war immer einer mit und ich fand den praktisch.
    Auch Grillanzünder den ich wegen dem Gestank nicht verleuchten würde lässt sich eben mal schnell im Kocher verheizen.
    So kann man Grillanzünder besser selektieren. den zum Leuchten den zum Kochen. Derzeit kaufe ich keinen zum testen.
    Hab noch rund 15l Petromax Petroleum.

  • Sieht nach einem Nachbau (Kombination aus Coleman und den Tangria Brennkopf zu sein.
    Man hat hier zwi funktionale Benzinkocher gemixt. Ich persönlich mag den Brennkopf von coleman lieber.
    Aber Er wird auch funktionieren.

    Benzinkocher sind super, wenn man z.B. mit dem Motorrad unterwegs ist. Benzin hat man immer dabei und kann es auch aus dem Motorradtank abzapfen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich hab nach zig restaurierten kochern den russenkocher , auch würfelkocvher genannt , ganz oben auf der mitnehme löiste , klein und heiß , da benzin, keine pumpe nichts was man groß pflegen muß.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Fraglich wäre auch ob der verlinkte Kocher auch qualitativ passt oder nach Benutzung verzogen / undicht ist.

    Gedankengänge zum BW Feldgeschirr wären auch noch interessant.
    Mich stört daran, dass man im Deckel kocht und der Behälter den man über das Feuer hängen kann m.M.
    großteils ungenutzt bleibt. Was mit den Vorgaben für den Rucksack nicht sein darf.
    Evtl. gibt es noch ein praktischeres Geschirr.
    Hier mal das Kochgeschirr, rein zum verdeutlichen wie viel davon ungenutzt bleibt:

    https://www.ebay.de/itm/Bundeswehr…redirect=mobile

  • Das Pumpen ist beim Coleman nicht der Rede wert. Dadurch ist der weitere Betrieb bequemer. Kennt man ja von Petrolium Starklicht Lampen. Bei den Kochern ist es aber nicht schlimm.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play