BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 706.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Nun, dasselbe Wort mit 'M' steht ja auf dem fragwürdigen Zensurindex der politisch korrekten Verschwurbelungskunst. Daher ist dies eine Schöpfung von einem meiner Kumpelz. In nächster literarischer Nähe zum Spako. Aber... innovativer.

    Fand ich ganz nett.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das nächste Mal wird es aber nicht reichen, nur ein paar Leitungen zu tauschen
    und ein paar Mittelalterscheidungen durchzuführen. Das nächste mal wird es um
    einiges schlimmer. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen und ich will auch
    keine Angst verbreiten. Ich sage nur, daß es wieder passieren wird. Morgen, in
    einem Jahr, in hundert Jahren? Wer weiß das schon?

    Heute Rewe-Markt in Delitzsch. Top Einkaufszeit, geschätzt 200 Kunden im Geschäft.
    Peng - alles aus, alles dunkel. Simpler Stromausfall!
    So, was geht ohne Strom nicht?
    Aufzählung spare ich mir, Primär aber die Kassen nicht.
    Also wurden nach 10 Minuten die Kunden aufgefordert, ihren Wagen bitte stehen zu lassen und das Geschäft zu verlassen.

    Leute was da los war!

    Ein ganz schlauer diskutierte an der Kasse mit einer Verkäuferin, das er doch Bar bezahlt und sie ihn trotzdem abkassieren könne!

    "Früher" war eben das Leben leichter.

    Aber man muss auch Glück haben, ich also raus aus dem Rewe und schnell in den Hellweg noch 4 große Säcke Blumenerde gekauft.
    Als ich wieder rauskomme brennt im Rewe das Licht wieder - und mein Einkaufswagen stand auch noch in der Getränkeateilung. :D

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 SE (28. Dezember 2018 um 16:10)

  • Dann wäre ich in unserem Vorstand ja bestens aufgehoben.

    Auf jeden Fall!

    Der Schampus schmeckt zwar nicht besser, aber die Nutten... die suchst Du vergeblich.

    Und Kaviar kriegen wir von Visier auch nicht.

    8o

  • Also als Prepper würde ich mich nicht bezeichnen aber ein paar Konserven und ne Kiste Wasser sind eigentlich immer im Haus. Vorbereitungen auf große Katastrophen finde ich bei uns hier übertrieben aber mal ein paar Tage bei Stromausfall zb. sollte man sich schon ernähren können. Habe mir auch mal nen Hobo Ofen gebaut womit ich von Bratwurst bis Wasser kochen alles machen kann mit nur ein paar nassen Zweigen. Geht mit ner Konservendose und einem Messer sehr einfach selbst zu bauen und funktioniert 1a.

  • Also als Prepper würde ich mich nicht bezeichnen aber ein paar Konserven und ne Kiste Wasser sind eigentlich immer im Haus. Vorbereitungen auf große Katastrophen finde ich bei uns hier übertrieben aber mal ein paar Tage bei Stromausfall zb. sollte man sich schon ernähren können. Habe mir auch mal nen Hobo Ofen gebaut womit ich von Bratwurst bis Wasser kochen alles machen kann mit nur ein paar nassen Zweigen. Geht mit ner Konservendose und einem Messer sehr einfach selbst zu bauen und funktioniert 1a.

    das ist interessant. Meine Hobos oder Holzvergaser sind hungrig wie sau. Ständig muss man nachlegen. Das Feuer im Hobo am laufen zu bekommen ist schwierig, und für ungeübte Menschen (ohne Brandbeschleuniger) wohl nicht zu händeln.
    Holzvergase sind besser, aber noch schwieriger in der Handhabung. Vor allem "Mit ein paar nassen" Zweigen ist es echt ne Aufgabe die Vergasung am laufen zu halten...
    Sorry, nichts gegen Hobos, aber ganz so geil ist es nicht.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Stimmt wohl, das Nachlegen nervt.
    Zuerst habe ich es mit ner Dose ohne Luke probiert aber Brandkammer war zu klein und keine Luke zum Nachlegen vorhanden. Daher habe ich meinen hoch genug gebaut das ich ihn durch die Luke gut befüttern kann und breit genug das auch ne Wurst drauf passt. Nachdem die 3 l Wasser kochten hat das glühende Holz auch noch locker für die Wurst gereicht.
    Mit nem Grillanzünder hat es bei mir auch bei feuchtem Holz ganz gut geklappt. Man sollte allerdings nicht die Äste nutzen die direkt auf dem Boden liegen da diese zu feucht sind.

    Ich finde es jedenfalls ne gute Alternative zu Spiritus oder Gas Kochern zumal meiner oder auch ein paar käufliche Hobos zerlegbar sind und so kaum Platz wegnehmen.

  • Hab ne große Wurstdose vom A L D I, viele und passender Löcher. In der Dose diese Holz/Wachsanzünder also die grobspahnigen. Das läuft perfekt und man kann alles in der Dose unterbringen. Hab mir aber auch schon welche aus Lochplatten und Winkeln gebaut mit ner einfachen verschraubung

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ein Hobo ist der einfachste Ofen, den man bauen kann. Ein Kamin funktioniert
    ja nach dem gleichen Prinzip. Meine Felgenöfen waren ebenso aufgebaut und
    die knisterten sogar gute Eiche durch. Meine Feuertonne ebenso. Die war
    damals immer mein "Jahresvernichter". Da kamen die Versandhauskataloge,
    alter Papierkram, aufgehobene Zeitungen, verbrauchte Strohballen und der
    Weihnachtsbaum hinein. Zack, war das alte Jahr Geschichte.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wow garnicht mitbekommen. Haben wir ja nochmal Glück gehabt...
    Bei mir in der Nähe gab es mal einen mehrtägigen Stromausfall.
    Vorallem für die Landwirte katastrophal...
    Bei uns selbst war zum Glück aber nur für 3 Std der Strom weg.
    Es gibt auch ein lesenswertes Buch zum Thema.

    Blackout – Morgen ist es zu spät ist ein Technik-Thriller des österreichischen Autors Marc Elsberg, der in näherer Zukunft spielt. Der Roman erzählt über zwei Wochen die katastrophalen Auswirkungen eines großflächigen Stromausfalls in Europa.

  • Das Mindeste, was ich empfehlen kann, ist ein Wandler.
    Klemmt man im Bedarfsfall im Auto an. Dazu eine gute Kabeltrommel.

    Aktuelles Beispiel.
    Ich habe hier gerade kein Wasser. Die Stadtwerke wissen das zwar auch,
    sind auch bemüht, wissen aber noch nichts Genaues. Seit einer Stunde.
    Im Keller stehen 40 Liter Wasser. Darüber hat der Nachbar immer seine
    Witzchen gemacht. Ich habe grad mal 5 Liter hoch geholt. Das hat er auch
    gesehen, als er auf seine Wasseruhr geschaut hat. Jetzt habe ich die
    Witzchen gemacht.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Bei uns war letztens im Haus der Beuler kaputt. Zum Glück nur ein geringer Wasserschaden aber 12 Std kein Wasser. War auch hier hilfreich Wasser auf Lager zu haben, schon alleine um die Toilette zu spülen bzw. zu Kochen. :whistling:
    Nen Generator etc. habe ich aber leider nicht.

  • Würde mich aber nur wegen dem Kühl/Gefrierschrank stören.
    Habe Radios die mit Kurbel und Solar, USB Geräte laden können sowie ein kleines Solarladegerät.
    Bei einem Großflächigen längerfristigen Stromausfall sind zb. die Handynetze eh schnell weg. Wäre für meine Fenix Taschenlampe aber interessant.
    Ne Kalte Nacht würde ich wohl mit Hobo Ofen überstehen indem ich Wasser aufkoche und es in eine Wärmflasche Fülle.
    Würde es wirklich lange dauern wäre Hotel Mama 5 Häuser weiter mit nem Kachelofen. :whistling:
    Mal son paar Std mit nem Buch bei Kerzenschein haben doch auch was. ;)

  • Gerade einen Brief vom Stromversorger bekommen. Alles wird teurer. Vor allem der Grundpreis bzw die Leitungsnutzungsgebühren. Die lassen sich das alte, vergammelte Netz mit Platin versilbern. Da wird man bald zum Prepper.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play