Vo-Feineinstellung bei Crosman Pistole Modell 1701p, "Silhouette" und Modell BP2220, "Marauder Pistol"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2018 um 23:56) ist von ShenHao.

  • Guten Tag,
    beide Pistolenmodelle 1701p und BP2220 - gleiche Konstruktion - habe ich in Benutzung und verwendete sie in der Vo-Werkseinstellung - "..... fill pressure of 2900 psi and volocity of approximately 450 fps ..."
    Die Vo von ca.137 m/s erschien mir etwas zu gering und ich war bestrebt, eine höhere Vo zu haben. Bei einem Kartuschenfülldruck von 2900 psi erreichte ich über mehrere Schüsse ca. 150 m/s.
    Danach fiel die Geschossgeschwindigkeit stetig bis auf 125 m/s ab (Kartuschendruck ca. 2500 psi). Im Manual zur Pistole fand ich folgenden Hinweis:

    "...... The 1701p is designed to be tuned work at various fill pressures from 2500 psi (172 bar) up to 3000 psi (207 bar) ..."

    Bedeutet das, dass die Waffe nur in dem genannten Druckbereich von 207 bar bis 172 bar zuverlässig arbeitet ? Es ist natürlich die Frage, ob für ein konstantes Schießen mehr als 450 fps / 135 m/s für die Vo erforderlich sind.
    Kann mir hier jemand aus eigener Erfahrung einen Rat geben ?

    Viele Grüße
    ShenHao (Horst).

    P.S.: Meine Englischkenntnisse sind mangelhaft:
    Was ist ,wörtlich, ein 1) HAMMER SPRING PRELOAD ADJUSTER ? und ein
    2) STROKE ADJUSTMENT ?
    mit welcher Funktion.

  • Presslüfter ohne Regulator haben einen begrenzten Arbeitsbereich
    in dem Sie konstant die annähernd gleiche V0 erzeugen.
    Diesen Arbeitsbereich kann man verschieben. Beliebt ist z.B. in UK
    der Bereich von 120 bis 180 Bar. Mit 120 Bar erzielt man noch eine
    brauchbare Energie (hier eher nicht relevant) und mit 180 Bar kann
    man aus den in UK gebräuchlichen 230-Bar-Flaschen oft genug
    nachfüllen.
    Für deutsche Verhältnisse würde ich eher mit niedrigener Drücken
    arbeiten. Der hohe Druck kann ohnehin nicht sinnvoll umgesetzt
    werden. Dann aber nur bis zum oberen Arbeitsbereich auffüllen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • HAMMER SPRING PRELOAD ADJUSTER Müsste eine Vorrichtung (Schraube?) sein um die Spannung der Feder des Schlagstückes bzw. Hahn einzustellen.
    Stroke Adjustment heisst Hub-Einstellung. Vermutlich ist damit der Hub des Ventils gemeint.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Je stärker die Feder gespannt ist desto weiter öffnet das Ventil
    Damit überschreitet man dann schnell die zulässigen 7,5 Joule.
    Deshalb wird der Weg den das Ventil öffnen kann begrenzt.
    Mit der Kombination verschiebt man dann den Arbeitsbereich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke an NC9210 und an FBO für die Aufklärung.
    Die Crosman 1701p "Silhouette", habe ich für einen Druckbereich von 2500 psi bis knapp 300 psi eingerichtet.
    Die Vo liegt jetzt um 140 m/s. Für 10m genügt mir das !