Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2018 um 18:28) ist von Grizzly305.

  • Hallo Leute
    Mal ne Retorische Frage an unsere Experten.
    Brace Heigt, sagen wir mal ich Schieße eine AB mit 4cm Brace Heigt ein, jetzt mach ich eine andere Sehne ( warum auch immer ist egal ) auf die AB und mache dann 5cm Brace Heigt.
    Jetzt die Frage: Verändert sich dadurch das Schußbild? Was Verändert sich noch und wie Stark Verändert es sich?
    Bitte nur Sachliche Antworten!

  • für die deutschen unter uns. das meint die standhöhe der sehne zum bogen mittig gemessen bei der armbrust....

    eine veränderung der standhöhe durch minmallängere oder kürzere sehnen verändert immer die

    energieabgabe , sprich wurfkraft. .

    davon ausgegangen, das der hersteller die richtige sehnenlänge und spannhöhe ausgetestet hat. müßte die wurfarmenergie optimal sein.
    daher müßte eine verlängerung der sehne die wurfkraft herabsetzen .eine verkürzung der sehne mit darausfolgender höherer standhöhe ist zwar härter , aber es fehlt dafür dann etwas mehr beschleunigungsweg, was es auch unoptimaler machten müßte...

    was man niemals weiß , ist aber ob die sehne , die man vom werk draufhat, wirklich die optimale länge hat....
    müßte man testen mit chrone , verschieden lange sehnen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Grizzly305,


    eine zu hohe Standhöhe erzeugt eine gewisse Vorspannung in den Wurfarmen. Dies führt wiederum zu einem höheren Auszugsgewicht der AB. Dafür wird aber der Beschleunigungsweg des Pfeils reduziert. Du bekommst bis zu einem gewissen Punkt eine höhere Beschleunigung des Pfeils aufgrund des höheren Auszugsgewichts der AB, jedoch hebt sich dies irgendwann auf, da der Beschleunigungsweg des Pfeils wie bereits erwähnt reduziert wird. Des Weiteren werden die Wurfarme deutlich stärker belastet, was sich auf die Lebensdauer auswirkt.
    Bei zu niedriger Standhöhe wird zwar der Pfeil länger beschleunigt, jedoch mit einem niedrigerem Auszugsgewicht, was die Pfeilgeschwindigkeit in den meisten Fällen etwas verringert. Eine zu niedrige Standhöhe kann außerdem dazu führen, dass der Bogen einer Recurve AB nach dem Schuß zu stark nach vorne durchschwingt. Im Excalibur Forum gab es früher bereits Fälle, wo bei zu niedriger Standhöhe die Endkappen am Bogen wegbrachen bzw. beschädigt wurden. Es gab wohl auch Fälle, wo die Wurfarme auch beschädigt wurden. Betraff damals die Matrix Modelle (ohne Bulldog Zusatz).

    Fazit: So wie Edwin es bereits schrieb. Die Standhöhe so einstellen, wie vom Hersteller vorgegeben. Dieses ist ein Kompromiss aus Kraft und Haltbarkeit und wurde sicherlich nicht um sonst so vorgegeben.


    Gruß,

    Walde

  • Na es ist so bei der Bulldog 400 gibt Excalibur 1,5" - 2" vor als 4cm bis 5cm.
    Ab kauf war der Brace Heigt 4cm. Hab heute meine Sehne getötet und die Ersatzsehne bring nur 5cm. Weiter aufdrehen get nicht.
    Neue Sehnen sind Bestellt.
    Macht der 1cm was aus?

  • Ganz aufdrehen der Sehne ist schlecht.Für die Beschleunigung weil sie sich aufblähen und durch erhöhten Luftwiederstand langsamer werden.Außerdem ist es schlecht für die Lebensdauer der Wurfarme weil die gerade liegenden Stränge der Sehne viel zu hart sin während die eingedrehte Sehne etwas weicher ist.
    Je nach Material dehnt sich die Sehne noch,mit nur etwas mehr Vorspannung sollte es keine Probleme geben aber garantieren kann man das nicht.Frag deinen Händler,von dem bekommst Du schließlich neue Wurfarme wenn es doch Probleme gibt. ;)

  • Hallo Grizzly305,

    Bei meiner BD400 war die Standhöhe im Auslieferungszustand bei 51mm (2"). Diese Standhöhe wird auch im Excalibur Forum überall empfohlen. Unter nachfolgendem Link sind die korrekten Standhöhen aufgelistet:
    http://www.excaliburcrossbow.com/wp-content/upl…tring_Guide.pdf

    Es gibt auch viele Berichte darüber, dass die EXC. Sehnen etwas zu kurz sind. Einfach auf 55mm eindrehen, und nach ca. 50 Schuss kontrollieren. Dann müsste die Sehne sich gesetzt haben.

    Gruß,

    Walde

  • Danke den Link kannte ich schon, hab meine Bulldog von AIA und bei Auslieferung war der Brace Height bei 40mm und jetzt mit der anderen Sehne hab ich jede Seite einmal gedreht da man die Sehne ja nich ausgedreht drauf tun soll und bin jetzt bei 50mm. Bin jetzt gespannt ob noch alles Passt also Trefferlage und so oder ob ich alles neu Einstellen muß.

  • Hallo Grizzly305,

    Denke, dass deine AB jetzt eine Zeit lang ca. 5fps mehr haben wird, solange sich die Sehne setzt. Dies würde sich bei meinen Pfeilen (450gr) auf 70m extrem geringfügig auswirken.

    P.S:
    Meine BD400 ist auch aus dem gleichem Hause. :)

    Gruß,

    Walde

  • Hallo Leute
    Mal ne Retorische Frage an unsere Experten.
    Brace Heigt, sagen wir mal ich Schieße eine AB mit 4cm Brace Heigt ein, jetzt mach ich eine andere Sehne ( warum auch immer ist egal ) auf die AB und mache dann 5cm Brace Heigt.
    Jetzt die Frage: Verändert sich dadurch das Schußbild? Was Verändert sich noch und wie Stark Verändert es sich?
    Bitte nur Sachliche Antworten!

    Was ist das für ein Schwachsinn,sprich Deutsch.

  • ich wunder mnich auch immer wieder , was man alles in englisch sagen kann,obwohls dafür ganz einfache deutsche wörter gibt.

    ob das schicker klingen soll?

    gruß edwin nee.... greetings edwin

    INVICTUS

  • What´s the Problem ... i speak english very well ... but i hau ollawei a boar Brokn Bavarian mit eine ... ;):D:whistling:

  • er hat englisch geschrieben. nur zur info...

    er hat dich informiert, das er sehr gut englisch spricht, fragt was dein problem ist, und er ist ein bayrischer bub...
    -
    am einfachsten für beide wäre jetzt deutsch gewesen, zur not mit lexikon bayrisch -deutsch , deutsch- bayrisch

    oder in der amtssprache hochdeutsch...

    ich sag nur spannhöhe...

    INVICTUS

  • Der Fragesteller möchte sich hier wohl selber als der Experte schlechthin darstellen,indem er mit Begriffen um sich wirft,die selbst langjährige Schützen vor ein Rätsel stellen.

  • Hallo auxiliareinheit,

    Es muss nicht sein, dass sich jemand aufspielt. Wenn man eine Excalibur oder TenPoint hat, so bekommt man in der Regel eine englische Bedienungsanleitung. Wenn das Wort in Deutsch nicht bekannt sein sollte, so denke ich schreibt man das englische in seine Fragestellung rein. So würde ich es zumindestens machen ohne jemanden kränken zu wollen.


    Gruß,

    Wlde

  • das mag ja sein, dass da eine englische Betriebsanleitung dabei ist. Nur dürfen innerhalb der EU keine Gerätschaften ohne Betriebsanleitung in Landessprache vertrieben werden ...

    Zitat:
    ***************************************************************************************************
    Aspekte aus dem Wettbewerbsrecht
    Aus wettbewerbsrechtlicher Sicht sind vor allem die Pflichten des Händlers aus dem UWG zu beachten, insbesondere aus § 5 Abs. 1 Nr. 1 UWG bzw. § 5a Abs. 2 UWG. Nach diesen Vorschriften sind dem Verbraucher alle relevanten Informationen, die die wesentlichen Merkmale der Ware (z.B. Ausführung, Vorteile, Risiken, Zubehör, Zwecktauglichkeit, Verwendungsmöglichkeit etc.) betreffen, zur Verfügung zu stellen.
    Die aktuelle Rechtsprechung geht dementsprechend von einer Irreführung des Verbrauchers im Sinne der genannten Normen aus, wenn bestimmten Produkten keine brauchbare, vor allem auch in der landesüblichen Sprache verfasste, Bedienungsanleitung beiliegt. So entschied z.B. das LG Bochum in einem neueren Urteil (02.02.2010, Az. I-17 O 159/09):
    ***************************************************************************************************

    Die "Ikea-Klausel"
    Beim Import von Produkten nach Deutschland sollten Sie ebenfalls Wert auf eine ordentlich übersetzte Anleitung legen. Für Verbraucherprodukte und gewerbliche Produkte gilt gleichermaßen, dass eine Anleitung in deutscher Sprache beiliegen muss. Die Qualität der Anleitung spielt dabei eine große Rolle. Denn selbst wenn Ihr Produkt einwandfrei ist, besteht bei einer fehlenden oder unverständlichen Anleitung ein Sachmangel. Die sogenannte "Ikea-Klausel" gibt dem Käufer die Möglichkeit auch bei Übersetzungen Mängelansprüche geltend zu machen. Verantwortlicher in einem solchen Fall ist in Deutschland der Verkäufer. Dieser kann wiederum den Übersetzer in Regress nehmen, aber die Kundenzufriedenheit kann damit in der Regel nicht wiederhergestellt werden.
    Die Mindestanforderungen an eine professionelle Übersetzung, laut Norm (z. B. DIN EN 82079-1, DIN EN 15038), beinhalten das Übersetzen durch einen entsprechend qualifizierten Übersetzer und die Revision im 4‑Augen‑Prinzip.

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (19. Juni 2018 um 09:26)

  • @ auxiliareinheit
    Der Fragesteller wollte etwas wissen ! Sonst nicht´s! Du konntest es ja auch nicht Beantworten.
    Und an alle anderen " Professoren"
    Alle AB Teile werden mit den Englischen Namen bezeichnet ( warum auch nicht )
    Wenn in meinem Usermanual achso Bedienungsanleitung alles Englisch ist dann nehm ich den Englischen Begriff!
    Lieber ManEater du kannst das alles ja mal zu Excalibur schicken und wenn du eine Deutsche Bedienungsanleitung hast kannst sie ja Online Tschuldigung ins Forum stellen.
    Und wer den Begriff gerne auf "Deutsch" haben will "dSchdandhäh"
    PS: Ein Leben ausserhalb von Bayern ist möglich - aber Sinnlos ;)
    Und um einem Shitstorm :D vorzubeugen das war Sarkassmus kurz vor der Ironischen Grenze ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly305 (19. Juni 2018 um 15:54)

  • Warum sollte ich die Arbeit von Excalibur machen? Die wissen genau, dass sie das müssen ... beschwert euch und fordert euer Geld zurück ... Ihr seid schließlich Kunde und nicht Bittsteller ... aber ist schon klar ... wenn sich jeder von Händlern so behandeln lässt wird sich an deren Haltung nichts ändern ...