Lockerer Lauf, wie besser befestigen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2018 um 17:27) ist von Laufleuchte.

  • Hallo zusammen,
    heute kam eine ersteigerte Vorderladerflinte bei mir an.
    Es passt alles soweit, lediglich der Lauf sitzt etwas locker auf dem Schaft.
    Der Lauf lässt sich aushaken und wird von einem Laufhaltekeil gehalten.
    Im eingehakten Zustand sitzt der Lauf etwas locker und lässt sich noch ein paar mm nach unten zum Schaft hin drücken.
    Bevor ich anfange zu basten wollte ich mich mal erkundigen, ob schon mal jemand hier ein ähnliches Problem hatte und ob es hierfür eine bewährte Lösung gibt.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • ob da das holz etwas getrocknet ist am schaft. das das klappert?.

    müßte man in echt sehen. ich hab schon vorderlader schaftbetten gesehen die mit ner art festem harz feinnachgebessert waren im schaftbett damit alles fest ansitzt.

    mit den jahrhunderten kann das schon mal klappern...auch totes holz lebt , auch 150 jahre nach dem fällen...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Klingt eher als ob der Laufhaltekeil nicht stramm genug rein geht.

    Hatte ich auch schon mal, lässt sich leicht beheben. Entweder dickeren Keil, oder den alten mit Hammer etwas stauchen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Normal ist das nicht. Der Keil sollte schon den Lauf fest im Schaft fixieren. Aber es sollte ausreichen, wenn man den Keil mit einem sanften Gummihammer einschlägt. Schließlich muss der Keil bei der Reinigung nach dem Schießen wieder raus.

    Stimmt denn die Richtung, in der der Keil sitzt? Bei meinen Vorderladern wird der Keil von rechts nach links eingetrieben. D.h. ist die Waffe im Anschlag, hat man auf der rechten Waffenseite den Kopf des Keils. Da wie jeder Keil dieser konisch ist, ist der Sitz ja nicht egal.
    Ich bin zwar nicht sicher, aber ich denke das ist bei jedem VL einheitlich in der Richtung.

  • Es handelt sich um eine ca. 20 Jahre alte Replika, also nichts historisches.
    Der Keil geht ziemlich locker rein, egal von welcher Seite.
    Ich werde mal versuchen, ob er sich mit dem Hammer etwas stauchen lässt.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Den Keil kann man zwar von beiden Seiten reinstecken, aber falsch gesteckt, kann man ihn normalerweise nicht komplett durchstecken, bzw. er klemmt sich an der falschen Stelle.

    Ansonsten sende die Waffe mal nach Artax. Die haben eine Werkstatt und sind speziell auf Vorderlader eingerichtet.
    http://www.artax-vorderlader.de/

  • Um was für eine Waffe handelt es sich? Hersteller/Modell? Sitzen die Keile in Fräsungen oder in an den Lauf gepunkteten Blechen?

    Nicht lang schnacken - einfach machen!

  • Es handelt sich um das Modell Trapper von Dikar. Der Keil greift in ein am Lauf angeschweißtes U - Profil.
    Ich konnte keinen Konus an dem Keil erkennen.
    Nachdem ich dem Keil jetzt eine leicht Bananenform verpasst habe wird der Lauf ordentlich gehalten und der Keil geht auch nicht mehr so leicht raus.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates