Hat jemamand Erfahrung mit dem Zfr Vortex Viper PST Gen II 2-10x32 FFP MRAD?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2018 um 21:16) ist von Raziel.

  • Eigentlich interessiert mich die gesammte Viper PST Serie und dessen optische Fähigkeiten bzw ob es größere Schwankungen in der Produktionsqualität bei Mechanik und Optik gibt bzw. welche Vor- oder Nachteile sie gegenüber Leupoldgläsern der VX-III Serie haben.
    Bitte nur persönlicher Erfahrungen mitteilen,Tests lesen und suchen im Netz bekomme ich selber gut hin.

    Danke schon mal im Voraus.

  • Ok,gab leider keine Infos dazu hier aber mich hatte das Gefühl von 'will haben' erwischt.Es gibt so einiges an dem Glas was ich richtig geil finde.
    Die Verstelltürme arbeiten richtig knackig,da gibt's kein Spiel und kein bißchen wackeln.Egal ob meine Leupold's oder mein Bushnell Elite,da kommt keines meiner bisherigen Gläser ran.
    Der Parallaxe Ausgleich arbeitet so sauber auf 10facher Vergrößerung das ich meine auf den Meter genau ohne großes Rad eindrehen zu können bis ungefähr 50m,leider aber erst ab 20Yard. :D
    Die Absehenbeleuchtung könnte besser sein,es gibt zwar 2 Stufen welche für die Dämmerung geeignet sind und erst mit weniger Licht zu sehen sind.Aber ich finde es bei Mondlicht noch etwas störend,das hätte noch etwas dunkler sein dürfen. :whistling:
    Wie lange es auf einer Armbrust halten wird werde ich bald sehen,aber dank lebenslanger Garantie sollte das kein Problem sein. :thumbsup:
    Jetzt allerings komme ich zum großen Manko:für ein solch relativ kleines Glas ist das Gewicht mit 818g extrem hoch.
    Dank hoher Montage,Objektivmitte ungefähr 10cm über der Pfeilführungsschiene,reicht das Absehen bei ~350Fps für 72m.Verwendet wurde ein 418grn 20"Pfeil mit 175er Easton Tite Flight Befiederung auf einer Darton Viper SSxtreme.Ein wenig verwundert hat mich das die über dem Fadenkreuz vorhandenen 10MilRad Markierungen für 24m also für den Bereich 20m-44m reichen und der unter dem Fadenkreuz liegende Bereich deckte 28m oder den Bereich zwischen 44m und 72m ab.Vorher errechnet hatte ich mir nur einen nutzbaren Bereich zwischen 20m und 57m,warum es nun 15m mehr sind entzieht sich meinem Verständnis. ?(
    Auf Entfernungen zwischen 5m und 20m muß ich mit der Vergrößerung runter gehen und das Bild wird etwas unscharf,aber der nutzbare Entfernungsbereich und das auch bei 10facher Vergrößerung machen dieses Glas trotz des hohen Gewichts zu einer Bereicherung in meinem Arsenal.Ich habe andere Gläser die bei Dunkelheit scheinbar hellere Bilder liefern,allerdings zeigt mir nur mein 50er Leupold bei Dunkelheit noch ähnlich detailierte Bilder.Wo man bei meinen anderen Gläsern nur noch hellere und dunklere Flächen erkennt kann man hiermit in später Dämmerung z.B. noch die einzelnen Dachziegel von 130-150m entfernten Häusern erkennen.Dies hab ich natürlich nicht montiert getestet um mir ein Bild über die Fähigkeiten des Glases zu machen.