Activa "Airvroil Junior" Grill mit Gebläse

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2018 um 21:58) ist von Dicke_Bertha.

  • Ich wollte mir einen kleinen etwas transportableren Grill zulegen mit ein wenig Komfort.
    Bin durch Zufall im Metro Flyer drauf aufmerksam geworden. Gekauft habe ich ihn mir bei Obi für knapp 45€ (da war er billiger ;) ) .

    Bei Amazon kann man einige Bewertungen zu lesen. Ich habe ihn heute erstmal nur frei gebrannt und schaute mal wie er funktioniert.
    Da schrieb wer als Kritik, dass man in der Mitte einen recht kalten Spot hat. Ich denke mal, dass man das doch recht einfach umgehen kann, wenn man den Deckel weg lässt und man so die Hitze an dem Blech vom Grillrost hat. Muss ich dann mal probieren mit Wurst drauf.
    Raucharm wurde z.T. mal angepriesen. Das haut auch soweit hin. Beim anmachen ist er kurz etwas am räuchern dann aber nicht mehr.

  • Die Grillfläche hat 31,5cm.
    Reicht halt ganz gut für 2 Personen oder wenn man einen gemütlichen macht sicher auch für 4 Personen.
    Die Gesamtmaße sind angegeben mit Durchmesser 36x24cm.

    Das Gehäuse kann man wenn der Grill heiß ist auch problemlos tragen.

  • Zwei Dinge stören mich an dieser Art Grill.
    1- Das Packmaß ist nicht wirklich Rucksack tauglich, also nix für eine 2-3 Tage Wanderung.
    2- Das Gebläse. Wenn ein Grill nicht von selbst anbrennt, ist er falsch konstruiert.
    Ansonsten ist es mir ziemlich egal, ob ich schon nach 5 min, oder erst nach 15 min Grillgut auflegen kann.

    Der größte Vorteil liegt meiner Meinung nach im "indirekten" Grillen, da kein Fett direkt in die Glut tropft.

    Für´s Wochenende im Fahrerlager habe ich einen Notebook Grill: ---KLICK---
    Gab es vor Jahren bei Lidl mal für 15€ und tut bis heute klaglos seinen Dienst.

    Sehr interessant finde ich den hier.---KLACK---
    Zwar nicht gerade billig, aber wenn es wirklich in die Wildnis geht, würde ich wahrscheinlich eher sowas nehmen
    Hier mal ein Video dazu: https://www.rockantenne.de/aktionen/einfa…-edelstahlgrill

    Das größte Problem, das alle diese Grills gemeinsam haben, ist der fehlende Windschutz. Schon bei leichtem Wind
    wird die Hitze sehr ungleichmäßig verteilt. Da hilft nur improvisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB (16. Juni 2018 um 10:47)

  • Ich habe den Vorgänger des Activa Grills .
    Der hat lediglich einen sechseckigen Kohle Behälter ,sonst ist der gleich.

    Mit dem kannst du auch in der Wohnung bei offenem Fenster grillen.
    Wir stellen meist noch einen Ventilator dahinter damit das bisschen Rauch auch gleich raus gepustet wird.

    Zum Mitnehmen im Rucksack ist der in der Tat zu Gross, vielleicht im Auto..

    Für den Rucksack habe ich den hier>> Faltgrill
    Der reich völlig aus. Natürlich nicht fürs Familiengrillen...

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Morgen lege ich mal Würstchen drauf. Werde dann aber mal den Deckel von der Kohlebox ablassen und schauen, ob dann der Kritikpunkt, der bei Amazon kam, dass in der Mitte ein kalter Spot ist noch Bestand hat :D
    Probieren geht ja bekanntermaßen über studieren ;)

  • Ich hab mir vor einigen Jahren mal den Klappgrill von Esbit gekauft. Das Teil funktioniert gut und ist sehr gut in einer Tasche verpackt. Sieht aus wie eine kleine Laptoptasche

    https://esbit.de/klappbarer-kohlegrill-bbq300s/

    Dazu gab es passend von icke-a eine kleine Edelstahlschale als Kohlebehälter, die genau in den Grill reinpasst, auch im verpackten Zustand. Damit bleibt der Grill ziemlich sauber. Die Schale kommt hinterher einfach in die Spülmaschine. Vorher auskippen. :D

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Gestern habe ich den Grill getestet mit Bratwürstchen und bin soweit zufrieden. In der Mitte war er mit am heißesten, ganz am Rand war er recht kalt. Aber 2-3 Personen oder auch mal 4 oder 5 bekommt man dran satt würde ich sagen. da ich ihn im Normalfall eher für 2 Personen nutzen möchte ist es ein guter Kauf.
    Hatte den Grill gestartet, Gebläse auf Maximum gestellt, konnte nebenbei an meinen Autos schrauben und von daher lief alles soweit zu meiner Zufriedenheit.

  • Gestern habe ich den Grill getestet mit Bratwürstchen und bin soweit zufrieden. In der Mitte war er mit am heißesten, ganz am Rand war er recht kalt. Aber 2-3 Personen oder auch mal 4 oder 5 bekommt man dran satt würde ich sagen. da ich ihn im Normalfall eher für 2 Personen nutzen möchte ist es ein guter Kauf.
    Hatte den Grill gestartet, Gebläse auf Maximum gestellt, konnte nebenbei an meinen Autos schrauben und von daher lief alles soweit zu meiner Zufriedenheit.

    Ist bei mir genau so.
    Von wegen in Mitte am kältesten.
    In der Mitte und rund um das Blech am heissesten , und am Rand etwas kühler.
    Mit etwas Geschick kann mann damit gut grillen.
    Für 2 Personen auf alle Fälle ausreichend.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936