Pelletgage - Messtool für Diabolos

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2018 um 19:43) ist von Holzer.

  • Ich hab mal ein Video gesehen wo jemand mit einem Digital-Messschieber, hoch analytisch, Kopfmaße geprüft hat. Immer wenn er den Messschieber zusammen geschoben hat, wurde der Kopf vom Dia minimal gequetscht. Und der Typ war völlig verwundert dass die Kopfmaße alle nicht gestimmt haben... :rolleyes:

    Ich finde das beste Messinstrument ist doch die Waffe selbst. Wenn ich mit 4,52mm bessere Streukreise hab als mit 4,5mm dann muss ja ein Unterschied vorhanden sein. Und da ist mir eigentlich völlig egal ob die nun wirklich das exakte Kopfmaß haben. Wenn die Dias wo 4,52mm drauf steht in meiner Waffe am besten Laufen, dann kaufe ich eben diese Dias.

  • Bei dem Pelletgage fallen die Diabolos durch das Eigengewicht entweder rein oder nicht. Wenn die reinfallen, bleiben sie dann am Kelch im Kunfststoff hängen, da da diese Öffnung größer ist. Da kann nichts gequetscht werden. Es gibt auf Youtube garantiert auch ein Video dazu.
    Die Belastung ist vieeeel geringer als in der Dose und wie beim Versand!

    Ich stimme dir voll und ganz zu Patrick aber gehen wir mal davon aus, das Pelletgage funktioniert und ich gestern das das gemessen hab:

    JSB exact Express 4,52
    von 50 Stück waren 34 Stück 4,50 / 7 Stück 4,49 / 9 Stück 4,51

    Dann ist das eine sehr schlechte Qualität von JSB, da die es auch besser können, siehe mein erster Post.

    Bei wievielen Dosen kommt das noch so vor ? Manchmal wundert man sich ja über Flyer ?

    Ich werde mit den, anscheinend, schlecht sortierten Express anfangen und je 10 Schuss mit sortierten Kopfmaßen schießen.
    Alle stammen dann aus einer Dose und ich bin sehr gespannt, ob sich das zeigt.
    Das meine Bediengungen nicht für wissenschaftliche Untersuchungen geeignet sind, weiß ich. Mir recht es aber, wenn meine Streukreise wiederholbar geringer werden :)
    Wenn das so sein wird, sind es für mich auch keine Zufälle mehr und das Tool funktioniert.

    Wem das reicht, kann sich das Pelletgage ja auch zulegen :)

  • Die Express sind etwas leichter und werden deshalb schneller.
    Daher auch der Name.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gut zu wissen.

    Von diesen starken Streuungen habe ich übrigens noch nichts mitbekommen. Gestern habe ich mit der FWB 150 und einem 4*20 auf 50 meter geschossen, dabei waren die Streukreise kleiner als 8cm.

    Sehr gute Diabolos, würde ich sagen.

    Edit: 8cm sind natürlich Unsinn und eine schlechte Schätzung, es waren nachgemessen 3,7 und 5,0 Zentimeter. Sitzend aufgelegt auf KK Spiegel.

    Einmal editiert, zuletzt von Geldmarschall (15. Juni 2018 um 21:29)

  • Hallo!

    Bei dem Pelletgage fallen die Diabolos durch das Eigengewicht entweder rein oder nicht.

    Thiel, hast Du es versucht, ein Diabolo beim Testen schrittweise um 90° zu drehen?
    Denn 0,01 mm ist schon verdammt wenig, da müssen Diabolo und die Bohrung in der Lehre sowas von rund sein!!!

  • JSB exact Express 4,52
    von 50 Stück waren 34 Stück 4,50 / 7 Stück 4,49 / 9 Stück 4,51

    Eben das wundert mich. Wie können die Dias dann im Schussbetrieb so konstante Ergebnisse liefern? Konstanter als günstige Diabolos. Ich kann mich noch an eine Dose von Gamo erinnern, da waren die Kopfmaße extrem unterschiedlich. Die Abweichungen waren so offensichtlich dass man gar kein Messgerät brauchte, das hat man schon beim Laden gemerkt. Ich wette da war von 4,48 bis 4,52 alles querbeet dabei. Und das hat man auch deutlich in der Präzision der Schüsse erkennen können.

    Bei wievielen Dosen kommt das noch so vor ? Manchmal wundert man sich ja über Flyer ?

    Es ist durch aus möglich dass du eine schlechte Dose erwischt hast.

  • Ich habe den ersten Versuch mit gemessenen Diabolos gemacht. (alle exact aus einer Dose)

    Geschossen wurde mit der Zbroia Kozak auf 25m jeweils 12 Schuss

    Aussagekraft ? Wohl eher noch gering aber man will ja mit dem neuen Gewehr schießen :D
    Die Abweichung in der Höhe ist merkwürdig aber ich habe die v0 zwischendurch kontrolliert - alles ok.

    Edit: die v0 spinnt, schade Kozak =O

    Die Bullpup ist etwas schwieriger aufzulegen und ruhig zu schießen. Ich liefer noch mit der R10 nach.

    Schussbild mit BSA R10 eingefügt.

    Warum sind so olle Flachköppe so gut ? :S

    Morgen kommen exact express dran und vielleicht auch Field Target Trophy, mit denen ich schon mal eine bessere Gruppe geschossen hatte. Siehe Foto unten (unsortierte 4,52 auf 27m)

  • Für dich noch mal zur Information : du hast deine Diabolos nicht gemessen sondern geprüft! Das ist ein Unterschied

    Der Test den du da machst, kann man nicht als allgemein gültig bewerten.

    Wenn du ein Ausreißer nach oben oder unten hast weißt du nicht, ob es ggf. an dem Pressluft System liegt, was du da hast. Das schwanken der V0 kann auch an den diabolos liegen. ( ich hab mit rws Superfield 4,51 +-1 mit 4,52 +- 4.)


    Wenn du später zu einem engen Streukreis mit Sorte xy kommst, weist du noch nicht woran es wirklich lag.

    Die Flachkopf Dia haben von der Form her sehr sehr gute ballistische Eigenschaften in Bezug auf Präzision. ( das kann dir vielleicht ein Wiederlader der .32 WC stopft erklären, der wirklich weis was er da macht )
    Deshalb wird das beim DSB 10m ja auch genutzt. Ab Distanz x geht der Streukreis aber weit auf.

    Bullpups sind von der Bauart her die größten Gießkanne die man kaufen kann.

    In diesem Sinne viel Spaß bei Löcher machen.

  • Tach bin neu hier. Ich habe glatte 4,5mm Geco mit Flachkopf. Glatt soll ja richtig sein für einen gezogen Lauf. Aber das war wohl ein Fehlkauf. Die Dinger kann man in den Lauf schmeissen. Allerding ist mir aufgefallen das sie im Lauf der HW45 fester sitzen als in der Zoraki HP01. Da gibt es wohl auch unterschiede bei den Toleranzen der Hersteller des Laufes. Ist mir schon passiert das der Diabolo beim zuklappen der Pistole rausgeflogen ist. Ganz schlecht! Kann die Dichtung kaputt machen. Ihr würdet mir sicher zu RWS raten, oder?