Vorsicht beim Import von wurfsternähnlichen Fidget Spinnern!

Es gibt 272 Antworten in diesem Thema, welches 31.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2018 um 19:57) ist von eiischbinsnur.

  • Damit die Größe klar wird:

    Das Teilchen wiegt 30 Gramm und ist im wesentlichen aus Plaste.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Man könnte glatt glauben, die haben was im Leitungswasser!
    Irgendwas das Verwirrung in Verbindung mit Kaffeepulver auslöst! ;(

  • Kauf dir im Baumarkt ein Kreissägeblatt ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Damit die Größe klar wird:

    Das Teilchen wiegt 30 Gramm und ist im wesentlichen aus Plaste.

    Bist du sicher, dass das das gleiche Modell ist? Für mich sieht das nur ähnlich aus, nicht gleich.

    Wenn das wirklich aus Plastik wäre, wäre das ja völlig absurd.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (14. Juni 2018 um 18:43)

  • Kommt eventuell daher, das die Abdeckung für das Kugellager auf dem anderen Bild fehlt.

    Plus ein wenig Photoshop damit es "krasser" aussieht!

  • Bist du sicher, dass das das gleiche Modell ist? Für mich sieht das nur ähnlich aus, nicht gleich.Wenn das wirklich aus Plastik wäre, wäre das ja völlig absurd.

    Es ist geringfügig anders poliert, sonst gleich.
    Aussen ist etwas Zink damit es länger dreht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und ja, das ist ein Wurfstern. Ich kann da ausnahmsweise dem Zoll nicht ankreiden.
    Wenn ich einen Flaschenöffner in Form eines Schlagrings verkaufe, komme ich damit auch nicht durch, wetten?

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ich wüsste nicht, dass es bei Wurfsternen auf die Größe ankommt. Aber das ist ein typisches Beispiel für ein nötiges Feststellungsgutachten des BKA. Die sind ja dafür da, die Rechtssicherheit von zweifelhaften Gegenständen festzustellen.
    Das wird sicherlich bald was folgen.

  • Es ist geringfügig anders poliert, sonst gleich.
    Aussen ist etwas Zink damit es länger dreht.

    Das weißt du woher?!?
    Für mich sieht das Teil völlig anders aus. Lackierung anders, Konturen anders, zusätzliche Zacken beim ersten Modell.
    Das Zweite sieht auch sofort nach Plastik aus, das Erste nicht.
    Wenn, wie beschrieben, das Teil scharfkantig und aus Metall ist kann ich die Einstufung durch den Zoll durchaus nachvollziehen. Die Strafe, vor allem wenn die Kriterien in der Verkaufsbeschreibung nicht ersichtlich waren, allerdings nicht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • die form an sich ist nicht alles.

    Absgesehen davon, dass Wurfsterne nur dann funktionieren, wenn die Spitzen nach außen zeigen, was bei dem hier geposteten Foto nicht wirklich der Fall ist, muss man natürlich auch sehen, ob das ding überhaupt so funktioniert. wenn ich mir jetzt aus pappe oder einem Stück Plastik einen solchen Wurfstern ausschneide, ist der dann auch verboten?

    denn für mich war eine Waffe nur dann eine waffe, wenn diese als solche auch "funktioniert" und ich bezweifle stark, dass dieser Fidget spinner in irgendeiner Art und weise mehr Schaden verursacht als jede andere Form dieser dinger, wenn ein kind des nem anderen an den Kopf schmeißt.
    oder gar ähnlich funktioniert wie ein echter Wurfstern, aus stahl und mit echten Spitzen, nicht zu vergessen das ding ist aus Plastik, hat keine vorstehenden Spitzen wie es bei echten Wurfsternen der fall ist (weitere Erläuterung unten) und ist vermutlich gefährlicher wenn man das teil auseinander bricht und mit den scharfen Bruchkanten vom Plastik hantiert.

    ein Schlagring aus hartplastik oder Metall tut weh und ist verboten, aber was wenn man die Form eines schlagrings hat und auch eine passende metallische Farbe hat, das Ding aber aus gummi besteht und deswegen keinerlei schlagverstärkende Eigenschaften hat?


    nochmal zu der Form der Wurfsterne oder Shuriken, mithilfe eines Bildes von Wikipedia (Link )

    wurfsterne müssen, um als solche zu funktionieren eine vorstehende Spitze welche eben in ein Material eindringen kann, unabhängig der Beschaffenheit des Ziels
    dabei gibt es zwar auch geschwungene oder gebogene spitzen, im Bild zu sehen bei nummer 3 und 8, aber diese sind immer noch Spitzen, die von der Mitte wegzeigen, nicht wie beim bild oben paralel zur mitte verlaufen und fast schon einen Kreis miteinander bilden.

  • Ich sehe die gleichen Konturen.
    Lackierung/Politur weichen etwas ab, stimmt.
    Scharfkantig und aus Metall steht wo?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ach, noch was: Wenn ich den Spinner um den es hier geht, in der richtigen Drehrichtung werfe, möchte ich die Spitzen nicht abbekommen! ;(

    Erinnert mich ein wenig an dieses geächtete Wurfmesser aus Afrika!