Vorsicht beim Import von wurfsternähnlichen Fidget Spinnern!

Es gibt 272 Antworten in diesem Thema, welches 31.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2018 um 19:57) ist von eiischbinsnur.

  • Wurfsterne, auch wieder so ein Thema.

    Die Dinger haben wir uns als Kinder in Papas Karosseriebude zu Hauf geschnitzt.
    Und?
    Keine Toten keine Verletzten!

    Wirklich gefährlich sind kleine Wichte die sich zutiefst in ihrer schei§ EHRE verletzt fühlen und dieser umgehend Genugtuung verschaffen müssen.
    Da tut's zu Not das Küchenmesser.

    Man wie mich das angekotzt.

  • Die Gesellschaft ist echt am Ende. An sowas gehe ich kaputt.
    Soviel Idiotie von beamteten Sesselfurzern ähm, ich soll ja nicht mehr so aggressiv schreiben, also von unterqualifizierten Behördenvertretern, ist für mich unfassbar.


    Mal ne Frage zur Definition von Waffen:

    (2) Waffen sind
    2.tragbare Gegenstände,
    a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
    b) die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.

    Also A fällt schon mal aus. Das Ding ist nicht vom Wesen her als Waffe konzipiert.
    B fällt auch weg, wenn das Ding aus Plastik ist.
    Spielzeug Nunchakos sind ja auch keine verbotenen Gegenstände bzw Waffen. Oder hat sich das inzwischen geändert?
    Außerdem steht da: UND die in diesem Gesetz genannt sind. Das ist zu verneinen, denn es handelt sich ganz klar um keinen Wurfstern.

    Also auf was berufen die sich da sonst noch?

    Gruß Udo

    EDIT:
    https://www.amazon.de/Katana-KINDER-Samurai-Schwert-Zubehör/dp/B01NBHR6AL/ref=pd_sim_21_6/262-6860882-9270360?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01NBHR6AL&pd_rd_r=47f1ca10-6ffc-11e8-adc1-cfe7469a25ba&pd_rd_w=yYy4A&pd_rd_wg=hWE3P&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=5296994838746851949&pf_rd_r=D81XKCVY9YFSP242FR9D&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=D81XKCVY9YFSP242FR9D

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (14. Juni 2018 um 19:57)

  • oh man, wenn ich das lese muss ich an die 80er denken als der Nina Kram Dank 2klassiger Actionfilme in war.
    Klar das man das dann auch prompt verbieten muss sind ja schließlich tausende durch shuriken aka ninjasterne getötet worden :rolleyes:
    Und die bösen nunchakus. . . Ganze Landstriche wurden damit fast entvölkert. Zum Glück haben uns unsere großartigen Politiker gerettet

  • Also die Dinger mit zwei Knüppeln und der Kette sind wirklich gefährlich.
    Hab ich als Kind der 80er natürlich auch gebaut. :D
    Aber im wahrsten Sinne des Wortes SCHLAGARTIG den Spaß dran verloren.
    Ich hab mir das Ding volle Lotte auf den Hinterkopf geschädelt :thumbdown:

  • klar kann man sich damit verletzen, das selbe gilt auch für äste. Letztere sind leichter zu bekommen und billig. Und keiner verbietet sie...

  • b) die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.


    Nach der Definition sind Handschellen aber auch Waffen.
    Und grosse Kabelbinder auch....

    Die setzen die Abwehrfähigkeit stark herab...

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • demnach ist fast jede Art von Material irgendwie eine Waffe also auch Wasser ( man denke an den tödlichen Eiszapfen :rolleyes: )

  • oh man, wenn ich das lese muss ich an die 80er denken als der Nina Kram Dank 2klassiger Actionfilme in war.
    Klar das man das dann auch prompt verbieten muss sind ja schließlich tausende durch shuriken aka ninjasterne getötet worden :rolleyes:
    Und die bösen nunchakus. . . Ganze Landstriche wurden damit fast entvölkert. Zum Glück haben uns unsere großartigen Politiker gerettet

    Es wird immer bekloppter, es ist heute echt alles verboten, früher als die Ninja Filme in waren, haben wir uns als Jugendliche auch mit dem Kram beschäftigt, Wurfsterne gab es für 4-7 DM im Tabakladen am Bahnhof zu kaufen (die haben die Dinger Kistenweise verkauft, nach der Schule standen da Schlangen vor dem Laden), hui die Bäume im Garten haben damals echt gelitten, wirklich verletzt wurde aber nie Jemand, da waren die Wurfmesser, wenn die zurück kamen schon gefährlicher, aber da musste man halt aufpassen.
    Die schwerste Verletzung die mir bekannt ist, ist die als nen Kumpel ne Hand voll Dartpfeile aus der Hand gefallen sind und hinterher in seinem Fuß steckten, er hatte Sandalen an.
    Wobei wir auch mit Schraubenziehern, Stechbeiteln und Alles was sonst greifbar war geworfen haben.
    An diese Knüppel mit Kette dazwischen habe ich mich nie ran getraut, die haben sich ein paar Kumpels damals beim Üben mächtig selbst vor den Schädel gehauen.

  • bei den nunchakos haben sich die benutzer eigentlich immer selbst nur damit gehauen.

    haha wenn ich daran noch denke...

    ich hatte nen morgenstern wo die stahlkugel abriß und am kopp vorbeiflog.

    ich mag keine waffen mit beweglichen teilen seitdem.
    ich hatte nen dartpfeil in der verse mein bruder wollte einfach mal sehenwie gut sowas im fuß steckt

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Es wird immer bekloppter, es ist heute echt alles verboten, früher als die Ninja Filme in waren, haben wir uns als Jugendliche auch mit dem Kram beschäftigt, Wurfsterne gab es für 4-7 DM im Tabakladen am Bahnhof zu kaufen (die haben die Dinger Kistenweise verkauft, nach der Schule standen da Schlangen vor dem Laden), hui die Bäume im Garten haben damals echt gelitten, wirklich verletzt wurde aber nie Jemand, da waren die Wurfmesser, wenn die zurück kamen schon gefährlicher, aber da musste man halt aufpassen.Die schwerste Verletzung die mir bekannt ist, ist die als nen Kumpel ne Hand voll Dartpfeile aus der Hand gefallen sind und hinterher in seinem Fuß steckten, er hatte Sandalen an.
    Wobei wir auch mit Schraubenziehern, Stechbeiteln und Alles was sonst greifbar war geworfen haben.
    An diese Knüppel mit Kette dazwischen habe ich mich nie ran getraut, die haben sich ein paar Kumpels damals beim Üben mächtig selbst vor den Schädel gehauen.


    Das Problem ist hierbei eindeutig bei den Menschen zu suchen die das was in den Ninja Filmen gezeigt wurde für echt halten.
    Wurfsterne waren nicht bestimmt um Menschen direkt zu töten es waren eher defensiv Waffen um die eigene Flucht zu ermöglichen. Und mal ganz ehrlich wie fest muss ich nen Wurfstern werfen um jemand damit ernsthaft zu verletzen. Da sind Pflastersteine deutlich effektiver.


    Die Tatsache das so etwas verboten wird zeigt wie realitätsfremd manch Politiker handelt.