Vorsicht beim Import von wurfsternähnlichen Fidget Spinnern!

Es gibt 272 Antworten in diesem Thema, welches 31.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2018 um 19:57) ist von eiischbinsnur.

  • Wegen dem Verdacht auf gequältes Schreibmaschinenpapier durch übermässige Wärme beim Fixierprozess des Lasertoners und dem nicht ordungsgemässen Verschluß des Schreibmaschienenpapieres in einer unverschlossenen Schublade.

    Wie beim Spinner völlig ......

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das mit dem Zoll und einem Laser hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal, hatte über Aliexpress nen 1€ Fahrradrücklicht mit integriertem Laser bestellt, beim ersten Schreiben hieß es nicht StVO zugelassen, beim zweiten Schreiben, nicht CE zertifiziert, Stromschlaggefährdet (bei 2x1,5V Batterien), und beim dritten, Laser :S .
    Das Ding war für meinen damaligen Partyraum gedacht, sollte halt 2 Striche auf den Boden projektieren.
    Habe dann das Schreiben zur Vernichtung unterschrieben und damit war die Sache dann erledigt, das 4te Schreiben war dann die Einstellung, den 1€ habe ich dann von Ali zurück bekommen.
    Was der Schreibkram usw. für dieses 1€ Teil wohl gekostet hat?

  • komisch meines hat der Zoll in Frankfurt einfach so durchgewunken und der Postbote hat mit Zollaufkleber geliefert ...

    P.S.

    ... und bevor die Truppe sich jetzt zur HD fertigmacht ... isch abe gar kein Fahrrad ... ;):D:whistling:

  • Alles Glückssache wer, wo zufällig das Paket bearbeitet.

    Gruß Play

    Es wird ja auch nicht jedes Paket geöffnet, da kommen jeden Tag wahrscheinlich Tausende beim Zoll aus China an, da wird Alles auf dem Fließband durch die Röntgenkiste gefahren und bei unklaren/verdächtigen Dingen wird halt nachgeschaut. Der Rest bekommt den grünen Aufkleber.
    Wichtig ist dabei auch die richtige Deklaration mit Inhaltsangabe und Wert, sollte auch schon Mal 50Km fahren um so'n 2,50€ Teil vom Zoll abzuholen, ging damals zum Glück noch mit einem Anruf und ner Mail mit der Rechnung/Bild, und kam dann per Postverzollung zu mir.
    Soll heute wohl auch nicht mehr gehen, bzw soll die Postverzollung was kosten.

  • Ist schon krank das ganze. Heute haben wir das TV hier. Und am Mittwoch die Verhandlung wegen einem Spielzeug. Ein Aufwand wegen einem Spielzeug (4€)der jetzt schon Kosten verursacht und Nerven kostet.

  • Es ist nun mal so, daß man sich wirklich nicht jeden Bullshit gefallen lassen muss.

    Ansonsten nimmt das Auswüchse an - und diese Eskapaden werden immer utopischer.

    Daher: Hut ab.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ist schon krank das ganze. Heute haben wir das TV hier. Und am Mittwoch die Verhandlung wegen einem Spielzeug. Ein Aufwand wegen einem Spielzeug (4€)der jetzt schon Kosten verursacht und Nerven kostet.

    Ich wünsche euch viel Glück, ist schon traurig wegen was für Sachen heute Personen behörtlich kriminalisiert und in der Nachbarschaft abgestempelt werden.
    Egal ob Spielzeug oder legaler Feder, es wundert mich dass noch keiner einen Besuch wegen Kauf eines Kreissägeblatts oder Diamant Flex Scheibe im Baumarkt um die Ecke bekommen hat, entspricht doch auch genau den Kreterien eines Wurfsterns und ist sicherlich schwerer und schärfer als so'n Spielzeug.

  • Wie schon geschrieben hätten wir heute RTL/n-tv bei uns. Der Dreh dauerte ca 1,5 Stunden. Dieses Fernsehteam wird auch bei Gericht dabei sein. Genauso wie Rosenheim 24, Bild, und noch zwei weitere Zeitungen.

  • Wie schon geschrieben hätten wir heute RTL/n-tv bei uns. Der Dreh dauerte ca 1,5 Stunden. Dieses Fernsehteam wird auch bei Gericht dabei sein. Genauso wie Rosenheim 24, Bild, und noch zwei weitere Zeitungen.

    Da kannst du sowas von froh sein, die Unterstützung zu haben. Ein Verwandter steht seit 20 Jahren im Konflikt mit den Behörden und nicht mal das Lokalblatt berichtet. Da ging es um größere Beträge als 400€.

    Bei solchen Dingen muss man soviel publik machen, wie irgend möglich sonst kannst du gleich einpacken. Die gehen immer auf die kleinen.

  • Da kannst du sowas von froh sein, die Unterstützung zu haben. Ein Verwandter steht seit 20 Jahren im Konflikt mit den Behörden und nicht mal das Lokalblatt berichtet. Da ging es um größere Beträge als 400€.
    Bei solchen Dingen muss man soviel publik machen, wie irgend möglich sonst kannst du gleich einpacken. Die gehen immer auf die kleinen.

    Dumm nur wenn morgen in der Bild steht:
    "Tödliche illegale Waffen für jedermann aus dem Internet bestellbar, ein Waffennarr gesteht."

    Gruß Udo

  • Wir werden es sehen. Habe mir jetzt extra frei nehmen müssen damit ich meine Frau Unterstützung bieten kann. Mittlerweile weiß auch Antenne Bayern Bescheid und sind daran interessiert. Wird ein richtiger Hype wegen einem 4 Euro Spielzeug. Verursacht Kosten die Nicht nötig sind und keine fest ist nervlich ziemlich angeschlagen wegen dem Mist.

  • Der Hype ist meiner Meinung nach doch hausgemacht. Wer die Medien ruft, der muss mit ihnen zurechtkommen.

  • Und die bösen nunchakus. . . Ganze Landstriche wurden damit fast entvölkert. Zum Glück haben uns unsere großartigen Politiker gerettet

    Klar als Kind auch die Nunchakus (Würgehölzer) gebaut und im gegensatz zu den meisten hier mir so ein Ding noch nie selbst aufn Schädel gehauen.

    es passt grad hier her...

    ich war vor ein paar tagen in Holland( Nijmegen) unterwegs und hab da einen Laden gefunden... der war der hammer.
    Tassen in Granatenform, Gummischlagringe, butterfly flaschenöffner...


    und dann bin ich um ne ecke und sah das

    ne volle wand mit (trainings) Nunchakus
    ich hörte die himmlischen Chöre schon singen und wollte mich mit allem, was ich tragen konnte, eindecken, bis mir dann einfiel "moment mal, in DE verboten, auch die die nicht weh tun können"


    dann war ich leicht deprimiert und bin unverrichteter dinge wieder abgezogen

  • Ich habe mal beim BKA nachgeschaut:
    Speziell zu Fidget Spinner findet sich das nichts, aber offenbar ist der Spielraum zu verbotenen Gegenständen auch bei Mini Wurfsternen faktisch nicht vorhanden:

    Mini Wurfsterne:
    https://www.bka.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=1

    Ich habe aber einen Artikel auf Spiegel online gefunden, der damals von der Hype berichtet hat. Dort sind die Spinner in Form einen Wurfsternes genannt.

    http://www.spiegel.de/lebenundlernen…-a-1148076.html


    Aber generell ist bei sehr vielen Gegenständen das BKA in ihren Feststellungsbescheiden der Ansicht, dass zuerst der Bestimmungszweck bewertet werden muss. Das ist beim Fidget Spinner unzweifelhaft, auch wenn er die Form eines Wurfsterns hat. Es dürfte die Frage sein, ob man speziell diesen FS als Wurfstern benutzen kann.

    Da es offenbar noch keinen Bescheid gibt und die Zweckbestimmung unzweifelhaft ist, frage ich mich, ob man jemand für einen Besitz eines verbotenen Gegenstandes bestrafen kann, wenn der Gegenstand eben nicht zweifelsfrei als solcher festgestellt worden ist.

    Vielleicht hilft ja mein Gedankengang.

    Ich bin da mal gespannt auf den Ausgang.

  • @Neolec

    Danke, dass du hier die Stautusmeldungen ablieferst und auch den Rummel mit den Medien erträgst. Es tut gut zu wissen, dass sich die Medien auch mal mit dem Wahnsinn der deutschen Bürokratie beschäftigt und den Mut hat die Idiotie eines Richter aufzudecken.

    Hast du zufällig Infos bekommen, wann die Sache ausgestrahlt werden soll?