Schnellbrünierung und ihre Toxizität

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2018 um 14:40) ist von Patronenkiste.

  • Hallo Forum,

    habe mich in letzter Zeit mir Brünierungen aller Art Beschäftigt da ich etwas schwärzen möchte. Was mir bei den Schnellbrünierungen von Klever, Lapus und diversen anderen auffällt ist das diese mit Selendioxid arbeiten. Kurzes recherchieren ergibt das dieses sehr giftig ist. Da ich kein Chemiker bin stellt sich mir die Frage wie giftig ist diese Brünierung auf Dauer??

    Gerade bei Brünierten teilen wo man Kontakt mit der Hand hat zum Beispiel Griffstück und ggf. mal schwitzt nimmt ja dann doch den ein oder anderen Giftstoff auf.

    Was mir auch aufgefallen ist das Teile die mit Schnellbrünierung von Klever bearbeitet wurden einen seltsamen Geruch haben. Ist euch das auch schon aufgefallen und gibt es da Erklärung für?


    Ist diese "Sorge" gerechtfertigt oder gibt es da Entwarnung??

  • Trinken solltest du es nicht, beim Anwenden Handschuhe tragen und den Raum gut lüften, ansonsten gibt es denke ich keine Risiken bezüglich Gesundheitsgefahren.

    Edit: Was ja am Schluss auf dem Brüniertem Metall verbleibt ist ja nicht die Brünierflüssigkeit sondern nur der Edelrost der durch die chemische Reaktion entsteht. Man wäscht ja die Brünierflüssigkeit ab und gibt etwas Ballistol auf das Metall.

    Ich würde mir keine Sorgen machen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (14. Juni 2018 um 05:18)

  • Gerade bei Brünierten teilen wo man Kontakt mit der Hand hat zum Beispiel Griffstück und ggf. mal schwitzt nimmt ja dann doch den ein oder anderen Giftstoff auf.

    Wenn man das Zeug anwendet sollte man natürlich umsichtig damit umgehen.

    Aber nach dem brünieren wäscht man das Zeug doch eh runter und ölt das Metall ein. Da sind dann keine chemischen Rückstände mehr. Es ist ja keine Beschichtung sondern das Erzeugen einer Oberflächenveränderung des Metalls.

    Brünierte Teile zu berühren ist also unbedenklich.

  • Genau.

    Und wenn man dann noch gewissenhaft mit Handschuhen und Brille an einem gelüfteten Ort arbeitet, muss mansich keine Sorgen machen.