Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2018 um 13:11) ist von Viper1497.

  • Hallo,

    Büchsenmacher oder ein Galvanikbetrieb sollte das können.

    Normalerweise haben die BüMa noch eine Heissbrüniereinrichtung, mit der sie gut arbeiten können.

    Es werden in der Technik viele Teile brüniert nicht nur Waffenteile.

    Gruß Viper1497

  • Hallo,

    wie wäre es, wenn du die BüMa in deiner Nähe anrufen würdest und fragst, ob sie heiß brünieren können und was das kostet.

    Fa. Schmithüsen in Xanten hat brüniert. Anfragen.

    Fa. FWB macht Lohnarbeit. Feinmechanik ist bekannt. Anfragen.


    Galvanikbetriebe machen die Brünierung auch im Lohn. Bei deinem geringen Gewicht dürfte der Preis nachrangig sein. Ich müsste da auch telefonieren und anfragen.

    Werkzeuge, Schrauben und Muttern werden z.B. brüniert.

    Gruß Viper1497

  • Das warme Brünieren habe ich damals mit zwei Regenrinnen gemacht. Die waren übereinander in einem Gestell. In der Oberen war die Flüssigkeit und in der Unteren waren die Kohlen. Die Untere war zusätzlich noch mit Alufolie ausgelegt. Sah so aus.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Habe mal irgendwo gelesen das der Lauf verschlossen werden sollte. Wieso und warum kann ich dir aber nicht sagen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich habe mal ein Haenel 310er System im Galvanikbetrieb brünieren lassen.
    Vorarbeiten inkl. polieren habe ich gemacht.
    Lauf musste frei sein, da beim Erhitzen die Stopfen eh rausgedrückt worden wären laut denen.

    Hat damals um die 30€ gekostet und hab es am nächsten Tag abholen können.

  • Habe mal irgendwo gelesen das der Lauf verschlossen werden sollte. Wieso und warum kann ich dir aber nicht sagen.

    Moin!

    Beim Kaltbrünieren ja, da sonst die Säure in den Lauf gerät und sich schlecht entfernen lässt.
    Beim Heißbrünieren nein, da der verschlossene Lauf erhitzt wird und die "Pfropfen" durch den entstehenden Druck im Laufinneren, je nach Festigkeit, wegplatzen! Unfallgefahr durch heiße Brünierflüssigkeit!

    Edit: Christoph war 30 Sekunden schneller! :thumbsup:

  • Hallo,

    irgendwie fehlt hier etwas.

    Brünierung von Stahl ergibt eine Schicht aus schwarzem Eisenoxid auf der Oberfläche.

    Wenn der Lauf offen ist, wird das Innere damit ebenfalls brüniert, das kann nicht richtig sein. Auf keinen Fall dürfen die Züge und Felder brüniert werden.

    Möglicherweise verschliesst der Galvanikbetrieb selbst nachdem der den Lauf erwärmt hat.

    Gruß Viper1497

  • Möglicherweise verschliesst der Galvanikbetrieb selbst nachdem der den Lauf erwärmt hat.

    Nein!

    "Durch die geringe Dicke der Konversionsschicht von etwa 1 µm bleiben die brünierten Werkstücke weitestgehend maßhaltig"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren

    Möglicherweise verschliesst der Galvanikbetrieb selbst nachdem der den Lauf erwärmt hat.

    Zudem würde sich ein recht kräftiger Unterdruck beim Abkühlen bilden.
    Gefahr von Verformung und die "Pfropfen" würden sich gnadenlos Festsaugen!

  • Oder noch einfacher:

    Schau mal in einen neuen Lauf rein!

    Der ist drinnen Spiegelblank schwarz!

  • Nach dem Zusammenbau kommt ein Pfropfen durch und dann wird wieder eine Bleischicht aufgetragen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich habe mich jetzt dazu entschieden die ganzen Metallteile professionell brünieren zu lassen. Da es sowieso ein Sammlerstück wird ist es mir wert.
    Unser Büchsenmacher nennt mir demnächst noch den Preis.

  • Preis würde mich auch mal interessieren!

    Hab Anfang des Jahres ein System + Spannhebel bei FWB brünieren lassen.

    War ehrlich gesagt nicht so zufrieden!!!

    Fleckige Stelle am Laufgewicht und das ganze war recht kostspielig!!!

  • Servus Leute,

    ich hatte auch erst vor ein paar Tagen angefragt beim Bü dieser hat mir dann gesagt das egal ob ein oder mehrere Teile das brünieren kostet 30€ über eine außenstehende Firma!