9 mm Flobert Gewehr auf Gelber WBK?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 11.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2018 um 15:21) ist von Dr.Med.Wurst.

  • Gibt es eine sportliche Disziplin irgendeines Verbandes, wo ein 9 mm Flobert Gewehr zugelassen wäre? Dann könnte man so etwas auf gelber WBK eintragen lassen. Ich könnte da so eine Flitsche bekommen.

  • War es bei der neuen Gelben nicht so, dass man zur Ersterteilung derselben zwar eine Langwaffe angeben (und als erste dann auch kaufen muss), für die es tatsächlich eine Disziplin geben muss, die weiteren jedoch außer der Halbjahresregel keine weiteren Bedingungen erfüllen müssen?
    Oder hat sich da wieder etwas geändert bzw habe ich etwas falsch mitbekommen?


    Stefan

  • Nein, alle eingetragenen Waffen müssen sportlich nutzbar sein, d.h. sie müssen zu einer Disziplin einer Sportordnung passen. Allerdings muss das nicht zwingend in dem Verein/Verband sein, den der Sportschütze angehörig ist.

    Ein Flobert Gewehr ist ein Einzellader mit glattem Lauf, der eine 9 mm Kugel oder 9 mm Schrotpatronen verschießen kann. Es gibt ihn auch in 6 mm.
    Das war früher eine frei käufliche Waffe, die gern von Bauern gegen Ratten in den Kuhställen genutzt wurde. Daher sind noch viele im Umlauf, oft aus Unwissenheit illegal. Da sie auch oft in Kuhställen oder deren Nähe verwahrt, sind sie meist im entsprechend ungepflegten Zustand. Wirklich neuwertige Waffen sind eher selten.
    Munition ist noch erhältlich.

  • Schrot = Trap ;)

    Fürs Treppchen wirds aber nicht reichen...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Repetierer?

    Glatter Lauf = Flinte.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mir auch nicht.

    Die Waffe wäre wie gesagt auf der neuen gelben WBK eintragungsfähig wenn sie in einer der genehmigten Schießsportordnungen aufgeführt wäre bzw. in einer der Disziplinen geschossen werden dürfte.

    Die Schießsportordnungen (findet man beim http://www.bva.bund.de) die ich kenne geben das aber leider nicht her, weil entweder der Geschossdurchmesser zu groß ist, als Kleinkaliber teilweise nur die .22er Kaliber genannt werden, Zentralfeuerzündung oder als Treibladung Pulver erforderlich sind usw.

    Schade.

    Diesbezügliche Beschränkungen durch die Sportordnungen kann man als Sportschütze also wohl ersteinmal nur vermeiden wenn man noch eine alte gelbe WBK hat.

  • Ich frage mich ernsthaft was man mit so ner Flitsche will. Da uebersteigt selbst die Eintragung den Wert des Teils.
    Obendrein ist die Munition unverschaemt teuer und soweit ich weiss gibt es nirgends ne Disziplin fuer die Dinger.

  • Prinzipiell hast du völlig recht. Aber da der Begriff "Flobert" immer noch geläufig ist und auch im Fragenkatalog auftaucht, sollte es nur ein "Vorzeigestück" für den Unterricht sein. Kann ich auch auf grün eintragen lassen, aber ich hätte gern das neue gelbe Formular. Mein beiden bisherigen Gelben entsprechen zwar der "neuen Gelben", aber es ist die alte Gelbe, die per Schreibmaschine auf neue geändert ist.
    Alte Flobert Munition könnte ich genug bekommen.

  • Da rate ich zur Vorsicht. Ich habe auch mal eine gelbe WBK gesehen, auf der eine Pistole Walther GSP eingetragen war.
    Generell müssen die Sachbearbeiter nicht sachkundig im Waffenrecht sein. Zwar bekommen die Schulungen angeboten, aber was ich gehört habe, sind die für den SB nicht verpflichtend.
    Aus diesem Grund gibt es kuriose Eintragungen, die formell falsch sind.

    Ich bin mir zwar nicht sicher ob der Erlaubnisinhaber für Falscheinträge haftbar gemacht werden kann, aber jeder WBK-Inhaber muss sachkundig sein und muss auch die Einträge prüfen.
    Daher wäre ich da vorsichtig einen SB dahingehend zu bequatschen bestimmte Einträge zu machen.

    Was aus der oben genannten gelben WBK geworden ist, weiß ich leider nicht. Aber der Inhaber hat mich auf meinen Hinweis nur fragend angeschaut " wieso, ist dich einwandfrei eine Sportwaffe auf Sportschützen-WBK...
    Das mehrschüssige Kurzwaffen für Patronenmunition nicht auf der Gelben eintragbar sind, haben da wohl alle übersehen.
    Vielleicht ist das später mal im Rahmen von Plausibilitätsüberprüfung im NWR aufgeflogen.

  • Die 9mm Flobert ist ( war ) ein ausgezeichnetes Mittel zur Schädlingsbekämpfung. Jeder
    Schuß garantiert ein Treffer und die Schrote flogen nicht weit. So konnte man gefahrlos
    damit in der Scheune oder im Garten Schädlinge bekämpfen. ( Früher mit bürgermeisterlicher
    Erlaunbis für 5 Mark Gebühren im Jahr ). Für alles andere ist son Gewehrchen nicht zu gebrauchen und auch nur dafür wurden die gebaut.

  • Ich kenne jemanden der hat vor vielen Jahren auf einer (alten!) gelben einen Halbautomaten von Erma (diesen Carbine Nachbau in KK) eingetragen bekommen. Jetzt soll er aus Altersgründen verkauft werden....mal sehen was da noch kommt.
    Hat jetzt nix mit Flobert zu tun aber passt gerade so schön...

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ich kenn einen Schützen, der eines auf der gelben hat. Also möglich ist es.

    Möglich ist da alles, hat aber nichts mit legal oder nicht zu tun! :D

    Da rate ich zur Vorsicht. Ich habe auch mal eine gelbe WBK gesehen, auf der eine Pistole Walther GSP eingetragen war.

    Jo, das kann ich nur unterschreiben. Kollege hat kürzlich einen Bedürfnisantrag beim Verband für eine SLB nur einegreicht und ist dann schonmal vor Rücklauf zur Waffenbehörde. Die haben ihm tatsächlich einen Voreintrag gemacht, obwohl die Bedürfnisbescheinigung noch gar nicht vorlag!!! Beim Einkaufen ist er aber dann gescheitert, da der fachkundige SB eine SL-Flinte in .223Rem eingetragen hatte anstatt SL-Büchse :rolleyes: . Da hat ihn Frankonia dann doch weggeschickt... :D