Neu Herausforderung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2018 um 20:18) ist von Steff81.

  • Hallo an alle Linkshänder/schützen.
    Mich nervt schon die ganze Zeit, dass ich meine Repetiergewehre zum nachladen immer absetzen muss.
    Als "richtiger" Linkshänder hat man die Linke Hand am Abzug. Funzt bei den meisten Gewehren ja auch ganz gut. Meine WLA hat sich zumindest noch nie beschwert.

    Jetzt versuche ich mich gerade auf rechts umzugewöhnen. Ist mit einer CR600W deutlich einfacher, als mit einer Airmagnum.

    An alle Rechtshänder: Versuchte es Mal mit links, ist bestimmt einer Herausforderung!

  • Ist vor allen Dingen eine Gewöhnungssache, denke ich mal.

    Z.B. muss ich bei der Arbeit an 2 Computern arbeiten.
    Der Einfachheit habe ich mir angewöhnt einen Rechner, also die Maus davon, mit der linken Hand zu bedienen.

    Bei meiner AM850 hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, den Repetierhebel auf der linken Seite zu haben. Wäre vielleicht nicht schlecht und in manchen Situationen einfacher.

  • Ich verstehe die ganze Fragestellung nicht.
    Ich bin Linkshänder habe die linke Hand am Griff und repetiere mit rechts und welches Problem soll es beim Repetieren geben?

    Beim Computer habe ich mir auch die rechte Hand angewöhnt, wegen der Maustasten.

  • Ich bin Linkshänder habe die linke Hand am Griff und repetiere mit rechts

    Zielst du dann mit dem linken oder mit dem rechten Auge?

    Ich glaube @weiss nix kann nix meint, das man sich komplett umgewöhnen müsste...

    Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen, mit einer Diana 75 'Linksschaft' (Seitenspanner) zu schiessen.
    Also für mich als Rechtshänder mit dem linken Auge zu zielen. Spannen und Diabolo einsetzen geht ja noch, da ich auch
    bei der 'Rechtsschaft' umgreifen muss.

  • Natürlich ziele ich mit dem linken Auge.
    Ich finde als Linkshänder kann man doch einfacher Repetieren als ein Rechtshänder.
    Egal ob stehend, kniend oder aufgelegt.

    Gruß Udo

  • Mich nervt schon die ganze Zeit, dass ich meine Repetiergewehre zum nachladen immer absetzen muss.

    Ich glaube, jetzt verstehe ich was gemeint ist.
    Er will, so lese ich das heraus, z.B. die AM850 repetieren, wenn sie noch im Anschlag an der Schulter ist.
    Und meint, als Rechtshänder könnte man das besser machen.

    Aber ehrlich gesagt, das habe ich noch nie ausprobiert, ist mir auch noch nie in den Sinn gekommen.
    Ich setze das Gewehr zum Repetieren immer ab und lege dann neu an.

    ?(

  • Die Frage ist mit welchem LG? Es gibt LGs mit langem Spannhebel, kurzem Repetierhebel, Knicker, rechtem Spannhebel im Linksschaft, ... Der Schaft / Griff schafft die Möglichkeit, daß LG auch links zu verwenden. Das System insbesondere Lademulde und Spannhebel, ob dann das Laden, Repetieren bequem ist. Z.B. gibt es Lademulden, die nach Rechts orientiert sind und eventuell mit ZF dann schlecht oder gar nicht von Links erreichbar sind.

    Mit dem einen LG geht das gut. Mit dem anderen schlecht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi Leute.

    Erst kommen keine Antworten, und dann so viel auf einmal!
    Ich weiss ja nicht, wie das die anderen Linkshänder hier machen.
    Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass ihr eine Airmagnum im stehen nachladen, ohne abzusetzen.
    Mit rechts geht das, da man das Gewicht mit der linken Hand hält/die Waffe ausbalanciert und mit der rechten , zu diesem Zeitpunkt nutzlosen Hand, repetiert.

  • Ich als Rechtshänder halte die AM im stehend Anschlag mit der linken Hand vorne am Vorderschaft fest. Die rechte Hand dann am Abzug. Klar soweit.
    Zum Repetieren setze ich ab und nehme die rechte Hand zum Hebel ziehen. Ginge auch ohne Absetzen.

    Willst du selbiges als Linkhänder machen, müsstest du ja die AM, die du mit der rechten Hand am Vorderschaft hälst, absetzen und soweit nach links kippen, bis du mit der linken Hand den Repetierhebel ziehen kannst. Ohne Absetzen geht das natürlich nicht, es sei denn, du kannst dich aufrecht stehend in den Kniekehlen kratzen.

  • Bei Rechtsschützen greift die Griffhand zum Repetierhebel. Bei Linksschützen die Vorderschafthand. Man muß dann mit der linken Hand vom Griff zum Vorderschaft umgreifen oder das LG so abstützen, ... , daß die linke Griffhand am Griff bleiben kann.

    Ist vom Gewicht und den Sicherheitsbestimmungen abhängig. Ob man alleine plinkt oder irgendwo mit anderen Schießt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei Rechtsschützen greift die Griffhand zum Repetierhebel. Bei Linksschützen die Vorderschafthand.

    Einigen wir und darauf, dass die Hand am Vorderschaft als Stütz- oder Führhand bezeichnet wird und die andere als Abzugshand. Sonst kommen wir noch durcheinander, weil jeder eigene Begriffe nutzt.
    Beim liegenden Anschlag wäre ja das repetieren mit der Stützhand gar nicht so verkehrt, weil die Abzugshand am Griff bleiben kann.
    Im Stehen ist das natürlich ein Kraftakt, aber nicht unmöglich. Auf der Field Target WM 2013 in Ebern konnte ich als Range Marshall Ron Carlson (damals Team captain der US Mannschaft) zusehen, wie er ein Stehendziel im stehen einmaß, mit der Stützhand am Parallaxerad und Abzugshand am Griff.
    Und der Mann war wohl so ziemlich der älteste im Starterfeld, geschätzt zwischen 70 und 80. Hat mich schwer beeindruckt.
    Ich selbst bin eigentlich Linkshänder, schiesse aber mit rechts. Und ich komme damit recht gut klar.
    Obwohl ich immer mal testen wollte, wie gut es mit links klappt. Kann ja nicht schaden, beidhändig schiessen zu können ;)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Anmerkung zum Zielen:

    Es ist keineswegs so, dass bei allen Linkshändern das linke Auge und bei allen Rechtshändern das rechte Auge das dominante Auge ist. Es gibt auch umgekehrte Fälle.

    Welches das dominate Auge ist, kann man z. B. herausfinden, indem man mit ausgestrecktem Arm und Zeigefinger auf ein Ziel zeigt und dann abwechselnd das eine und das andere Auge schließt. Das Auge, bei dem der Finger dann tatsächlich auf's Ziel zeigt, ist das dominante Auge. Den Tipp hab ich mal in einem Billard-Schulungsvideo gesehen.

    Ich vermute übrigens, dass es beim beidhändigen Schießen reine Übungssache ist, mit welcher Hand man abzieht und mit welcher man führt, um mit dem dominaten Auge komfortabel zielen zu können. Das ist, wie beim Schalten mit Rechtslenker-Autos. Nach einer Weile der Gewöhnung klappt es im wahrsten Sinne mit Links.

  • Yup. Hatte ich auch schon mehrfach geschrieben, daß man nicht nur nach der Hand-Dominanz sondern auch nach der Augendominanz schauen soll. Wird leider sehr häufig vergessen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das stimmt. Ich denke, viele haben davon auch noch gar nix gehört.
    Allerdings ist die Augendominanz meiner Meinung nach gar nicht mal so sehr wichtig, wenn man statisch und mit Zielfernrohr schießt.
    Die Vergrößerung sorgt dann oftmals dafür, dass das Gehirn das zielende Auge als wesentlich stärker interpretiert und die Dominanz dorthin wandert, wenn sie nicht sowieso schon dort ist.
    Ansonsten kann man ja noch das nicht zielende Auge zukneifen, was wohl die meisten tun oder - besser - eine Blende davor setzen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Linkshänder sind im Bezug mit Schusswaffen stark benachteiligt. Echte Linksssteme sind sehr selten. Es soll dann ja nicht nur der Schaft in Linksausführung sein, sondern auch die Bedienlemente.

  • Ein Mitglied, aus einem benachbarten Verein, hat einen Bügel an seinem Repetierhebel. Ich finde gerade kein Beispiel, also muß ich ihn beschreiben. Er beginnt am Repetierhebel und verläuft dann nach oben, mit genug Platz, um zielen zu können. Wenn man ihn dann runter zieht, öffnet sich das Schloss. Danach kann man ihn, wie gewohnt, nach hinten ziehen. Ich habe nur keinen Plan wie der heißt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Zum Auge. Muß ja nicht nur die Dominanz sein. Wenn man auf dem linken Auge eine Sehfähigkeit von 90 hat und auf dem rechten Auge von 10, dann ist es klar, mit welchem Auge man zielen sollte. Völlig egal, ob man Rechtshänder oder Linkshänder ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Genau so sehe ich das auch. Bin Rechtshänder, schieße aber mit links. Mein linkes Auge ist einfach stärker. Von daher ist das Repetieren ( zb bei der Am 850 ) perfekt. Bei der Röhm Shooter / Desperado aber nachteilig. Da fehlt mir leider der Zeigefinger zum Nachladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steff81 (13. Juni 2018 um 20:28)