Die Faszination des Vorderladers - was brauche ich, wie fange ich an?

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 40.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2019 um 13:21) ist von Laufleuchte.

  • Man kann es wirklich nicht oft genug erwähnen.
    Selbst eine normale Brille ist nicht ausreichend.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo zusammen,

    das Thema ist sehr interessant, und für mich als Neuling und Greenhorn sehr gut beschrieben.
    Ich habe da aber mal eine Frage zum Erwerb einer Einschüssigen Vorderladerwaffe.

    Wenn ich mir eine bei Egun kaufen möchte und der Verkäufer sitzt aber in der Slowakei, wäre das so ohne weiteres möglich?

    Es ist zwar das Europäische Ausland, aber ich weiß ja nicht wie die das mit den Beschusszeichen so handhaben.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  • Es ist zwar das Europäische Ausland, aber ich weiß ja nicht wie die das mit den Beschusszeichen so handhaben.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Europa oder nicht ist Rille.
    Wichtig ist ob das Land ein CIP Staat ist.
    Slowakei ist einer.
    Hier gehts zur Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Beschussamt

  • Danke für die Fixe Antwort.
    Da könnte ich mir also da eine bestellen und per DHL zusenden lassen?

    Muss ich keine Bedenken haben das ich sie irgendwo abholen muss und wegen illegalen Waffenbesitzes mich zu Verantworten habe?

  • Da könnte ich mir also da eine bestellen und per DHL zusenden lassen?

    Nein, denn DHL schließt den internationalen Waffenversand in ihren AGB aus. Es gibt aber andere Versender.
    Ist es denn ein besonderes Stück. Einen schnöden Ardesa oder ähnlich lohnt das große Porto für Waffenversand möglicherweise nicht.

  • Nein, denn DHL schließt den internationalen Waffenversand in ihren AGB aus.

    Naja die Deutsche Bahn, schließt Waffentransporte in ihren ABGs ebefalls aus.
    Aber in der Realität schauen die nicht in einen großen Koffer wenn nicht gerate Walther, Beretta oder ähnliches drauf steht.
    Denke bei DHL sieht es genau so aus.
    Die werden keine Pakete öffnen der Zoll schon.

  • Guten Morgen Freunde.

    Ich habe da mal eine Frage.
    Wie bekommt man eigentlich die Menge an Schwarzpulver raus welche ich zum Laden eines Vorderladers brauche?
    Und wo könnte man die Menge nachlesen welche man auf die Pfanne machen sollte, bei einem Steinschlossgewehr?
    MfG

  • Das lernt man in etwa bei einem Lehrgang, der mit der entsprechenden Erlaubnis, zum Umgang
    mit SP berechtigt. Für Kurzwaffen sind es etwa 0,1 Gramm pro mm Laufdurchmesser und bei
    Langwaffen sind es 0,25 Gramm. es hängt natürlich auch von der jeweiligen Waffe ab und ob
    man dann auch was trifft, hängt wieder von ganz viel anderen Faktoren ab.
    Die Zündpfanne wird grob gesagt, bis zur Höhe Zündloch gefüllt. Bei Musketen mit großem
    Zündloch kann es auch etwas mehr sein. Da kann man mit etwas seitlich Kippen auch noch
    was ins Zündloch reinrieseln lassen. Je nach Funkenwilligkeit ist auch Fläche wichtig, um die
    glühenden Späne zu fangen...

  • Das Bemessen der Pulvermenge, wie auch Auswahl der Pulverkörnung ist ein (Pflicht-)Bestandteil des Lehrgangs. Deinen Beiträgen zur Folge hast du diesen Lehrgang noch nicht absolviert, der eine der Grundvoraussetzungen zum Beantragen des Pulverscheins ist. Es wäre sicherlich sinnvoll diesen zuerst zu absolvieren.
    Dennoch will ich deine Frage gern beantworten.

    In aller Regel gibt es Ladeempfehlung des Herstellers der Waffe, die zusammen mit dem Manual beigelegen haben muss. Es lohnt auch mal eine Suche auf den Webseiten des Herstellers, der Ladendaten manchmal auch veröffentlicht.
    Es gibt aber auch eine Grundformel:
    Für Kurzwaffen:
    Pro mm Kaliber 0.1 g SP, wobei die Gesamtmenge um 0,4 g zur Anpassung an die Schussgenauigkeit angehoben werden kann.
    Für Langwaffe:
    0,25 g pro mm und 0,6 g Aufschlag.
    Pulverkörnung:
    Da die Abbrandgeschwindigkeit in gewissen Grenzen mit der Korngröße reguliert wird und die Verweilzeit bzw. Beschleunigungsstrecke des Geschosses von der Lauflänge anhängig ist, gilt als Grundsatz - feines Pulverkorn in der Kurzwaffe, gröberes Korn bei Langwaffe.
    In der Pulverpfanne gehört mehlfeines Pulver als Zündverstärker. Die Menge ist nicht vorgegeben, aber das Zündloch sollte gut überdeckt sein, die Pfanne muss sich schließen lassen. Das ist unkritisch, weil es nicht zur Gasdruckbildung beiträgt. Allerdings wird bei Steinschlosswaffen die ohnehin zu tragende Schutzbrille noch wichtiger.
    Nur das sog. Zündkraut darf als loses Pulver in speziellen Behältnissen - Füllmenge max. 16,2 g - auf dem Schießstand mitgebracht werden. Ansonsten ist loses Pulver in Pulverflaschen absolut verboten. Das gilt auch für undurchsichtige Flaschen in der Zwischenmittel enthalten ist. Daher muss man die Ladungen zu Hause portionsweise abwiegen und einzeln verpacken.

    Für meine Pedersoli Continentel Target 45 verwende ich zwischen 18 - 20 Grains, was zwischen 1,17 und 1,2 Gramm SP entspricht. Schweizer Pulver wird etwas geringer laboriert.

  • Dankeschön erst mal für die schnellen Antworten.
    Ich habe so einen Lehrgang noch nicht besucht, das ist richtig.
    Ich habe mir bei E-Gun eine Kentucky-Rifle erstanden, und Sie an die Wand gehängt.
    Ich habe da einen Zettel dazu bekommen wo aber nicht schlau draus werde.
    Die Frage habe ich eigentlich nur gestellt, um mal eine Antwort zu haben, wenn ich einen Schießstand gefunden habe, wo man Sie mal unter Aufsicht ausprobieren kann.
    Mal schauen ob ich da was bei uns in der Ecke finde und ob so etwas möglich ist, wenn nicht bleibt sie als Deko an der Wand.

  • Dankeschön erst mal für die schnellen Antworten.
    Ich habe so einen Lehrgang noch nicht besucht, das ist richtig.
    Ich habe mir bei E-Gun eine Kentucky-Rifle erstanden, und Sie an die Wand gehängt.
    Ich habe da einen Zettel dazu bekommen wo aber nicht schlau draus werde.
    Die Frage habe ich eigentlich nur gestellt, um mal eine Antwort zu haben, wenn ich einen Schießstand gefunden habe, wo man Sie mal unter Aufsicht ausprobieren kann.
    Mal schauen ob ich da was bei uns in der Ecke finde und ob so etwas möglich ist, wenn nicht bleibt sie als Deko an der Wand.

    Moin moin

    Schau mal hier rein.

    https://www.dsb.de/media/PDF/Vord…erwaffen_LW.pdf

    Gruß
    Holger

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Meine Hawken Rifle Perkussion Ardesa 45er in Linksausführung hatte ich zur damaligen Zeit (vor10) Jahren mit 45 Grain geladen, dass mußt du aber selbst austesten.
    Gruß
    Holger

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦