Die Faszination des Vorderladers - was brauche ich, wie fange ich an?

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 40.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2019 um 13:21) ist von Laufleuchte.

  • ich hab mal mit presslingen anfang der 80ziger in dämmerung geschossen, das war fast wie leuchtspur

    daflog immer ein schweiß feuer hionter der kugel nen stück... ein zeichen schlechten abrennens. dachte das thema gäbs nicht mehr...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich kann bestätigen das es schon Spaß macht mal Sharps oder Gallag (h..?)er zu schießen. Rummst und riecht ordentlich, und mein Vereinsstand hat dafür sogar eine Zulassung.... :D

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Du hast folgendes geschrieben....

    Aber dort liegt eine Pulverflasche bei, dessen Verwendung auf allen deutschen Schießständen (aus gutem Grund) verboten ist und zwar sowohl als Schwarzpulverbehälter, wie auch als Füllflasche für Zwischenmittel.

    Warum es einen guten Grund hat das man nicht ein Pfund (scchwarz) Pulver in so einer Flasche bei sich haben sollte versteh ich ja.
    Aber warum darf man auch kein Zwichenmittel nicht da rein füllen?
    Hab ja in einem anderen Beitrag von dir gelesen das es sich dabei um Kaffeepulver oder Grieß handelt.
    Mehlstaubexplosionen kenne ich, aber Kaffeestaub - Explosion hab ich noch nie gehört, kommt mir auch wie Grieß zu grobkörnig vor als das es Detonieren könnte, oder irre ich mich da total?

    Weiterhin wurde mal geschrieben das ein Ladeständer beim DSB nicht erlaubt ist beim eigentlichen laden.
    Welchen Grund hat das?
    Einfach weil eine Geladene Waffe immer in der Hand behalten wird und nie abgelegt wird.
    Oder ist das wirklich sicherheitsrelevant?

  • Ich weiß von einer vermeintlichen Geschichte, in der wohl jemand Zwischenmittel in so einer Flasche hatte. In einer ähnlichen Flasche hatte er sein SP und füllte wohl, statt Zwischenmittel, zwei Mal SP in den VL. Natürlich ist das wieder so eine Geschichte ohne Namen oder Verweis mit Tatsachen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das Zwischenmittel darf nur über durchsichtige Flaschen eingebracht werden, damit die Standaufsicht das auch sehen kann, dass es sich nicht um SP in der Flasche handelt. Deswegen empfehle ich auch grundsätzlich das Zwischenmittel bereits zu Hause abzumessen und in Portionsröhrchen zu füllen, genau wie es für die SP-Ladung vorgeschrieben ist. Daher empfiehlt sich eine 100'er Box Röhrchen. 50 x SP und 50 x Grieß o.ä. Die einmal ausgetesteten Mengen ändern sich ja nicht, so dass das einfach machbar ist.

    Siehe dazu auch

    https://www.dsb.de/media/PDF/Vord…sregel_Nr.3.pdf

  • Es ist eben etwas besonderes, ja, fast schon rituelles, mit einem Vorderlader zu schießen. Meinen ersten Schuss habe ich, unter fachkundiger Anleitung, selbst vorbereitet. Das war schon sehr aufregend. Wenn man das alles zum ersten Mal macht, werden die Hände schon ein wenig feucht. Man weiß ja, worauf man da gerade hin arbeitet. meine bisherige "Erfahrung" hatte ich aus Piratenfilmen und so nahm ich die Einladung natürlich sehr gerne an. Meine Aufregung war schier endlos. Schon im Wagen hörte ich die Schüsse böllern. Als mein Vorderlader dann bereit war, setzte ich das Zündhütchen auf und legte an. Der Schuss brach und man sah erst mal gar nichts. Wäre das ein Duell gewesen, wäre mein Gegner danach wohl einen Kaffee trinken gegangen. Ich hatte so weit nach links verrissen, daß es noch für seinen Sekundanten gereicht hätte. Aber es war toll und das ist es auch heute noch, jedes Mal.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wie schaut das eigentlich mit Vorderlader und Schrot aus? Ich hab mal in der Auslage eines Waffenladens in Bremen eine zweiläufige Steinschlossflinte gesehen.

    Gibt es. Pedersoli hat so etwas. Aber sobald die Waffe mehrläufig wird, ist sie auch WBK-pflichtig. Auf gelber WBK aber kein Thema.

    Für die Perkussionswaffe ist das richtig. Die zwei- oder mehrschüssige Steinschloss-, Radschloss- oder Luntenzündungswaffe ist meines Wissens nach jedoch eine freie Waffe und bedarf keiner behördlichen Erwerbserlaubnis.

    Meiner Meinung nach ist die zweiläufige Steinschloss-Flinte EWB-frei.

    P.S.: Tolle Zusammenfassung zum Thema!

    2 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (13. Juni 2018 um 21:04)

  • Pistole? Revolver? Gewehr?
    Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Berichte komplett.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Mensch, wenn Du so erzählst hat man richtig das Gefühl, als wäre man direkt dabei gewesen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • 2erlei, hier kannst Du Dir das einmal am Beispiel der Le Page angucken:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Besten Gruß vom
    Tapferen Tirailleur
    P.S.: Edith sagt mir, dass Du ja schon selbst geschossen hast. :thumbup:

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.

  • @Caederre

    Moin , ich schiesse eine .54 Hawken von Investarms.
    Tu Dir einen Gefallen und hau nicht so viel Pulver rein.
    48 -54 Grain Schweizer 1 reicht um ein Miniegeschoß sauber auf 400m zu bringen !
    Entfernung, nicht V0 ! Und lass Dir nicht erzählen, die geht nur für Pflasterkugeln.
    Mit Minie geht alles auf 100m auf einen Bierdeckel und besser. Mit Rundkugel nicht
    mal auf 50m.

  • Ei, ei, das Video bitte nicht nachmachen. Das ist so unzulässig!!

    Jeder Schießstand muss für VL einen separaten Ladetisch haben. Nur dort liegen die Ladeutensielien und nur dort wird die Waffe geladen, ohne jedoch das Zündmittel aufzubringen.
    Erst am Schützenstand wird das Zündmittel aufgebracht und der Hahn schussfertig gespannt und geschossen. Nach dem Schuss Hahn wieder in den Laderast und ggf. Reste des ZH entfernt.

    Und der "Apparat" heißt Kugelsetzer!
    Außerdem wird der Lauf der Waffe beim Laden vom Körper weggeneigt, denn durch nachglimmende Rückstände eingebrachtes Pulver könnte sich entzünden und dann würde die Flamme nicht ins Gesicht schlagen.
    Außerdem wird ein VL mit Hahn im Ruherast nicht abgelegt.

  • 48 -54 Grain Schweizer 1

    Nur so aus Interesse:
    Bislang kannte ich die Auffassung, dass gerade die feinen Sorten Schweizer 1 und 2 hauptsächlich für Kurzwaffen Verwendung finden, mit Verzahnung der Sorte # 2, auch für Langwaffe. Aber #1 für Langwaffe war mir bislang neu.

  • Grundsätzlich hast Du sicher recht. Aber die Minie mögen gerne einen kurzen, kräftigen Schubs.
    Da ich das Gewehr seit 1984 bis 2014 mit Pflasterkugeln lud und trotz aller Experimente nur um die 9 rumschoß,
    kam mein Freund , der einen Württemberger schießt, auf die Idee, meine auch mal mit Minie zu laden.
    Jau, das wars !!

  • Trotzdem liegt im CH1 nicht die Lösung. Das ist zu schnell und brennt zu heiß ab. Die denken sich da schon was bei, wenn die sagen, CH1 nur für Kurzwaffe. Kein normaler Mensch kommt auf die Idee, mit Schweizer 1 ein Minie zu starten. Der Pulverschlag von S2 reicht in jedem Fall - und wenn der nicht reicht, passen andere Dinge nicht am Ladungsaufbau

    Nicht lang schnacken - einfach machen!

  • So, gestern Abend endlich zum VL schießen gekommen. Es stinkt und rummst ordentlich, hammer :D

    Ja, macht meiner Frau und mir gewaltig Spaß und ist eine Herausforderung :)

    Bild Januar 2019