Armbrust Wurfarm gebrochen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2018 um 00:59) ist von AOR.

  • Wie oft kommt es vor dass bei einer Armbrust die Wurfarme brechen? Sind davon eher Compound oder Recurve Armbrüste betroffen? Ich habe selbst eine Excalibur Matrix Cub Armbrust und jedesmal beim Spannen der Armbrust lässt mich das mulmige Gefühl nicht los dass die Wurfarme brechen können. Speziell von Excalibur hat man ja vor Jahren etliche Probleme zu diesem Thema gehört.

  • naja es kommt auf das wurfarmmaterial an, und wieviel reserve an festigkeit mit eingebaut wurde beim gespannten bogen
    nur als beispiel. meine holzbögen aus der antike sind so gespannt beim ziehen das sie halten, und nicht endgestresst sind, aber 4 cm weiteer ausgezogen macht es knack...
    das ist der kompromiß zwischen maximaler wurfkraft und knack....

    im mittelalter gab es oft unfälle mit stahlbögen bei einschlüssen vom schmieden und bei kälte

    ich habe heute eine recurvearmbrust und nehme eine dacronsehne. dacron ist etwas weicher im sehnenmaterial

    und schont den wurfarm,gibt aber nicht das max an wurfkraft raus.

    die modernen sehnen sind unglaublich straff, da kriegt der wurfarm jedesmal mehr einen auf den zünder als bei dacron... dafür sind sie aber laut hersteller dann auch gebaut, das zu ertragen

    aber alle wollen die supersehnen von heute. kommt es dann zu einem leerschuß oder man hat sehrsehr leichte pfeile , was dann wie ein leerschuß auf den wurfarm wirkt..

    dann wird der wurfarm extrem gestresst.

    da ich nicht weiß ,wies bei dir gekommen ist, wie der bruch aussieht,was für sehnernmateriakl du hast und was für pfeile.

    kann ich keine ferndiagnose machen

    INVICTUS

  • Es gab am Anfang bei der Matrix und Micro Serie Probleme wegen wohl zu hoher Temperaturen beim Aufbringen der Außenbeschichtung.Aber das sollte mittlerweile kein Problem mehr sein.

  • Die alten Wurfarme von Excalibur waren unkaputtbar. Bei den neuen (kürzere Wurfarme, mehr Auszugslänge, mehr Zugkraft) sind die Wurfarme stärker belastet. Auch bei Compoundwurfarmen gibt es bei einigen Modellen Probleme mit den Wurarmspitzen und Bruch bei den Achslöchern!

    Das größte Problem ist aber der v0 Hype und daher immer leichtere Pfeile. Das geht für die Wurfarme in Richtung Leerschuß / Trockenschuß. Und das killt auf Dauer JEDE Armbrust. Jede.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Unkaputtbar ist übertrieben,aber sie waren ab einem bestimmten Zeitpunkt sehr robust und haben bei einigen trotz jährlich tausender Beschleunigungen auch nach einigen Jahren nicht ihr Lebensende erreicht.Aber bei Exomax und Equinox gingen auch ab und an mal Wurfarme kaputt.Nix ist für immer und vor allem nicht unter allen Umständen.

  • Stimmt. Die Neuen sollen halt kompakter (schmaler) sein. D.h. werden Sie beim Spannen stärker (ver)bogen. Also stärker belastet. Eine Bulldog 330 währe noch die beste Variante. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wieso wäre eine Bulldog 330 die beste Variante? Soweit ich weiß werden bei allen Matrix Modellen die selben Wurfarme verwendet, daher werden sie ja eigentlich bei der Excalibur Matrix Cub mit 190 Pfund am wenigsten beansprucht oder irre ich mich da?

  • Eigentlich wäre ja dann eine TenPoint Gt Flex eine Armbrust die wirklich ewig halten sollte. Die Wurfarme haben noch die Länge der alten Excalibur Armbrüste und können noch dazu auf drei verschiedene Auszugspositionen (180, 125 und 90 Pfund) verstellt werden. TenPoint ist ja auch ein ebenso bewerter Armbrust Hersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von lukluk (12. Juni 2018 um 07:46)

  • Klingt nicht schlecht / vernünftig. Vor allem das einfachere Spannen am Anfang bei den nach Hinten verschobenen Bogenarmen. Habe Sie aber noch nicht life kennengelernt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier im co2air Forum gibt es halt leider auch einen Beitrag wo bei der TenPoint GT ein Wurfarm einen starken Riss hat, das verunsichert halt immer etwas. Aber grundsätzlich würde ich mir die Armbrust zulegen. Bei Armbrust Markt ist sie um 699 Euro zu haben.

  • Die Frage ist, ob es ein Verarbeitungsfehler der Wurfarme ist oder ein Leerschuß oder viele Schüße mit Minimalst-Pfeilen.

    Die Produktion der Wurfarme ist aufwendig. Die Glasfasern werden aufwendig lamellenmässig aufeinander gelegt, verklebt, erhitzt und verdichtet.

    Hier muß man leider recherchieren und im Kopf behalten, wieviel ABs verkauft wurden!

    AB1 wurde z.B. 100000x verkauft und es gab 100x Brüche
    AB2 wurde z.B. 100x verkauft und es gab 10x Brüche.

    AB1 wäre dann trotzdem statistisch besser.

    Fazit: Werden viele verkauft gibt es auch mal einen Fehler/Bruch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich weiß halt nicht ob es sich tatsächlich auszahlt wenn ich jetzt eine TenPoint Recurve Gt Flex Armbrust kaufe. Immerhin ist es so dass es für die Excalibur Matrix Serie viel mehr Ersatzteile und vor allem auch noch für die nächsten Jahre gibt.

  • Wenn Recurve, dann Excalibur, das ist einfach der Klassiker.

    Meinst Du nicht, dass Du da Gespenster siehst, mit Wurfarmbruch?

    Hör Dir doch die Meinung vom AB-Markt an?!