Hamsterrad auf der rechten Seite - gibt's sowas?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2019 um 20:19) ist von Airror.

  • Also 10x reichen bis 25m. Evtl. erstmal einen günstigen Weg zu gehen und einfach mal probieren. Wenn du dein ZF tief genug bekommst, hast du mit der Diana und JSB (allerdings hier Express) folgenden Streukreis. Das bewegt sich alles innerhalb einer 20mm Zone und man muß nur ein wenig in den kritischen Distanzen etwas drüber halten. Ansonsten fällt das Ziel auf Fleck geschossen (5cm Achse ZF-Lauf). Das funktioniert aber nicht mehr, wenn man höher aufbaut. Bei 7cm hat man schon 30mm Delta. Keine Therorie, sondern mehrfach ausprobiert ;)


    Range POI Vel. Energy
    (m) (cm) (m/s) (Joule

    9 -0,92 168,1 7,73
    10 -0,64 167,1 7,64

    11 -0,39 166,1 7,55
    12 -0,17 165,1 7,46
    13 0,00 164,2 7,37


    14 0,15 163,2 7,28
    15 0,25 162,2 7,20
    16 0,32 161,3 7,11
    17 0,35 160,3 7,03
    18 0,34 159,3 6,94


    19 0,29 158,4 6,86
    20 0,20 157,4 6,78
    21 0,08 156,5 6,70
    22 -0,09 155,6 6,62
    23 -0,29 154,6 6,54


    24 -0,54 153,7 6,46
    25 -0,83 152,8 6,38

  • Airror schießt meines wissens Praktisches echtes FT nicht Garten oder Geflügelfluß FT :D
    Da will man messen und nicht schätzen müssen. Mir fällt da nur das Kahles ein Paralaxe oben aber 3000 eur das Teil oder eben ein Front Paralaxe Glas.

  • Man kann alle Gläser in der Montage drehen. Dann hat man das Parallaxerad oben oder auf der rechten Seite, statt links. Der Höhenturm ist dann aber immer unten; macht aber nicht viel aus, wenn man einen dickeren Turm benutzt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Der Höhenturm ist dann aber immer unten; macht aber nicht viel aus, wenn man einen dickeren Turm benutzt.

    Und alles ist seitenverkehrt hoch runter rechts links alles dann nicht so einfach.
    Die meisten Nachbautürme haben nicht nur ein anderen Durchmesser sind auch höher das heist das man ne extrem hohe Montage braucht.

  • Mir fällt da nur das Kahles ein Paralaxe oben aber 3000 eur das Teil oder eben ein Front Paralaxe Glas.

    Genau! Kahles wars und nicht Konus!

    Airror schießt meines wissens Praktisches echtes FT nicht Garten oder Geflügelfluß FT :D

    :laugh: Was Geflügelfluß FT ist musst du mir aber noch erklären!

  • Was Geflügelfluß FT ist musst du mir aber noch erklären!

    Das ist FT von einem Meister der das FT Evangelium gedreht hat, direkt am Geflügelfluß.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider hat er in seiner aktiven FT Zeit nix wirklich gerissen.

    Also wie so ein TV Experte kann nix hat irgendwann mal was vom Thema gehört und ist dann Experte.

  • Ach, das Hähnchenrinnsal... Wenn alles immer am gleichen Platz steht kann man's irgendwann.

    Ja, FT. Sowohl mit teurem wie auch mit billigem Equipment, mit 7,5 und mit 6 Joule, mit Knicker und mit Seiten und Unterhebelspanner... Alles, was nicht aus der Flasche beatmet werden muss ^^

    Das Bild war lediglich als Beispiel gedacht, meine Optionen kenne Ich selber sehr gut. Das Enterprise-Kahles wird ein feuchter Traum bleiben, also entweder kleines Seitenrad - oder was mit Frontfokus. Ganz einfach.

    Und heute habe Ich die Diana 75 einfach mal mit Diopter geschossen...

  • Von Blaser gibt es jetzt zwei ZFs mit Parallaxenausgleich auf der rechten Seite.
    Das 2,8-20x50 IC und das 4-20x58 IC.
    Leider nicht FT tauglich, da Parallaxfrei ab 50m und die Vergrößerung lässt auch tu wünschen übrig. Der Preis liegt etwa auf dem Niveau von Schmidt und Benders FT oder dem Kahles 1050i FT.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hallo Airror,
    schon mal versuch so ne Art Schnecke zu basteln? Da kannst Du den Aufnahmedurchmesser klein halten. Das Ablesen mußt Du halt etwas nach oben und hinten verlegen. Einen Zeiger aus Draht basteln und fertig. Wo ein Wille da auch FT. Meine erste Schnecke hab ich aus 5mm Forex Platten (gepresster Schaumstoff) geschnitten. Ich hab auch so Plastik Blindstopfen probiert, die waren mir aber zu schwer. Wenn Du das ZF um 90 Grad drehst, haste Parallaxenausgleich oben und Höhenturm unten. Ich weiß nicht wie viel Du da Platz hast, aber wenn ich sehe was da mancher für Konstruktionen hat, dürfte das doch kein Problem sein.

    Grüße

    HW98, Steyr LG110 Hunting, Steyr LP 10