Neue Luftpistole Stoeger XP4 in DE erhältlich

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 12.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2018 um 22:14) ist von alize.

  • Hallo Leute !

    Seit kurzer Zeit ist in DE die Stoeger XP4 erhältlich. Könnte eine echte Konkurrenz bzw. Alternative zur Weihrauch
    HW 40 sein. Die Waffe gibt es in Schwarz und Olive Drab Green für unter 100 Euro.
    Die Power der Stoeger XP4 liegt bei 125 m/s gleichauf mit der Weihrauch HW 40. Vom Design seiht die Pistole sogar
    etwas besser aus meiner Meinung nach. Jetzt kommt es nur noch auf die Qualität an ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, in den USA kostet das Ding 30 Dollar + Tax, liegt aber auch daran dass die dort nicht so viel Bürokratie haben, es gibt kein F, keine Registrierung usw.
    Auch ist dort Sowas eher unter "Spielzeug" zu einzuordnen.

  • In den USA ist da ein F drauf ;)
    Wenn man mal ganz ehrlich ist sind alle Luftpistolen und Gewehre Spielzeuge.

    Bist du dir da sicher dass die die auch mit F ausgeliefert bekommen?
    Ist ja eigentlich eine rein deutsche Sache mit dem F, dann könnte man sich son Spielzeug ja auch im Ausland bestellen.

  • Ja die Bilder kenne ich, da ist auch ein F drauf, die Frage ist ob es Bilder sind die vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurden, wo evtl. eine Waffe für D Fotografiert wurde, oder ob es wirklich US Bilder sind.
    Leider sind bei Pyramydr die Versandkosten in nicht US Länder extrem, ansonsten hätte ich mir den Spaß Mal gegönnt.

  • Ich hatte mir im Urlaub ein 40$ LG von Crosman gekauft, da war definitiv ein F drauf.

    Wäre aber skeptisch was die Energie angeht. Das Teil hatte gefühlt mehr Kraft, wie alles was ich hier im Schrank habe.

  • Mir wäre die Sig Sauer Single Stroke Pneumatic Target Pistol auch lieber gewesen.
    Für mich ist die Waffe ein absolutes Sammlerstück.

    Die Stoeger XP4 wird bestimmt preislich noch etwas fallen.

    Wow. Die ist mal richtig toll. Schade das es die nicht zu kaufen gibt.

  • Wow. Die ist mal richtig toll. Schade das es die nicht zu kaufen gibt.

    Erstmal abwarten, die Sig ist ja gerade erst vorgestellt worden, gibt es wohl noch nirgends im Laden, warten wir es ab was das Ding kosten soll und ob es die dann evtl. doch in D geben wird.

  • Hallo,

    bei WaffenOstheimer gibt es die Stoeger XP4 für 89,90 Euro. Frage stellt sich nur, ob Sie mit der HW 40 Qualitätsmäßig mithalten kann ? Außerdem kennt man den Service von Weihrauch bzw. Ersatzteile sind einfach und schnell zu bekommen. Die HW 40 bekommt man ab 115,00 Euro.
    Bin auf die ersten Erfahrungswerte gespannt.

    Gruß
    Herbert

  • Hab seit n paar Tagen die Stoeger xp4. Auf 7m und montiertem China Red dot ausreichend genau um 8mm Patronenhülsen zuverlässig zu treffen. Meine hat allerdings keine 120 m/s sondern mit Topshot Competition silber (0,53g) knapp 100m/s. Die leichteren RWS Basic verschießt sie gelegendlich gar nicht, sondern bleiben da wo man sie einsteckt. Die Löcher in der Scheibe sind nicht rund sondern ausgerissen.

    Ich weis nicht ob nur meine so schwach ist und deshalb die Löcher in der Scheibe so ausreissen. Auf meine Distanz ist sie präzise und die Leistung am Minimum.

    Bei 69 € akzeptiere ich das aber.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (6. November 2018 um 19:49)

  • Update:

    Ich hab nun ca. 3 Dosen Dias durch die Stoeger geschickt. Ich finde die Puste klasse. Meine ist zwar wie oben beschrieben schwach auf der Brust (unter 3J) und verschießt deshalb auch keine RWS Basic (komischerweise klappts bisher mit den meisten anderen), ist aber dafür sehr angenehm leise und hat trotzdem nen angenehm knackigen Sound. Die Lautstärke liegt leicht unter der der Zoraki HP-01 in der ersten Spannstufe und klingt irgendwie angenehmer.

    N billiges Red dot ist aber Pflicht. Mittlerweile schieße ich auf 10m beidhändig - das teil ist präzise. Der Abzug ist gewöhnungsbedürftig aber gut zu händeln. Werkseitig langer Vorzugsweg, dann Druckpunkt mit langem kriechendem Weg bis zum brechen des Schusses. Das erfordert langes halten im Ziel bei langsamen durchziehen bis der Schuss bricht. Mann kann den Vorzugsweg verlängern, bis der Druckpunkt sehr nahe dem Punkt liegt an dem der Schuss bricht. Fühlt sich dann ähnlich wie ein klassischer Druckpunktabzug an. Das ändert aber nichts an der Sache das der Schuss erst bricht wenn der Abzug fast ganz durchgezogen ist. Ich komme sehr gut damit zurecht.

    Mich begeistern die "Leisestärke", die kompakte, führige Bauweise, die Präzision. Die Energie reicht für das Biathlonziel auf 10m und für den Entenkasten WENN man sich darauf beschränkt nur 2 Enten umzuschießen und dann wieder aufstellt. Allerdings muss man den oberen Rand der Enten und des Aufstellers treffen, was aber auch gut damit fuktioniert.


    Meine Zoraki HP-01 benutze ich nicht so oft und gerne weil sie so ein riesen Klopper und der Griff mir etwas zu klein ist. Beidhändig geschossen bin ich mit der Stoeger auf 10m präziser. Aufgelegt sind beide auf diese Distanz etwa gleichauf. Die Löcher in der Scheibe bei der Zoraki aber viel sauberer. Der große Vorteil der Z ist die Kraft und die Schalldämpferoption. Mit Schalli ist einfach zu g....

    Ich kämpfe immernoch mit mir ob ich mir noch die HW40 zulegen soll da sie von der Kraft her attraktiv für alle meine Ziele ist, der Abzug super sein soll und sie ähnlich handlich wie die Stoeger sein müsste. Der große Negativpunkt ist für mich die Lautstärke bzw dass kein Schalldämpfer montiert bleiben kann.

    Für 70€ hab ich noch nichts besseres in der Hand gehabt als die Stoeger xp4. Für Wohnungsschützen absolut perfekt. Bis 10m absolut ausreichend. Fürs Scheibenschießen sind die produzierten Löcher aber zu ausgerissen.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx: