Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 131.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

  • So gerade von der Radour zurück Dortmund - Kemnader See (Witten) - Ümminger See (Bochum) - Dortmund waren 41km aber das etwas diesige drückende Wetter hat uns etwas zu schaffen gemacht trotz unterstützung vorallem die letzten 10km waren schon recht stark von heftigen Steigungen geprägt. Wir wollten auch nicht eine zu hohe Unterstüzung wählen da wir nicht wussten ob die Akkus bis nach Hause halten wir hatten sie nach der letzten Tour (32km) nicht vollgeladen. Als wir zu Hause angekommen sind war der letzte Balken (von 5) an. Ich denke so 80km halten die Akkus bei diesem Streckenprofil hier im Dortmunder Süden. Ist schon erstaunlich bin von weniger ausgegangen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • So gerade von der Radour zurück Dortmund - Kemnader See (Witten) - Ümminger See (Bochum) - Dortmund waren 41km aber das etwas diesige drückende Wetter hat uns etwas zu schaffen gemacht trotz unterstützung vorallem die letzten 10km waren schon recht stark von heftigen Steigungen geprägt. Wir wollten auch nicht eine zu hohe Unterstüzung wählen da wir nicht wussten ob die Akkus bis nach Hause halten wir hatten sie nach der letzten Tour (32km) nicht vollgeladen. Als wir zu Hause angekommen sind war der letzte Balken (von 5) an. Ich denke so 80km halten die Akkus bei diesem Streckenprofil hier im Dortmunder Süden. Ist schon erstaunlich bin von weniger ausgegangen.

    Hi,

    welches Motor und Akku hast Du? Trakking oder Mountainbike?
    Für E-Bike interessierte/ Neueinsteiger durchaus sehr interessant.

    Gruß
    Ywes

  • Seit kurzem( ca. 2 Wochen) habe ich E- Bikes, absolut begeistert.

    Wir wohnen etwas abgelegen auf einem Berg, ca 400 Höhenmeter, gerade Strecken gibt es so gut wie gar nicht, es geht entweder weiter hoch oder runter.

    Trakking-Bike meiner Frau ist fast unglaublich, Akku hält extrem lange. Hat Bosch Aktive Line Plus Motor, gegenüber Bosch CX hat es gut 25-30% mehr reichweite, mindestens.(Beide 500er Akku)

    Gemütliche Strecke auf befestigtem Weg sieht so aus:

    Davon gibt es aber nur genau 2. Wir haben aber unzählige Waldwege, sogar sehr interessant. Höhenprofil ist dann etwa so:

    Fazit: Trakkingrad macht locker 80 + km, mein Mtb vlt 50-60.

    Gruß
    Ywes

  • So gerade von der Radtour zurück, heute war es hier mal wesentlich angenehmer als die letzten Wochen.....wir hatten so ca. 26-27 Grad und leichten Wind dabei.
    Heute mal zum Eis Essen zum Phönix See, auf dem Rückweg noch was zu Essen bei unserem Stammchinesen mitgenommen und bei uns im Garten gefuttert..... :broiler:
    Das waren heute 22km und habe bisher ca. 470km seid Ende Mai bis jetzt mit dem Rad zurückgelegt.
    Alles i.O. und macht bei dem heutigen Wetter wieder Spass.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • wieder ein stromverbraucher mehr, von dem keiner weiß wo der strom mal herkommen soll.....

    um deutschland mit e autos zu bestücken. müßten 60 mal mehr windräder gebaut werden, als heute stehen...

    mit andren worten, eauto für alle ist ne täusching.......

    wenn jeder mit nem e rad fährt muß man sich auch fragen, wo das mal herkommen soll.

    ich fahr newulich im fahrradladen...eine riesenhalle e bike und ne minihalle normale räder inzwischen..

    aber ob sich einer fragt. wie der strom gemacht wierd ? mit dreckigen kohle strom oder gefährlichen akw?.

    wenn der anteil der nachhaltigen energie von jetzt 38 % aud 60 % steigen täte , bräuchte man sich das nicht mehr frage n.....
    gruß edwin

    INVICTUS

  • wenn jeder mit nem e rad fährt muß man sich auch fragen, wo das mal herkommen soll.

    Egal welche mobilität der Mensch nutzt sie kostet nun mal resourcen, aber ich denke das Ebike ist dabei das kleinste Problem denke doch mal daran wenn alle Leute die ein Ebike fahren zu der Zeit mit dem Auto fahren würden. Ich denke das in dieser hinsicht das Ebike umweltfreundlicher ist.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • ja solange man zig energiequellen anzapft geht das ja auch immerv wenn aber mal alles nur am strom häöngt , seh ich das nicht machbar..

    übrigens, schon vor 10 hahren war man bei den e mopeds in asien ja viel weiter als bei uns. da gabs zum kauf den e mopeds immer ein paneel dazu, damit jeder autark sein e moped laden konnte und nicht das gesamtnett benutzt...

    das fand ich damals recht gut...
    greuß edwin

    INVICTUS

  • Auch Roller, Mockick oder E-Bike. Je weniger Masse bewegt werden muß, um so besser. Es ist absurd, daß für oft eine Person 1,5 bis 2 Tonnen bewegt werden (Auto).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So, mittlerweile knapp 400km auf der Uhr, wobei die letzten 2 Wochen krankheitsbedingt nicht geradelt wurde!
    Hier auch mal ein Bild von dem Rad.
    Auf dem Gepäcktrag ist eine Rack-It-Tasche, auf dem Rahmen vorm Lenkkopf hängt mittlerweile auch eine kleine Tasche, mit Klettbändern befestigt, für´s Handy und Kleinkram usw..

    In der Gepäcktasche ist im "Deckel" ein Fach, da hab ich ein Flickset, Inbusschlüssel und ´ne kleine Handpumpe drin-man weiß ja nie.
    An den Flaschenhalterbohrungen hängt ein Abus Bordo Granit X-Plus 4500.
    Eine Wasserflasche kommt, falls benötigt, in die Tasche.
    Diese 0,5l Fläschchen wären mir sowieso viel zu klein und größere würden wegen dem oberen Rahmenrohr nicht in den Flaschenhalter passen.

  • @Edwin

    Und die Resourcen welche für ein Panel benötigt werden kommen ja auch irgendwo her, oder bauen
    die das aus Luft und Liebe? E-Bike hat für mich den Vorteil (in meinen Augen) dass man doch mal wieder
    was für seine Fitness macht, denn Treten muss man ja eh, ansonsten gibt es auch keine Unterstützung
    des Hilfsmotors. Beim E-Auto oder E-Moped muss man ja nur einfach gas geben ohne selbst was zu machen.
    Im übrigen, vor 40 Jahren gabs in Deutschland auch schon E-Mofas

    Gruß
    Thomas

  • Von Solo gabs mal so ein cooles Teil mit 2 Autobatterien im Trittbrett. Ich persönlich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Hercules Elektra zuzulegen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • die e simson die ich gesehen hab war dieser häßlich schwalbenachfolger mit den eckigen rahmentailen. wenn ich richtig erinner waren da 2 autobatterien drin.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hört doch mal mit den hinkenden Vergleichen auf was es schon vor Jahrzehnten für E-Mobilität gab. Diese Varianten hatten eine sehr begrenzte Reichweite und waren selten Praxistauglich. F.Porsche hatte 1899 schon eine Elektro-Kutsche gebaut.

    Erst Li-Akkus und günstiger und besser gewordene Mikro- und Steuerungstechnik der letzten Jahre machten den E-Antrieb praxistauglich und rentabel.


    edwin2: Du hattest Dich gefragt wo der ganze Strom herkommen soll. Wenn Du deinen PC am Tag nur halb so lange benutzen würdest wie gewöhnlich dann hättest Du genügend Strom für 2 E-Bikes übrig. Und andere positive Nebeneffekte hätte das auch noch. ;)

    Gruß,
    René

    PS: Ich nutze mein E-Bike für die Fahrt zur Arbeit. Das sind 33 km/Tag.
    Mit einer 500Wh Akkuladung komme ich 70km weit. Also zwei mal zur Arbeit und zurück. Die Akkuladung kostet mich ca. 15 Cent Strom.
    Die selbe Strecke (70km) mit meinem PKW gefahren (6L/100km) würde rund 4 Liter Diesel (also rund 40kWh Energie) und nur an Sprit ca. 5.20€ kosten.
    Was effizienter und in meinen Augen Umweltfreundlicher ist soll jeder selber für sich beurteilen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene' (6. August 2018 um 21:01)

  • dafür hab ich keine elktrische zahnbürste und kein handy....


    :D

    ach ja der simson roller hiess damals sr50 gama E hatte zwei 110 ah bleiakkus drin mit 12 volt.

    er fhr mit den batterien, 36. kg pro stück...... 40 kmh schnell und 50 km weit.

    wurde nicht oft verkauft deswegen kennt den kaum einer

    mit heutiger batterietechnik könnte man sicher auch die reichweite arg erhöhen und evzl das gewicht reduzieren. das waren ja noch bleiakkus..
    die drosselung auf 40 kmh war willkürlich , um die reichweite nicht noch weiter zu verringern...

    gruß edwin

    INVICTUS