Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 131.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

  • Hört sich sehr gut an Udo. Die wenigsten sind ja Mountainbikefahrer. Für den "Normalo" sollte das locker reichen.

    Gruß Jorrit

    Ja, aber es kommt wirklich auf die Verwendung an.
    Schütze Benjamin und einige andere mit Erfahrung haben ja schon gute Beiträge dazu verfasst.

    Für Vielfahrer und Mountainbiker ist ein anderer Fahrradantrieb wohl besser.

    Für Wenigfahrer und Leute die nur ab und zu zusätzliche Unterstützung beim Fahren brauchen/nutzen, ist Frontantrieb eine gute und günstige Sache.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (9. Juli 2018 um 06:21)

  • Wir haben heute fast eine 40km Tour zum Kanal nach Waltrop gemacht war wirklich eine schöne Tour und zum erfrischen eine Runde im Kanal geschwommen. Ich habe das Ebike seid 6 Wochen und 370km gefahren und bisher nichts negatives feststellen können außer das wir viel aktiver und unternehmungslustiger geworden sind.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • 2000watt hab ich schon im e roller gefahren, warum nicht 3000?

    fettes teil ist das schon der nabenmotor. wäre lustig..... da mußt du 100% den antritt runterregeln....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich glaube auch nicht an einen erhöhten verschleiss, vorausgesetzt das rad ist mit Mittelklasse Komponenten ausgestattet.


    Viel spannender finde ich die lebensdauer des akkus, da entstehen dann die richtigen Kosten.

    Ich glaube Akkus sind auch nicht so genormt, was den tausch dann teuer und schwierig gestaltet.

    Es gibt schon seit einiger Zeit Firmen, die die Zellen des Akkus wechseln.

    Zum Vorderradantrieb: Toll auf Asphalt und geraden Feldwegen. An sehr starken Steigungen auf Feldwegen neigt das Vorderrad zum durchdrehen wenn man sitzen bleibt. Stellt man sich auf, hat das Rad genug Grip. Für Mountainbiker also überhaupt nicht geeignet.

    Im Pedelecforum gabs mal die Diskussion, welcher Antrieb die beste Steigmöglichkeit bietet. Es war überraschenderweise der Vorderradantrieb. Damit kam der Radler am Berg am weitesten, bevor die Traktion weg war.
    Aber....natürlich wurde der Test mit einer sportlichen Rahmengeometrie gefahren, was sich erheblich auf die Gewichtsverteilung auswirkt.
    Frontantrieb vs Heckantrieb

  • Was zum lachen: Gerade bei Ebay gefunden. Ein "3000W" E-Bike-Motor. ;)
    https://www.ebay.de/itm/MXUS-3000w…iYAAOSwlZtayamW
    Aber chinesische W(att) oder echte?

    Gruß Play

    Echte, leider nicht legal bei uns. Zitat: Bewertet mit einer Dauerleistung von 3.000 Watt und einer Peak-Leistung von 6.500W....
    https://www.youtube.com/watch?time_continue=15&v=THdZZbQUTLY
    das ist eher ein ultraleichtes Elektrokrad....warum hab ich schon wieder so einen "habenwollen" Impuls??? 8o

    Damit könnte man bei der Tour de France mitfahren. :D

    Gruß Play

    Ja, nur auf dem Hinterrad. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von joha66 (12. Juli 2018 um 14:50)

  • Ich habe es geahnt Joha66. Natürlich gibt es auch hier eine Leistungsbegrenzung. Ich warte noch auf den Airbus A380 mit max. 100W Leistung. ;) Oder ein Steak mit max 10g Fleischanteil. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe es geahnt Joha66. Natürlich gibt es auch hier eine Leistungsbegrenzung. Ich warte noch auf den Airbus A380 mit max. 100W Leistung. ;) Oder ein Steak mit max 10g Fleischanteil. ;)

    Gruß Play

    @the_playstation: Ich versteh den Beitrag nicht...der Anbieter des 3KW Motors sitzt in Österreich und dort gelten andere Regeln. Oder Watt meinst Du?

  • 3000watt ist schon ne hausnummer ich hab nen 2000 watt roller probegefahren der zog selbst mit mir ab wiue nichts, und wiegt ja selber schon 95 kg

    das ganze im fahrrad ist sicher intressant...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Würde die ganze Sache hierzulande etwas mehr gefördert und für mehr Komfort am Ebike gesorgt, hätte man sicher eine alternative um die Großstädte etwas vom hohen Verkehrsaufkommen und den daraus resultierenden Feinstaub (Diesel) zu entlasten. Aber stimmt ja die Automobilindustrie muss ja neue Autos verkaufen. :thumbdown: Es geht nur um Geld und nicht um saubere Städte das ist alles Politik.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Und der Staat verdient am Auto mehr. Am Kauf, am Benzin, an der Steuer und jetzt an Bußgeldern bei LKWs, ... ohne Abgaß xy Norm. Am E-Bike verdient Er nicht viel.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • eine alternative um die Großstädte etwas vom hohen Verkehrsaufkommen und den daraus resultierenden Feinstaub (Diesel) zu entlasten. .

    Nur im Sommer. Bei 5°C und Nieselregen setzt sich doch kein normaler Mensch mehr aufs Rad.

    Ja, ich kenn tatsächlich welche, die das ganze Jahr durch fahren, aber die fallen nicht unter die Definition "normal" . ;)

  • DIY:

    Genau Nosferatu. Ich wollte mir eines bauen. Aus Teilen. Erstmal mit einem oder zwei Bleiakkus testen. Wenn Alles funktioniert einen Lithiumakku ranklemmen. Die Spannung des Akkus ist ja wegen dem Wandler egal.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play