Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 130.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

  • Und vom E-Motor / E-Bike. Sind alle doppelt unterstützt. Sowohl E-Technisch als auch medizinisch. Daher sollen jetzt alle Teile an den Bikes inkl. aller Ersatzteile IDs bekommen und permanent, auch wärend der Fahrt elektronisch überprüft werden. Auch Wärmebildkameras sollen zum Einsatz kommen, um die Doppeltschummler zu überführen.

    Die Motoren sind natürlich nicht ganz so offensichtlich. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (12. Juni 2018 um 16:54)

  • Naja, der hatte ja seine "Tretunterstützung" nicht von einem E-Motor, sondern vom Apotheker bekommen...

    Das Problem läßt sich leicht lösen. Die Fahrer bekommen alle Trikots mit der Aufschrift:
    "eilige Medikamente"

    Gruß Udo

  • Bei den Fahrern wird mehrfach das Blut komplett ausgewechselt. Vor jeder Überprüfung "sauberes" Blut rein und dann wieder raus und gedoptes Blut rein.

    Bei den Fahhrädern sind die Antriebssysteme in den Felgen und Rahmen, in der Nähe, wo die Felge entlangläuft, ...
    Technisch schon sehr tricky gemacht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • > da rad viel schwerer als ein normales

    Nö!

    Laut Onkel guggel wiegt so ein Teil zwischen 15 und 25 kg. Mein Fahrrad bringt 9,5 kg auf die Waage. Das ist also so gut, wie kein Unterschied.
    Ich bin wirklich zu alt, diese Logik zu verstehen. Oder zu doof.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • mein fahhrad mit benzinhilfsmotor kam auf 28 kg.

    ein ebike mit 3,5 kg batterie
    kommt auf 13 -25 kg , was ich so rausgesucht hab aus tests .das wäre ne hausnummer wenn man das dauernd treppe runter in den keller tragen muß.

    gruß edwin

    INVICTUS


  • Bei den Fahhrädern sind die Antriebssysteme in den Felgen und Rahmen, in der Nähe, wo die Felge entlangläuft, ...
    Technisch schon sehr tricky gemacht.

    Gruß Play


    Hallo,

    kannst du das Geschriebene selbst verstehen, wenn du es nochmals liest? Ich kenne nur einen Radnabenmotor und dein Konstrukt noch nicht.

    Gruß Viper1497

  • Ich kenne nur einen Radnabenmotor und dein Konstrukt noch nicht.

    Die Yamaha und Bosch sind Mittelmotoren, sprich direkt am Tretlager.
    Weiterhin haben die eine Schiebehilfe was auf Treppen sinnvoll ist. Motor Schiebehilfe- Taste drücken und das Ding rollt alleine die Treppen hoch oder runter.
    Im Keller Akku abnehmen und mit in die Wohnung nehmen zum laden.

  • Motor Schiebehilfe- Taste drücken und das Ding rollt alleine die Treppen hoch oder runter.

    Klar, das Ding ist unten und ich steh noch auf der dritten Stufe. Hoffentlich sieht das keiner. 8o

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Hallo,

    wo soll denn der Vorteil so eines Ebikes liegen? Die Räder sind wesentlich schwerer als ein normales Rad und benötigen dadurch weit mehr Kraft um diese zu bewegen. Ich benötige also den E-Motor um das zusätzliche Gewicht zu bewegen. Irgendwie ist das für mich witzig.


    Gruß Viper1497

  • Hallo,

    kannst du das Geschriebene selbst verstehen, wenn du es nochmals liest? Ich kenne nur einen Radnabenmotor und dein Konstrukt noch nicht.

    Gruß Viper1497

    Tut mir leid, wenn Du nur einfache Elektromotoren kennst. Natürlich kann man den Antrieb in der Felge + den Rahmen im Bereich der Felge bauen. In der Felge sind z.B. Magnete oder magnetisierbares Material und ein Elektromagnet induziert ein Magnetfeld in dem Moment, wo das Felgensegment daran vorbei kommt. Mit jedem Puls bekommt das Rad einen Schub. Keine Zahnräder, ...

    Läßt sich halt gut verstecken für die dopenden Radfahrprofis.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • > da rad viel schwerer als ein normales

    Laut Onkel guggel wiegt so ein Teil zwischen 15 und 25 kg. Mein Fahrrad bringt 9,5 kg auf die Waage. Das ist also so gut, wie kein Unterschied.Ich bin wirklich zu alt, diese Logik zu verstehen. Oder zu doof.

    Mal abgesehen das 25 kg kein ernstzunehmendes Gewicht ist wiegt mein Rad Baujahr Anfang 90er auch nicht wirklich weniger. Ich habe es jetzt nicht gewogen aber gefühlt würde ich das so unterschreiben.
    Wer ne Bierkiste von A nach B schleppt kann auch ein aktuelles Ebike tragen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo,

    hast du ein Bild oder Fachausdruck für das was du da gerade beschreibst?

    Dein Satz: „Natürlich kann man den Antrieb in der Felge + den Rahmen im Bereich der Felge bauen “, ist für mich kein verständliches Deutsch.

    Gruß Viper1497

  • Viper.

    So einen Motor gab es schon bei Yps, als ich 8 Jahre alt war. Rad mit 8x Magneten aussen am Rad. 1x E-Magnet + Magnetschalter.
    Magnet kommt in die Nähe des Schalters, der E-Magnet erzeugt ein Magnetfeld (entweder anziehend oder abstoßend). Zieht z.B. den Magnet an. Ist Er am E-Magnet angekommen, schaltet der Magnetschalter ab. Über die Position des Schalters kann man die Richtung, Geschwindigkeit, ... variieren.

    Es gibt x unterschiedliche E-Motoren und Antriebe. Mir fallen auf Anhieb mind. 5x verschiedene Möglichkeiten ein.

    Bis zu lustigen Spielzeugbahnen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sollte ab und zu seinen Horizont erweitern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    wir waren nicht bei einem Spielzeugmotor sondern bei einem Motor für ein Fahrrad.
    Wer liefert solche Teile oder welches Rad hat so einen Motor wie Play verbaut?

    Gruß Viper1497

  • Die Radprofis, die schummeln. Z.B. Tour de France. Da gab es einen schönen Bericht über das E-Doping im Fernsehn. Hatte ich aber ja schon geschrieben mit der Notwendigkeit von Teile-IDs, Thermoscan, ... um die E-Schummler zu überführen. Ein Nabenmotor wäre halt etwas zu offensichtlich. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    wo soll denn der Vorteil so eines Ebikes liegen? Die Räder sind wesentlich schwerer als ein normales Rad und benötigen dadurch weit mehr Kraft um diese zu bewegen. Ich benötige also den E-Motor um das zusätzliche Gewicht zu bewegen. Irgendwie ist das für mich witzig.


    Gruß Viper1497


    Versuch doch mal an einem E-Bike dran zu bleiben mit deinem Normalen Rad.
    Speziell am Berg siehste da kein Land mehr.

    Die Dinger sind einfach gut um unverschwitzt und schnell irgendwo hin zu kommen.
    Da wo ich frueher das Auto oder das Motorrad nahm kommt heute das E-Bike zum Einsatz.

    Zudem ist es nahezu lautlos was ich gut finde.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hallo,

    wir waren nicht bei einem Spielzeugmotor sondern bei einem Motor für ein Fahrrad.
    Wer liefert solche Teile oder welches Rad hat so einen Motor wie Play verbaut?

    Gruß Viper1497

    Transversalfluss-Motor.

    Googlen mußte schon selber.

    Gruß Udo