Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 131.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

  • Nun dann nutzt du die Möglichkeiten deines Bikes nur sehr eingeschränkt? Wir haben uns extra die eBikes gekauf da wir das was wir mit ihnen machen nie mit normalen Bikes machen würden. Meine Frau und ich sind beide schon ältere Semester und untrainiert. Trozdem fahren wir ca. 90% offroad also Schotter- und Feldwege. Davon gut 1/3 das was man wohl als Trail bezeichnen dürfte.
    Da sind wir froh das der CX Performance so viel Druck macht. Die Haibikes 7.5 wiegen ja schon über 20kg und müssen bewegt werden. Mit den 500er Akkus kommen wir ca. 60km dann ist Schluss.
    BTW haben wir die Yamaha Motoren damals auch Probe gefahren. Nominal liefern die zwar ein noch höheres Drehmoment aber die bessere Unterstützung liefern unserer Meinung nach die CX Motoren
    Ist aber relativ Mumpe. Wichtig ist das solche Räder eigentlich jedem ermöglichen den Radsport als schönes Hobby zu erleben.
    Mir würde nicht im Traum einfallen mit einem normalen MTB das zu machen was mir mit den Haibikes machen. :)

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Musste erstmal googeln was das ist :D

    Ok, ein flottes E Bike was als Kleinkraftrad gilt, samt Helmpflicht, Kennzeichenpflicht und Führerscheinpflicht, Radwege rechtlich nicht befahrbar.., hmm.

    Lustig das man es vorher nicht in der Bahn mit nehmen durfte, ist ja im Grunde auch nur ein E Bike mit anderer Leistung.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Vor ein paar Tagen lief mal ne Sendung zu dem Thema. Die Behörden haben das schon auf dem Schirm und schauen immer genauer hin.
    Der größte Fokus liegt dabei auf der immer häufiger vorkommenden Manipulation der Bikes, so das sie mehr als die erlaubten 25 km/h unterstützen oder ein "Gasgriff" verbaut wird.

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Vor ein paar Tagen lief mal ne Sendung zu dem Thema. Die Behörden haben das schon auf dem Schirm und schauen immer genauer hin.
    Der größte Fokus liegt dabei auf der immer häufiger vorkommenden Manipulation der Bikes, so das sie mehr als die erlaubten 25 km/h unterstützen oder ein "Gasgriff" verbaut wird.

    Yup. der böse Bürger.

    Das war bestimmt auch der Grund, warum das Motorflugzeug in den USA erfunden wurde.

    Kennt Jemand den Film "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" Mit Gert Fröbe? Da werden die Deutschen ja mächtig aufs Korn genommen. Ohne Gesetz, Anleitung und Verordnung geht gar nichts.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da werden die Deutschen ja mächtig aufs Korn genommen.
    Ohne Gesetz, Anleitung und Verordnung geht gar nichts.

    ...das kann auch sein Gutes haben.

    Merkt man aber erst, wenn man mal eine Weile in einem Land lebt,
    wo "Gesetze, Anleitungen und Verordnungen" niemanden interessieren...

  • Gibt ja auch viele sinnvolle und wichtige Richtlinien und Gesetze. Aber wo es egal ist sollte man auch einmal die Kirche im Dorf lassen.

    Beispiel beim Auto: Diese Unterbodenlichter. Unnütz, unwichtig, reine Deko, Blödsinn, kratzen aber auch Niemanden.
    Daher verstehe ich nicht, warum diese verboten sind. Der Staat mischt sich oft ein, wo es völlig unnötig ist.

    Rennradfahrer fahren ohne Hilfe wesentlich schneller. Warum darf ein E-Bike nicht genau so schnell fahren wie ein Rennrad?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Iss doch genauso widersprüchlich wenn du das "freie" E-Bike mit ner Mofa vergleichst.
    Beide fahren 25 km/h, aber bei der Mofa iss ne Helmpflicht, Versicherungspflicht und man brauch nen Führerschein...das E-Bike braucht das alles nicht :rolleyes:

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Iss doch genauso widersprüchlich wenn du das "freie" E-Bike mit ner Mofa vergleichst.
    Beide fahren 25 km/h, aber bei der Mofa iss ne Helmpflicht, Versicherungspflicht und man brauch nen Führerschein...das E-Bike braucht das alles nicht :rolleyes:

    Der "Vergleich" ist wieder so´n Apfel/Birne Ding. Das Mofa fährt selbständig motorgetrieben das Pedelec nicht.
    Zwei grundverschiedene Dinge. Trainierte Läufer kommen auch auf 25 km/h willst du die auch in einen Topf werfen?!?
    Diese Art der Argumentation zielt doch immer wieder nur auf "Hilfe ich bin fremdbestimmt und werde unterdrückt" ab. :whistling:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Der "Vergleich" ist wieder so´n Apfel/Birne Ding. Das Mofa fährt selbständig motorgetrieben das Pedelec nicht.Zwei grundverschiedene Dinge.

    Na ja wenn Du danach gehst, die Saxonette ist schon ziemlich vergleichbar mit nem E-Bike und die hat zumindest die Versicherungspflicht...

    Ich finde einfach das die E-Bikes Stärker reglementiert werden sollten. Helmpflicht, Versicherungspflicht und sie haben nix in Parks oder auf dem Fußweg zu suchen!
    Meine Meinung :whistling:

    Natürlich kann ich auch mit nem normalen Rad 25 km/h fahren. Aber das schaffen in der Regel nur Leute die regelmäßig Radfahrer über einen längere Zeitraum. Beim E-Bike ist das hingegen keine große Kunst und dadurch hast Du immer wieder Leute auf den Teilen sitzen die die Fuhre garnicht richtig im Griff haben...
    Ist besonders schlimm wenn man im Sommer in den Alpen unterwegs ist. Das sind Leute mit ihren geliehenen E-Bikes in Regionen unterwegs in denen sie sich besser nicht mit einem Rad befinden sollten!

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • So sieht das nämlich aus.
    Ich muss inzwischen beim Abbiegen nicht nur auf Autos achten, die auf meine Spur einbiegen wollen, nein, viel schlimmer sind:
    die e-Bike Fahrer, die mit ca.30 KmH auf dem Fussweg, also schlecht zu sehen, herangerast kommen von links und rechts,
    mit nem Grinsen im Gesicht, wie schnell sie doch sind...

    Die Strasse ist beim Abbiegen weiter weg, also Autos kann man gut sehen.
    Auf dem Rad/Fußweg, sieht man bei der Geschgwindigkeit oft zu spät,ob etwas kommt.
    Helmpflicht oder Versicherung würde aber nichts ändern,
    wenn mich einer über den Haufen fährt.
    Diese ´´rasenden Rentner´´ gehören auf die Strasse, aus und gut.

    Und ich bin zu 98% Fahrradfahrer !!