Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 130.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.


  • Das Ding fahre ich seit sieben Monaten/ ~2.300km. Kann nicht klagen. Ich habe einige Sachen ausgetauscht (in dieser Reihenfolge Sattel, Frontlampe, Klingel, Sattelstütze, Pedale und Reifen), nichts davon war aber wirklich zwingend notwendig, reine Komfortsache. Die Kassette muss ca. alle 1.000km gewechselt werden werdern, dass liegt allerdings weniger am Gerät als an meiner Fahrweise (kleiner Gang plus hohe Unterstützung).

  • Die Kassette muss ca. alle 1.000km gewechselt werden werdern..

    Das hört sich aber nicht gut an. Ist dann bei Dir ein Ritzel ausgenudelt weil Du ständig drauf fährst? Oder wie muss man das verstehen. 1.000 km ist eigentlich unannehmbar. Was kostet die Kasette?

    Grüße - Bernhard

  • Mal eine Frage, warum ein Mittenantrieb? Wohnt ihr im Gebirge?

    Mittelmotor ist irgendwie Stand der Technik. Da der Motor am Tretlager Sensoren hat, kann er besser die Tretdaten erfassen (inklusive Drehmoment) und somit ist der Motor von der Software viel besser dosierbar. Nachteil: Keine Rekuperation.

    Grüße - Bernhard

  • Ist dann bei Dir ein Ritzel ausgenudelt weil Du ständig drauf fährst?


    Ja. Ich bin sehr schaltfaul, fahre zu 90% im 8. Gang und auf Stufe 3 (von 5) bei der Unterstützung. Wenn dann die Kette mit 80Nm immer am gleichen Ritzel rummacht ist klat dass da entsprechend Abnutzung ist. DIe Kassette kostet glaube ich um die 30€.

  • Das Ding fahre ich seit sieben Monaten/ ~2.300km. Kann nicht klagen. Ich habe einige Sachen ausgetauscht (in dieser Reihenfolge Sattel, Frontlampe, Klingel, Sattelstütze, Pedale und Reifen), nichts davon war aber wirklich zwingend notwendig, reine Komfortsache. Die Kassette muss ca. alle 1.000km gewechselt werden werdern, dass liegt allerdings weniger am Gerät als an meiner Fahrweise (kleiner Gang plus hohe Unterstützung).

    Das ist mehr oder weniger normal 1000-1500km, länger halten die Kasetten meist nicht. Hochwertige, leichte Kasetten mit Aluritzeln haben tendenziell eher weniger Standzeit. Titanritzel etwas mehr, die kosten allerdings auch ein bisschen. So ein Haibike Motorritzel kostet 99 Piepen. Titan meine ich 139€

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • zocker ich kann dir sagen, mit 3000 watt spielsat du ganz vorne mit bei nem e mockik.

    ich selber bin mit 140 kg eigegeweicht ei nen 2000 watt roller gefahren zum testen ein paar tage.

    da sieht das bei dem gewicht bis 28 kmh sehr gut aus , bessere beschleunigung als benziner dann beschleunigt er langsamer bis 42 und die letzten 3 kmh wollte er eigentlich gar nicht mehr.

    das wird bei 3000 watt auch obenrum besser aussehen.....

    im grunde echt begeisternd, zieht, ist leise und alles.

    leider hab ich im mietsblock keine lademöglichkeit draussen... und ein runterhängendes kabel wird sofort gemeldet der hausverwaltung. mußte ich wieder abbauen .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • 3KW reichen locker um 70 zu fahren. Die Dinger sind Softwaremäßig begrenzt. Ein Kolege fährt ein Stealth Bomber E-rad mit 2kw Antrieb bei 72 Volt, die Schüssel geht fast 80km/h mit entsprechender Controllereinstellung :D

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Mittelmotor ist irgendwie Stand der Technik. Da der Motor am Tretlager Sensoren hat, kann er besser die Tretdaten erfassen (inklusive Drehmoment) und somit ist der Motor von der Software viel besser dosierbar. Nachteil: Keine Rekuperation.
    Grüße - Bernhard

    Aus meiner Sicht hat Mittelmotor nur Nachteile, wenn man nicht extreme Steigungen bewältigen muß. Nabenmotor ist viel leichter, fährt sich ohne Strom wie ein normales Rad und mit Frontnabenmotor hat man ein Rad mit Allrad. Ich würd niemals ein Mittelmotorbike als Büropendelgerät nehmen.

  • Habe ja mittlerweile auch div Probefahrten gemacht und muss sagen dass für mich kein Nabenmotor in Frage kommt, die ich gefahren bin haben alle ein merkwürdiges Verhalten egal ob vorne oder hinten, wobei die im Vorderrad am schlimmsten reagiert haben, entweder haben die zu früh oder verzögert angesprochen, die Bosch Tretlagermotoren hatten das nicht und fuhren sich wie ein normales Fahrrad, nur leichter.

  • Das Ansprechverhalten ist anders, logisch, meins will manuell angefahren werden, dann kommt nach zwei Pedal-Umdrehungen der Motor dazu. Beim Bosch, nimm mal den Akku raus und fahr dann eine Runde mit Bosch. Der Akku kann auf einer größeren Runde auch mal alle sein....ein Bosch kann man nur mit Akku bewegen, ohne ist es eine Qual. Ich fahr zum Bäcker ohne Akku, den brauch ich nur auf der großen Runde (25km zur Arbeit). fahr ich mit der Familie, bleibt der Akku zuhause und wir fahren ganz normal Rad.

  • Der Akku kann auf einer größeren Runde auch mal alle sein....ein Bosch kann man nur mit Akku bewegen,

    Völliger Schwachsinn hatte mein MTB auch schon ohne Akku oder mit ausgeschaltetem Antrieb gefahren auf ebener Strecke kein Thema problem ist halt man hat nur 11 gänge.

  • beim e moped ist mir das auch passiert mit heckanmtrieb, dieses seltsame ansprechverhalten beim losfahren. der motor war entwerder aus oder zog voll an, und wenn du mit dem gas grade dazwischen lagst, zuckte der motor rum und wußte nicht ,was er sollte so richtig sanft war nicht.
    gruß edwin

    hoffe doch , beim rad ist sowas erledigt heute.......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nabenmotor ... die ich gefahren bin haben alle ein merkwürdiges Verhalten egal ob vorne oder hinten, wobei die im Vorderrad am schlimmsten reagiert haben, entweder haben die zu früh oder verzögert angesprochen,

    Das liegt wohl weniger am Motor als am Controller.

  • Und vom Yamahamotor merkt genau garnix, wenn der aus ist.

    Richtig und beim Bosch genau so.
    Wir haben beide E-Bikes Dame Yamaha und ich Bosch.
    Der Unterschied der Yamaha merkt man früher der Bosch kommt oben raus besser.
    Ohne Akkus fahren beide Bikes völlig normal wie jedes andere Bike auch.

  • Das Ansprechverhalten ist anders, logisch, meins will manuell angefahren werden, dann kommt nach zwei Pedal-Umdrehungen der Motor dazu. Beim Bosch, nimm mal den Akku raus und fahr dann eine Runde mit Bosch. Der Akku kann auf einer größeren Runde auch mal alle sein....ein Bosch kann man nur mit Akku bewegen, ohne ist es eine Qual. Ich fahr zum Bäcker ohne Akku, den brauch ich nur auf der großen Runde (25km zur Arbeit). fahr ich mit der Familie, bleibt der Akku zuhause und wir fahren ganz normal Rad.

    Auch das habe ich schon probiert als ich den Händler gefragt habe was passiert wenn der Akku leer ist, viel schwerer als bei meinem aktuellen Fahrrad ohne E fand ich es nicht, das Mehrgewicht der Rades merkt man etwas, damit könnte ich aber leben.
    Ich kaufe mir ein E-Bike ja um beim Treten unterstützt zu werden, sprich man sollte bei Touren schon vorher auf den Ladezustand schauen.

  • Ich kaufe mir ein E-Bike ja um beim Treten unterstützt zu werden, sprich man sollte bei Touren schon vorher auf den Ladezustand schauen.

    Ich habe es schon geschaft nach nen zwichenstop am Chinesischen Turm los zu fahren, als ich schauen wollte wie schnell ich bin habe ich erst gemerkt das ich den Computer garnicht aufgesteckt hatte. :D
    War so damit beschäftigt Akku zu montieren und das Schloss zu verpacken das ich es völlig vergessen hatte den Computer auf zu stecken.

  • Moin,
    ich sage hier mal was böses:

    wer sich ein gutes, leichtes Rad, am besten mit Rohloffschaltung anschafft,
    wird kaum Wartungskosten haben, fährt wirklich viel besser als mit einem Standart/Aldi-Rad, und
    die Motorunterstützung braucht man mit so einem Rad eigentlich wirklich nicht.

    Und wenn man doch nicht ohne klarkommt, wegen fieser Steigungen oder so,
    dann ist ein Mofa deutlich billiger.

    Gruß

  • Und dennoch bin ich froh, dass meine Firma uns JobRäder zur Verfügung stellt, was für mich die einzige vernünftige Variante ist, um an ein eBike zu kommen.
    Und bei 160kg Eigengewicht, plus nem Thule Sport Kinderanhänger für 2 Kids, und dem ganzen Gerödel den man mit Kind und zum Teil Hund auch für nur ne 20km Tour so alles braucht, bin ich froh, mein Conway eMF 527 zu haben.
    Und nachdem die Frau die erste Tour nicht geschafft hätte, wäre sie auf dem hinweg nicht bei der hälfte auf mein Rad gestiegen, und den Heimweg mim Auto gefahren, haben wir ihr ein gebrauchtes City-eBike von Fischer geholt.