Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 131.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

  • So wir sind vor einer Stunde von der Radtour zurück war aber nur eine kurze von 25km zum Phönixsee.
    Danach noch was vom Griechen zu mampfen mitgenommen und im Garten gesetzt zum Essen, das war ein sehr schöner Tag heute.
    Die Radsaison scheint nocht nicht zuende zu sein......wir hatten hier heute 27 Grad kam ein vor wie im Sommer nur das es schon extrem früh dunkel wird.
    Ich kratze die 600km Marke mit dem Rad an für mich als Seltenheitsfahrer in der vergangenheit schon eine ganze Menge seid Ende Mai bis jetzt. :thumbup:
    Macht immer noch Spass vielleicht kommt nächstes Jahr ein Fahradträger und eine AHK ans Auto um die Touren noch etwas erweitern zu können und mal in andere Regionen vorzustossen. Wenn ich damit in Zukunft mit meinem 4 1/2 Jahre alten Euro5 Diesel noch hinkomme ....daher auch etwas verhalten mit dem Kauf einer AHK ;):( trauig aber wahr.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Zitat: Die Radsaison scheint nocht nicht zuende zu sein......wir hatten hier heute 27 Grad kam ein vor wie im Sommer nur das es schon extrem früh dunkel wird.

    Nun stellt euch mal vor wie hätten die MEZ?!
    Ich bin für die dauerhafte MESZ. :thumbsup:

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ich hab vorhin beim Händler dieses Bike gebraucht stehen sehen: Conway EMR 627. Hat 1200km, neuer Kundendienst (Bremsscheibe vorne neu), sieht noch sehr gut aus. 1290€ soll es noch kosten, hat aber 80Lux Leuchte und verstellbarer Vorderbau. Morgen mach ich ne Probefahrt...
    Ist das denn noch sein Geld wert, wenn es einwandfrei funktioniert (Bzgl. Gewährleistung muss ich noch nachfragen...)?

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (8. März 2019 um 21:06)

  • Ich denke doch, daß es gut klingt.
    Wenn Dir das zu teuer ist, kannst Du auch mein altes Curtis haben.
    Nicht das Schnellste, aber dafür urgemütlich zu fahren.

    Quark!!!
    Nimm das Conway.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Also das bike hat schon einige Kratzer und ich vermute mal bei einem Alter von ca. 4 jahren kommt auch bald der akku dran... Also mit 1300€ einfach zu teuer...
    Entweder spare ich auf sowas hier: Radon ZR Team Hybrid 6.0
    oder ich nehme ein normales Fahrrad. Wobei man zu den Ebike-Preisen auch schon ganz brauchbare Motorräder bekommt, aber egal, das ist ein anderes Thema...

  • Wobei Federgabeln an E-Bikes in dieser Preisklasse eh immer mit vorsicht zu geniesen sind....
    So ein Billigbike getunt fahren kann auch nach hinten losgehn, die 45er haben alle durchweg vernünftige Federgabeln. Da gibts auch kein Fahrzeug unter 3000€, wenn überhaupt.
    CX Motor!!! mit 400wh Akku, der Rest ist eher nicht so doll. Deore Bremsen und Alivio Schaltwerk, Altus Hebel, Tourney Naben, billigkasette und 9-fach, auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Dem Preis entsprechend halt. Gedongelt würde ich das so nicht fahren. Die Bremsen sind grausig. XT Schaltwerk und Deore Bremse sollte man schon haben mit Motor. Die Alivio schaltet relativ ruppig und jenseits von 20km/h sind die Bremsen nicht gerade doll, jedenfalls bei 90kg Fahrergewicht.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Wobei Federgabeln an E-Bikes in dieser Preisklasse eh immer mit vorsicht zu geniesen sind....
    So ein Billigbike getunt fahren kann auch nach hinten losgehn, die 45er haben alle durchweg vernünftige Federgabeln. Da gibts auch kein Fahrzeug unter 3000€, wenn überhaupt.
    CX Motor!!! mit 400wh Akku, der Rest ist eher nicht so doll. Deore Bremsen und Alivio Schaltwerk, Altus Hebel, Tourney Naben, billigkasette und 9-fach, auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Dem Preis entsprechend halt. Gedongelt würde ich das so nicht fahren. Die Bremsen sind grausig. XT Schaltwerk und Deore Bremse sollte man schon haben mit Motor. Die Alivio schaltet relativ ruppig und jenseits von 20km/h sind die Bremsen nicht gerade doll, jedenfalls bei 90kg Fahrergewicht.

    Du magst in allen Punkten recht haben aber für die normale Freizeitnutzung und schön Wetter fahren reicht mein Treking-Bike welches sich im Preissegment von ca. 1700-1800€ bewegt locker aus, aber ich habe sogar noch etwas unter 1000€ mit Rechnung und Garantie dafür bezahlt wegen Mitarbeiterrabatt/Ladenhüterpreis/Sortimentumstellung und da konnte ich absolut nicht nein sagen. Aber ich weiss nicht genau was @zocker mit dem Rad veranstalten möchte, aber für ein Mountainbike womit man durch schweres Gelände fahren möchte sollte man sicher ein paar Euro mehr ausgeben und da bewegt man sich sicher sehr schnell in der 3000€ und mehr Preisklasse. Aber was spricht dagegen sich auf dem gebrauchtmarkt umzuschauen ich denke ein 1-2 Jahre altes Rad wird sicher nicht schrottreif sein, vielleicht kann man mit dem Verkäufer eine überprüfung/Inspektion beim Fachhändler vereinbaren.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich klinke mich mal hier ein.

    Für meine Freundin (da ihr altes Rad gerade schlapp macht) suchen wir ein universelles Pedelec für Fahrten zur Arbeit, für die Stadt aber auch für mittelschwere Tagestouren im Urlaub und in der Umgebung (Berg und Tal, Weinberge).

    Wir haben uns entschieden keins mit Bosch-Motor zu nehmen, sondern mit einem Yamaha PW SE. Leider sind sie nicht so zahlreich.
    Das Pedelec soll Trapez-Rahmen, Mittelmotor, Scheibenbremsen, Kettenschaltung, gefederte Gabel, Gepäckträger, Schutzbleche und Beleuchtung haben. Absolute Preisgrenze 2,2 k.

    Hier die aktuellen Favoriten:

    https://www.ebay.de/itm/Winora-Yuc…bl/233141476564

    https://www.4thebike.de/bikes/e-bikes/…lack/red-e-bike

    https://www.sportwelt-scherer.de/e-bike-haibike…oraeder/a-98461

    Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Räder oder ähnlichen mit Yamaha-Motoren?

    Wie ist das Fehlen einer Winkeleinstellung am Vorbau zu bewerten? Die Sitzposition soll nicht allzu flach sein.

    Grüße - Bernhard

  • Das fehlen des Winkelverstellbaren Vorbaus ist mit etwa 30€ Aufpreis gegessen. :D
    Ich kenne alle 3 Räder, mir persönlich sagt das Haibike am meisten zu.Das Giant ist irgendwie hässlich, das Winora sieht etwas billiger verarbeitet aus als das Haibike. Das liegt aber an dem generell recht aufwändigen Design der Haibikes. Der Yamahamotor ist ungedongelt jenseits der 25km/h besser zu fahren. Die Bosch Motoren steigen generell etwas härter ein, der Yamaha ist sanfter. Aber nicht langsamer.
    Teste auch ruhig mal etwas mit Shimano Antrieb, der ist auch absolut super. Bin der Meinung, das die einen klaren Vorteil haben, nämlich, dass die alle Antriebskomponenten selbst herstellen und somit aufeinander abstimmen können. Desweiteren haben die schon über 50 Jahre Erfahrung mit Ketten und Nabenschaltungen. Bosch oder Yamaha mit weder noch.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"