Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 130.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

  • Ist nur eine kleine Einstellung in der Elektronik. Ähnlich wie bei einem Schaltnetzteil das z.B. 12V erzeugt. Gaukelt man der Elektronik vor, daß die 12V nur 6V wären, erzeugt das Netzteil 18V oder 24V. Es ist ein simpler Regelkreislauf.

    Ein Meßfühler mißt einen Wert (der mit der Umdrehungszahl des Rads gekoppelt ist (z.B. 1V = 25 km/h).
    Das Bike ist nun von der Elektronik so eingestellt, daß ab 1V dicht gemacht wird. Würde man z.B. per Wiederstandsmatrix den Wert auf 0,5V reduzieren, würde der Motor bis 50km/h unterstützen.

    Der Spannungswert ist jetzt ein völlig willkührlicher Wert. Kann auch ein Zählerwert / eine Frequenz, eine Pulsweitenmodulation, ... sein. Spielt für das Prinzip aber keine Rolle.

    Man könnte dann z.B. eine Frequenzhalbierung oder PLL Schaltung nutzen.

    Wie der Regelwert Schwelle eingestellt ist (z.B. per Poti) ist Sache des Herstellers.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (9. August 2018 um 22:45)

  • na wenn du für ein mofa nummernschild brauchst , was 25 fähert , warum nicht für nen e fahrrad auch......

    wär doch nur gerecht.

    es gab ja auch früher fahrräder mit hilfsmotor von 30 bis 125 kubik.

    die müßen auch alle schild dranhaben... das geht ja nach der geschwindi9gkeit , nicht nacht chassisform..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • na wenn du für ein mofa nummernschild brauchst , was 25 fähert , warum nicht für nen e fahrrad auch......

    wär doch nur gerecht.

    es gab ja auch früher fahrräder mit hilfsmotor von 30 bis 125 kubik.

    die müßen auch alle schild dranhaben... das geht ja nach der geschwindi9gkeit , nicht nacht chassisform..

    gruß edwin

    Über Gerechtigkeit braucht man sich in diesem Land ja keine Gedanken mehr machen...... aber ein Ebike hat auch kein Gashebel womit man beliebig die Geschwindigkeit erhöhen kann sondern man muss selber trampeln und wird lediglich unterstützt wo ist da der Unterschied zu einem Fahrrad? Und wer schnell fahren möchte tut dies mit einem normalen Fahrad genauso wie mit einem Ebike er muss nur mehr Muskelkraft aufwenden also das Gefahrenpotzenzial bleibt bei Unfällen dasselbe. Ich bin der Meinung da wird wieder etwas überreguliert im Disneyland.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • ...und früher war früher...

    Bei nem Pedelec muss ich treten um bis 25 km/h zu kommen. Der Vergleich mit nem Mofa hinkt nicht nur der passt einfach nicht.


    na wenn du für ein mofa nummernschild brauchst , was 25 fähert , warum nicht für nen e fahrrad auch......

    wär doch nur gerecht.

    Völliger Unsinn. :bash:
    Ich fahre auch ohne elektrische Unterstützung problemlos deutlich über 25. Sind wir jetzt wieder bei der Diskussion um Kennzeichen für Fahrräder?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • .naja , wenn neue fortbewegungsmittel oder fahrhilfen auf den markt kommen, muß man gesetzgeber überlegungen zugestehen, wie sowas technisch und rechtlich einzuordnen ist..

    es muß ja nicht generell gleich der worst case dabei herrauskommen...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das ist ja auch passiert. Daher die Unterscheidung zwischen "E-Bike" und "Pedelec".
    Informier dich doch bitte bevor du etwas kommentierst.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • . das geht ja nach der geschwindi9gkeit , nicht nacht chassisform..

    Nein, denn dann müßten Fahrräder, Roller, Rollschuhe, Skateboards, etc auch alle eine Versicherung und ein Kennzeichen haben.

    Sind wir jetzt wieder bei der Diskussion um Kennzeichen für Fahrräder?

    Jepp, genau darauf läuft das hinaus. Da wollen Geschäftsleute wieder Versicherungen verkaufen.

    Denn Pedelecs und Fahräder dürften etwa gleich viele Unfälle verursachen. Dann springt in beiden Fällen wohl die Privathaftpflicht ein.
    Da kann man doch ein Zusatzgeschäft mit einer Pflichtversicherung generieren. Als Vorwand dienen Pedelecs.


    es muß ja nicht generell gleich der worst case dabei herrauskommen...

    Wenn eine Lobby Geld wittert.........

    Gruß Udo

  • Hallöle,
    habe mir ein Victoria 9.3 gegönnt, 170 Kg Gesamtgewicht mit Zuladung möglich.
    Das Einzige was mich stört ist manchmal so ein Vibrieren das bis in die Pedale geht, am
    Motor liegt es nicht, der ist schon mal getauscht, vieleicht habt Ihr ne Idee ?

    Nebenbei;
    bis 25 Km/h Fahrradweg nix Kennzeichen
    bis 40 Km/h Kennzeichen aber nix Fahrradweg sondern nur Straße und Helmpflicht.

  • Ich sehe mch schon mit 85 Jahren langsam mit 1km/h am Krückstock humpeln.
    Am Krückstock ist hinten ein Mofakennzeichen dran. :D

    Gruß Play

    Ich bevorzuge die Allrad Variante : Rollator mit Groben Reifen wegen der Geländegängigkeit :D

  • Zur Vibration. Meine Idee zur Fehlersuche:
    Vieleicht auf den Kopf stellen (wie beim Kette/Reifen wechseln) mit der Hand drehen und gucken, wo was vibriert. Hoffentlich findest Du den Fehler.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mmmh, ja,Versuch ist es wert :)
    Ich Vermute das die Nabenschaltung nicht ganz unschuldig ist ?
    Alles passiert unter Last !