Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 131.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

  • Und eine Art Dimmer Regelung. Denn man möchte in der Regel nicht digital 0 und 1 Vollschub oder Aus am Motor erziehlen. Man möchte eine Art Gaszug mit der man den Schub regeln kann.

    Ließ dir die Beschreibung und Lieferumfang mal durch. Controller ist dabei.
    Hat aber 500w damit brauch das Bike ein Mofa Kennzeichen somal das Bike 28mp/h schaft sind rund 44km/h ;)
    Ist nix mit freiem Fahren auf allen Radwegen.

  • Ja, das Kit ist nicht straßenzugelassen. Dann brauche ich ein günstiges
    Kit mit Staßenzulassung. Gibt es sowas?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ja, das Kit ist nicht straßenzugelassen. Dann brauche ich ein günstiges
    Kit mit Staßenzulassung. Gibt es sowas?


    Gibt es. Aber günstig ist ja relativ. Ich habe bisher nicht gefunden was bei einem Standardrad Sinn macht. Hätte mir sonst längst was gekauft. Mein privates Fahrrad hat noch keine 200km runter, hat knappe 700€ gekostet und steht quasi nur rum. Ziel war mit dem neuen Rad sich wieder mehr zu bewegen. Kurz nach Anschaffung kam leider ein mehrfacher Rippenbruch mit bleibenden Nerven- und Knochenschäden dazwischen. Erst durfte ich kein Rad fahren, jetzt ist es mir für längere Strecken zu anstrengend. Umso glücklicher bin ich das ich beruflich die Möglichkeit habe die Pedelecs zu nutzen.
    Wie auch immer: Meine persönlichen Recherchen haben für mich ergeben das es kaum Sinn macht nachzurüsten. Entweder keine Strassenzulassung, keine ausreichende Qualität oder wenn Zulassung und Qualität passen dann zu teuer.
    Wenn man nicht gerade ein superteures Rad hat was man nicht missen möchte ist der Griff zum Gebrauchtmarkt oder eine komplette Neuanschaffung für mich unumgänglich.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Für jedes Fahrzeug mit so einem Schild braucht man aber bestimmt erstmal eine ABE, um es versichern zu können. Denke, ich..glaube ich...
    Hast doch beim Mokick auch eine, oder ?

  • Yup. Aber E-Bikes und E-Tretroller sind halt keine Mockicks / Roller. Die Frage ist, was dem Gesetzgeber da "eingefallen" ist oder auch nicht. Keine Ahnung.

    Könnte man ein E-Bike drosseln, so daß man es nicht versichern, ... muß? Oder muß zwingend der mittreten um fahren zu können Passus erfüllt sein?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ohne Zulassung:
    Max. 250 W, Mittreten erforderlich, max. 25 km/h.

    Alles Anderes wird wie Mofa/Moped behandelt, braucht eine Zulassung.

    Gruß Otti

    Und damit auch eine ABE...Also kann mir kaum vorstellen, wenn man da einen Motor ranbastelt, das man das versichert bekommt

  • Yup. Alles nach Vorschrift. Daher haben die Gebrüder Wright das erste Flugzeug in den USA gebaut. In Deutschland unmöglich. :rolleyes: Hier braucht man selbst fürs in der Nase bohren eine 3j Ausbildung, Prüfung und ABE für den Finger. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • die gebrüder wright haben nicht das erste flugzeug gebaut , und auzch nur ein paar hüpfer hinbemklommen. vor denen war ein deutscher dran der ist schon mehre 100 meter geflogen. das iost genauso so ne lüge wie mit edisin. tesla hat schneller licht gehabt wie edison und edison hat den tesla warscheinlich nioch beklaut mit geistigem diebstahl.


    Gustav Weißkopf
    Die ersten gesteuerten Motorflüge soll der deutsch-amerikanische Flugpionier Gustav Weißkopf im Jahr 1901 über eine Strecke von einer halben Meile zurückgelegt haben. Hierzu gibt es Zeugenaussagen von namhaften Persönlichkeiten und mehrere historische Zeitungsartikel. Es liegen Zeichnungen und Fotos vor, die belegen, dass Weißkopf technisch in der Lage war, ein Fluggerät zu entwickeln und bauen. Eine Reihe von Flug-Historikern hat keine Zweifel mehr an motorisierten Flügen Weißkopfs im Jahr 1901.


    die wrights folgten 1903 erst...

    INVICTUS

  • Ohne Zulassung:
    Max. 250 W, Mittreten erforderlich, max. 25 km/h.

    Alles Anderes wird wie Mofa/Moped behandelt, braucht eine Zulassung.

    Gruß Otti

    Einzige Einschränkung:

    Bis zu einer Geschwindigkeit von 6 km/h kann "mittreten" entfallen und rein elektrisch angetrieben werden.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Blöde Frage...wie ist dann das mit dem Mittreten geregelt ? Schaltet der Motor dann ab, wenn ich nicht mittrete ?
    Wieviel muß man mittreten, 1 Umdrehung pro Stunde ? 8o

  • Solange du mit trittst läuft der Motor und du strengst dich weniger an.
    Die Verschiedenen Stufen regeln nicht die Drehzahl, sondern das Drehmoment.
    Bei meinem Bosch CX Performence bis zu 80nm. Wenn du nicht tretest keine Unterstützung und bei 25km\h stellt der die unterstützung ein.

  • Das nennt sich Toleranzbereich.
    Auch die Tachos müssen nicht unbedingt absolut genau anzeigen!
    Ein bissel den Randumfang falsch gemessen,ein bissel den falschen Reifendruck.......etc. pp

    Beim Auto gehen die Tachos eigentlich immer "vor". Je schneller,desto mehr.
    Vergleich mal die Anzeige mit einem Navi (exakter Wert) .....dann weißt Du,was ich meine

  • Man sollte meinen, die Computer passen zum Rad. Aber längst erledigt. Die Differenz bleibt. Ab 27 wird runter geregelt, bei 28 aus. Man kann es auch sehr schön an den Balken seitlich sehe, wann genau abgeregelt wird.

    Technik ohne Toleranz

  • Man sollte meinen, die Computer passen zum Rad. Aber längst erledigt. Die Differenz bleibt. Ab 27 wird runter geregelt, bei 28 aus. Man kann es auch sehr schön an den Balken seitlich sehe, wann genau abgeregelt wird.

    Richtig bei mir auch, und nach GPS sind es 25km/h ;)
    Dann liegt die Wahrheit wohl bei 26km/h :D