Waffenkontrolle (scharfe Waffen)

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 12.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2018 um 23:18) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Das wurde früher nicht für so wichtig angesehen, als ich angefangen habe, mußte ich auch nur im Antragsformular angeben dass ich mein KK Gewehr in einem verschlossenen Behältnis lagere, da hat nen abschließbarer Kleiderschrank genügt, ähnlich wie heute mit 7,5j Luftpusten.
    Jahre nach ner Gesetzesverschärfung kam dann irgendwann ein Schreiben dass ich meinen Tresor inkl. Typenschild fotografieren soll und die Bilder als Nachweis eines Tresors zum Amt schicken soll, die persönlichen Waffenkontrollen gibt es hier noch gar nicht so lange, in Bremen kommen die jetzt 1x jährlich und die Kontrolle kostet stolze 139€, aus meiner Sicht Schwachsinn und Geldmacherei.
    Wenn die 1x zu Anfang oder bei wesentlichen Änderungen zur Sicherheitsüberprüfung kommen würden, wäre das ja OK, aber so ist das doch stark übertrieben.
    Mal sehen wann man bei ner normalen Verkehrskontrolle grundsätzlich 100€ Verwaltungsgebühr bezahlen muss.
    Da ist ja gut dass der/die Staat/Stadt die Polizeigrosseinsätze bei Fußballspielen und ähnlichen Veranstaltungen übernimmt :cursing:X( !
    PS: die Sachkunde wurde früher auch nur vom Verein (Schießsportleiter) bestätigt, die Sachkundeprüfung wie es die heute gibt, gab es vor 30 Jahren auch noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (6. Juni 2018 um 09:55)

  • Hallo Ingo. Klingt mir so, als will man der Bevölkerung das Hobby vergraulen. Alleine durch die Kontroll-Kosten, ... :(

    Zum Link von Tumber Tambour:
    Die Frau könnte sich einfach mal mit dem Nachbarn unterhalten? Statt im www mit wildfremden Menschen über Vermutungen zu schreiben.

    Die Welt ist schon absurd geworden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (6. Juni 2018 um 10:07)

  • Tja, vielleicht hat sie das und sie findet ihn ja immer noch irgendwie nett. Aber das mit den Waffen ist ja wohl voll krank und so ein Typ wartet ja nur auf eine Gelegenheit, um herumzuballern!!EinsElf!!!! :laugh:

  • Also ich musste in Thüringen zumindest nichts für die Kontrolle bezahlen.

    Diese extremen Kosten gibt es wohl auch nur in Bremen, habe zwar von Auswärtigen schon Mal was von Kosten gehört, da war aber die Rede von 10-35€.
    @Play, ja, Bremen würde am liebsten alle legalen Waffen verbannen, zuerst war damals die Rede von einer Waffensteuer, also für jede Waffe, jährlich die Summe X, damit sind die dann aber doch nicht durch gekommen, seit dem heißt die Abzocke Waffenaufbewahrungskontrollgebühr.

  • Aufgrund dieses Trööts habe ich mich mal mit dem neuen Waffengesetz beschäftigt.
    Das hier war mir echt nicht bewusst !

    In der beschlossenen Neuregelung des Bundestags zum Waffenrecht müssen diese Waffen nun ebenso weggesperrt werden. Sie haben richtig gelesen: erlaubnisfreie Waffen oder Munition müssen in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden! Es ist kein Waffenschrank oder Tresor nötig, ein Kleiderschrank oder eine Kommode mit normalem Schloss genügt.

    Wer bei einer Kontrolle erwischt wird und die Pflicht zurAufbewahrung nicht einhält, handelt sich in naher Zukunft eine Ordnungswidrigkeit nach der Allgemeinen Waffengesetz-Verordnung (§34 Nr. 12 in Verbindung mit § 13 Absatz 2 Nr. 1 AWaffV) ein.


    Da muss ich mir Gedanken machen wo oder wie ich meine Luftpistolen lagere.
    Da ist ja die Rede von einem verschlossenen Behältnis, ein abgeschlossener Waffenkoffer dürfte doch reichen?

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

    Einmal editiert, zuletzt von reinwan1 (6. Juni 2018 um 11:27) aus folgendem Grund: Schreibfehler beseitigt.

  • Ich glaube, ich bleibe bei <7,5J Auf den Nervkram kann ich verzichten.


    Deshalb geht der Trend auch mehr zu illegalen Waffen. *lol*
    Weniger kosten, keine Kontrollen, keine Steuern, keine teure Sachkunde, keine schweren und teuren Schränke, kein Jahr im Verein schießen usw.
    Nachteil: Du kannst nicht mal eben zum Stand fahren um zu schießen, aber für etwas mehr Geld gibts nen Schalldämpfer dazu, dann gehts auch im Wald. :elkgrin:

    Für die Kontrollen bezahlen ist sowas von dreist und sollte eigentlich unzulässig sein.
    Aber Bremen ist ja eine Sache für sich, siehe GunFree Zones.

    Edit für reinwan: Jup, ein abschließbarer Koffer oder so reicht. Auch ein Kleiderschrank, den man abschließen kann geht.
    Eigentlich ist das total Banane, aber irgendwie muss man die Statistik im Bereich Waffen ja nach oben schrauben um mehr Verboten verhängen zu können.
    Ist ja jetzt schon so, dass in der Statistik da nicht mehr unterschieden wird, ob wer mit einer Softair durch den Wald läuft oder jemand mit einer scharfen AK in der Stand spazieren geht.

  • Die Kontrolle zur Aufbewahrung betrifft aber nur Personen mit registrierten Waffen. Da freie Waffen nicht registriert werden, können auch keine Kontrollen statt finden.
    Wenn allerdings bei anderen Anlässen die Polizei eine Schusswaffe offen auf dem Tisch rumliegen sieht und der Besitzer kann das nicht plausibel erklären, hat er ein Problem.

    Was die Kontrollen bei WBK-Inhabern betrifft, so führt die begründete Ablehnung einer Kontrolle nicht gleich zu Sanktionen. Aber generell hat die Behörde das Recht zur Kontrolle und muss diese auch nicht anmelden. Sie darf aber nicht zur Unzeit statt finden.

  • Die Kontrolle zur Aufbewahrung betrifft aber nur Personen mit registrierten Waffen.

    Da bin ich dabei. ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hallo,

    wenn du keine grösseren Probleme hast kannst du diese gerade noch verschmerzen.

    Gruß Viper1497

    Keine Angst, sie hätten schon nix saubergemacht. Zum aufräumen hatten sie wohl auch keinen Grund. :n4:

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Hallo,

    wenn du keine grösseren Probleme hast kannst du diese gerade noch verschmerzen.

    Gruß Viper1497

    Keine Sorge, die haben sicherlich schon ganz andere Dinge gesehen, wer unangemeldet zu "Besuch" kommt, der muss damit leben wie es da gerade ist.
    Habe früher mal nen Jahr im Fensternotdienst/Notverglasungen gearbeitet, und da könnte ich Geschichten erzählen 8|:rolleyes: ! Da sieht man Zustände die einem keiner glaubt ;(<X .

  • Ach ja - eine Bestätigung vom Verein durfte ich auch noch liefern.
    Als ich zwei Tage nach Versand derselben beim PP anrief, um mir den Eingang bestätigen zu lassen, da sagte die SB, dass der Schrieb angekommen ist und die Akte schon wieder im Keller liegt.

    Was wollten die denn vom Verein bestätigt haben?
    Bedürfnisnachweise sind doch Sache vom Verband...

  • OK, hast natürlich recht. Ich habe nochmal nachgelesen, so steht es in der Verwaltungsvorschfrift. Nachweis kann durch den Verein oder Vorlage Schießbuch erfolgen.

    Warum in der Beziehung der Verband übergangen wird, ist mir allerdings schleierhaft.

  • Trotzdem geht das den Kontrolleur nichts an, das ist nicht seine Aufgabe, er hat die Aufbewahrung erlaubnispflichtiger Gegenstände im Sinne des Waffengesetzes zu kontrollieren, sonst nix. Er hat auch nirgends was zu suchen ausser in dem Raum in dem der Tresor und ggf. Munitionsschrank steht, ebensowenig gehen ihn private Dinge an die nichts mit der Waffenaufbewahrung zu tun haben, Nummern kann er abgleichen, aber gucken tut man mit den Augen, nicht mit Händen, die Waffen fasst niemand an ausser der Besitzer.
    Wenn die fragen wo der Schlüssel aufbewahrt wird lautet die Antwort "sicher", bei Zahlenschlössern darauf auchten dass sie die Kombination nicht sehen können, bei dem Wisch auf dem man unterschreiben muss gibts ein Feld mit den Beanstandungen, darauf bestehen dass da ein sauberer Buchhalterhaken rein kommt wenn nichts beanstandet wurde, nicht dass man jemanden misstrauen würde, nur um sicher zu gehen.