Inhalt eines Vorderladerkoffers

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 26.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2018 um 21:50) ist von reinwan1.

  • Ich möchte einen neuen Vorderladerkoffer bauen und den Inhalt neu zusammenstellen.
    Was ist euch im Koffer wichtig, was schleppt ihr so alles zum Schießstand?

  • Schusspflaster
    Patchlube
    Kugeln
    Laderöhrchen
    Reinigungs- und Ladegarnitur
    Ersatz Pistons

    Edit:
    Pistonschlüssel vergessen ;)


    Mehr halte ich für unnötig

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (5. Juni 2018 um 22:51)

  • Fett
    Setzhammer
    Pistonschlüssel
    Krätzerspitze
    Setzhilfe Zündhütchen
    Zündhütchendose
    Patchdose f. fertig gefettete Patches
    Zündkrautspender
    Ladestock
    Ladestock mit Wollwischer
    Kugelsetzer
    Kugelbeutel
    2 Pistolen
    Kornschieber
    Blechdose für Kleinteile
    Räumnadel
    ...?

    Gern weitere Vorschlage

    Ich muss noch dazu sagen, dass ich auch Werkzeug im VL-Koffer zum Zeigen habe möchte, selbst wenn ich es nicht verwende.
    Das alles soll in einer 60 x 40 Eurobox, für den ich den Passformeinleger noch schneiden möchte. Daher soll das möglichst komplett sein, denn spätere Änderungen sind schlecht möglich.
    Nebenbei: Ich habe extra für diesen Zweck eine abschließbare Eurobox gekauft. Sie hat einen Klappdeckel mit Schaniere, Klemmverschlüsse und abschließbare Bügelverschlüsse. Nicht gerade preiswert, aber mit meinen anderen Euroboxen stapelbar. Deswegen verzeiht den Begriff VL-Koffer, trifft aber die Sache.

  • Ich habe mir neulich eine Art Ladebrett aus Holz gebastelt. Platz für 20 Pulverröhrchen, 20 Kugeln und Patches. Das ist aber mehr für mich als Übersicht, damit ich einfach weiß wie viele Leute schon geschossen haben.
    Das muss auch in den VL-Koffer.

    Ach ja, ein Schöpfmaß für 20 grn fehlt noch.

  • Wenn du schon so einen fetten Koffer baust, dann passt auch noch ne Kokille rein ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • DHL stößt sporadisch günstige gebrauchte 7,5 Tonner ab...

    Duckunwech :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das, mit der Mischung, stammt nicht von mir. Das mache ich seit je her so und es funktioniert wunderbar. Ob es jetzt wirklich besser ist, vermag ich nicht zu sagen aber man bleibt natürlich bei dem pferd, welches auch gut läuft.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das, mit der Mischung, stammt nicht von mir. Das mache ich seit je her so und es funktioniert wunderbar

    Mir ist nur bekannt, dass Kaffeesatz den Nachteil hat sich beim Kugelsetzen komprimieren zu lassen. Sorgt aber für Kuchenstimmung auf dem Schießstand 8o

    Ich dachte Pulver rein Vorlage drauf, Kugel rinn und Feuer.

    Dir zur Aufklärung:
    Bei einer Pistole ist ein sog. Zwischenmittel nicht nötig. Da kann man tatsächlich nur mit SP und (gepflasterte) Kugel schießen. Manche machen auch zwischen Pulver und Kugel noch ein Filzstück.
    Beim Revolver aus zwei Gründen notwendig:
    1. Es sollte die Kugel möglichst kurz unter der Trommenflucht stehen. Würde man nur Pulver und die Kugel in die Trommelkammer füllen, würde die Kugel in etwa der Mitte der Trommelbohrung stehen. Das ist nachteilig für die Präzision, denn der rotationslose Flug der Kugel ist so lang. Daher füllt man zwischen Pulver und der Rundkugel ein Zwischenmittel ein, was die fehlende Höhe ausgleicht und die Kugel knapp unter der Trommelkante steht.
    2. Ein Zwischenmittel ist vorgeschrieben, damit nicht benachbarte Kammern durch Funkenübertrag zünden. Grieß und Kaffeesatz sind da die gängigen Mittel.

  • Fernglas mit Stativ
    2 Gästehandtücher für Ladebereich und Stand
    Ständer für Pulverröhrchen
    Kombihammer (ist Kugelsetzer, Ladestock und Setzhammer in einem)
    Pulvertrichterröhre
    Patchdose
    Kugeldose
    Zündhütchen
    eine kleine Bohrmilchflasche (Ölflasche vom BW Reinigungsset)
    Schießbrille
    Pistonschlüssel
    eine Notfallladung
    ein Bleistift für Notizen
    einen kleinen Plastiktrichter, den ich ins Pistongewinde einschrauben kann (kann ohne Probleme den Pulversack von hinten füllen)
    Schießbrille mit Seitenblenden
    ein kleines Messer (Hab ich noch nie gebraucht und hab sowieso immer einen Leatherman bei mir)
    ah ja... eine Pistole

    Für Steinschloss kommt noch einiges dazu:
    Einen genau passenden Schraubenzieher für die Zündlochschraube
    einen Adapter für die Zündlochschraube für eine kleine Steyr Co2 Kartusche zum Ausblasen
    (Habe ich noch nie gebraucht, aber schon ausprobiert)
    Ein par Steine mit zugehörigem Werkzeug und Leder (hab ich auch noch nicht gebraucht,
    weil ich ein komplettes Zweitschloss mit habe.
    Pfannenfüller
    Kupferbürste für die Pfanne
    Bürsten für das Zündloch ( diese Dental Zahnzwischenraumbürsten)

    Für Revolver zusätzlich:
    Grieß
    Handcreme aus der Tube
    Trommelpresse
    Messingblech und Messingnadel falls sich ein Zündhütchen in der Mechanik verirrt
    Messingspachte um überschüssiges Fett von der Trommel zu streichen
    zusätzliche Putztuch für die größere Sauerei
    Minitaschenlampe um in die Kammern zu blicken (wo ist schon Pulver drin)

  • Dir zur Aufklärung:
    Bei einer Pistole ist ein sog. Zwischenmittel nicht nötig. Da kann man tatsächlich nur mit SP und (gepflasterte) Kugel schießen. Manche machen auch zwischen Pulver und Kugel noch ein Filzstück.
    Beim Revolver aus zwei Gründen notwendig:
    1. Es sollte die Kugel möglichst kurz unter der Trommenflucht stehen. Würde man nur Pulver und die Kugel in die Trommelkammer füllen, würde die Kugel in etwa der Mitte der Trommelbohrung stehen. Das ist nachteilig für die Präzision, denn der rotationslose Flug der Kugel ist so lang. Daher füllt man zwischen Pulver und der Rundkugel ein Zwischenmittel ein, was die fehlende Höhe ausgleicht und die Kugel knapp unter der Trommelkante steht.
    2. Ein Zwischenmittel ist vorgeschrieben, damit nicht benachbarte Kammern durch Funkenübertrag zünden. Grieß und Kaffeesatz sind da die gängigen Mittel.

    Danke dir Floppy nun hab sogar ich das verstanden ;)
    Und hab sogar was gelernt 8o

  • Wenn du schon so einen fetten Koffer baust, dann passt auch noch ne Kokille rein

    Fett, naja. Die Euroboxen haben die Grundfläche 60 x 40 cm. Das kann ich ja ausnutzen. Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle, denn es ist ja das Ziel alle meine Klamotten rollend zu transportieren. Im Moment transportiere ich allein in diesen Boxen etwa 140 Kg Material, ohne meine beiden Rollwerkbänke. Beide kommen nochmals mit 180 Kg dazu.

    Aber Kokille nein. Das Thema Geschosse gießen habe ich abgeschlossen und mit einer Kokille allein ist es dann nicht getan.

  • Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nur Perkussionspistolen schießen lasse, jedoch einige Kleinigkeiten für Steinschloss zum zeigen mit im "Koffer" habe.

    Aber danke. Ich sammele nun mal ein paar Vorschläge und am Wochenende stelle ich dann die Liste zusammen. So wie ich das jetzt sehe brauche ich noch nichts einkaufen. Ein Ausbläser überlege ich noch.

  • Ausbläser oder Kugelzieher hat den Vorteil, dass es nicht als abgegebener Schuss zählt.
    Sowas muss man aber unbedingt mal üben. Also als Alternative für die Pulverkrümel im
    Pistonkanal. Mit den schon vorgeschlagenen Krümel Nitropulver wär ich extrem vorsichtig.
    Da muss man schon ganz genau wissen, was man tut. Bei einem Lehrgang würde ich das
    eh als Nogo erwähnen. Hat die Pistole einen Pulversack kann man mit ein wenig klopfen ganz
    normal von hinten laden und einen regulären Schuss abgeben. Vorher mal ohne Not ausprobieren
    und vielleicht eine passende Ladung Schweizer 1 für diesen Zweck bereithalten.

  • Ich bin da eher minimalistisch veranlagt. Wenn ich aber sehe, was die Standfreunde so alles mitschleppen, könnte man meinen, daß es darum geht die Sch****längen zu vergleichen. Natürlich sind da viele Sachen bei, die überaus praktisch sind aber auch Dinge, die man doch nicht in 20 Jahren auf dem Stand brauchen würde. Das hat für mich zwei Vorteile. Erstens schone ich mein Kreuz und zweitens hat immer jemand ein Werkzeug, welches ich gerade brauche. Unterwegs habe ich nur den Kombisetzer mit Hammer, den Fülltrichter und natürlich die Verbrauchsmaterialien und Bürsten. Ja, natürlich kann man noch dieses und jenes und das auch noch mitnehmen aber ich habe doch nicht vor, alleine im Irak einzumarschieren.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.