Benchrest 25m Schussbildersammlung und Diskussion

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 11.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2018 um 13:44) ist von Bruchpilot75.

  • Danke, liegend ist nicht meins.

    Die 21 bis 24 war durch Gras verdeckt.

    Kniffte war BSA Bucanneer , Nikko Nighteater 6-24x44 mit JSB EE 4,52 .

  • Danke, liegend ist nicht meins.

    Gerade liegend kann man sich doch in Ruhe einrichten und eine stabile Auflage schaffen. Du musst hat sehen, dass du mit der Gewehrauflage über dem Gras kommst. Dazu sollte auch das Ziel hoch genug stehen.
    Sorry, aber mit dem fetten ZF und nur 25 m ist das Ergebnis nicht so pralle.

  • Das ist mir klar, dazu kam noch das die Rundkoppe im BSA Magazin öfter mal geklemmt haben.
    Bequemer bekomme ich es auch kaum hin, sind halt eingeschränkte Verhältnisse unter Wahrung der gesetzlichen Vorschriften.
    Zumindest habe ich den Anfang gemacht, die Auswertung habe ich mir aufgrund der Ergenisse geschenkt.
    Nachher erstmal gemütlich indoor schiessen.

  • Danke für die aufbauenden Worte, die nächste Knifte ist bald dran, dann allerdings im FT Sitz oder sitzend.
    @Floppy, welche Vergrösserung bzw. Optik ist auf die 25m Distanz empfehlenswert, sinnvoll, angemessen?

  • Hi Lufti! ;)
    Schaut doch ganz gut aus in Anbetracht des Grases im Blickfeld! :thumbsup:

    Sorry, aber mit dem fetten ZF und nur 25 m ist das Ergebnis nicht so pralle.

    Wie sind denn Deine Ergebnisse?

    @Floppy, welche Vergrösserung bzw. Optik ist auf die 25m Distanz empfehlenswert, sinnvoll, angemessen?

    24x ist (für mich) untere Grenze, 32x wäre besser!
    Alles darüber ist ein Nicte to have! :D:thumbsup:

  • Hi Lufti! ;)
    Schaut doch ganz gut aus in Anbetracht des Grases im Blickfeld! :thumbsup:

    Wie sind denn Deine Ergebnisse?

    24x ist (für mich) untere Grenze, 32x wäre besser!Alles darüber ist ein Nicte to have! :D:thumbsup:

    Ich denke Floppy schießt eher KK oder GK, da sind wir mit den Kastratenbüchsen eher arm dran, da reicht WS 2 (mittelstarker Orkan) von links oder rechts und die Pille trifft nicht.
    Nächstes mal ist „die“ 300er dran, der Preller den ich mag und der mich mag *lol* .

  • 24x ist (für mich) untere Grenze, 32x wäre besser!
    Alles darüber ist ein Nicte to have!

    und alles unter 40x ist Mist. :D8)

    Vergrösserung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Vergrösserung.

    Gruß Udo

  • und alles unter 40x ist Mist.

    Vergrösserung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Vergrösserung.

    Gruß Udo

    Moin!

    Och, hör doch auf Udo!
    Nur weil Dir die 40mm Hitzones auf 15m zu klein sind! :D:whistling::thumbup:

  • Also A4 Papier mit 250g kommt vom Gewicht her den Zielscheiben sehr nahe aber ein Laserdrucker kann es nicht mehr einziehen, da zu starr.
    Da sind ja einige Umlenkrollen drin, wo das Papier stark gebogen wird.
    Ob es ausfranzt, werde ich heute abend testen. Es ist natürlich auch nicht so kurzfaserig wie gebraucht.. wäre auch unpraktisch für Druckerpapier :)
    Wenn das aber klappt, drucke ich auf einem Tintenstrahl.
    Ansonsten halt auf Pappe aufkleben. Prittstift kost ja nichts und Pappe / Kartons kann man ja schnell auftreiben.

  • Also A4 Papier mit 250g kommt vom Gewicht her den Zielscheiben sehr nahe aber ein Laserdrucker kann es nicht mehr einziehen, da zu starr.
    Da sind ja einige Umlenkrollen drin, wo das Papier stark gebogen wird.

    Das kommt aber auf den Laserdrucker an. Viele Laserdrucker haben hinten eine Klappe zum öffnen. Damit druckt er auch Karton mit geradem Papierweg.
    Meine Zeugnisse drucke ich auf 160 g Karton. Die zieht mein Kyochera Farblaser auch duplex ein und druckt beide Seiten automatisch. Für Zielscheiben wären m.M. schon der 160 g Karton ausreichend stabil.
    Aber je dicker und glatter das zu bedruckende Medium ist, desto eher und deutlicher muss man mit Verzug rechnen. Die Transportrollen ziehen das Papier u.U. nicht gleichmäßig durch den Drucker und aus dem Kreis wird ein Oval.

  • Zielscheibe auf Pappe kleben reicht völlig aus bei genannter Zielscheibe. Schließlich geht´s bei dieser Scheibenart nicht um Streukreise, sondern um Einzelschüsse pro Ziel.

    Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, was unter dem Benchrest auf 25m im Einzelnen gemeint ist.

    Genau genommen, ist Benchrest nur ein Oberbegriff des Aufgelgt-Schießens, was einer zusätzlichen und näheren Beschreibung bedarf.
    Z.B. Benchrest auf Zweibein, Hinterschaft Sandsack aufgelegt.
    Benchrest auf Caldwell Auflage vorn, Schaft auf Unterarm aufgelegt, oder mit Sandsack hinten.
    Benchrest eingespannt auf Tripod, usw....Mal ganz abgesehen von der Schießposition.

    Man wird schnell feststellen, dass sich das gleiche Gewehr bei unterschiedlicher Auflage verschiedene Treffpunktverlagerungen aufweist. Je nach Druck- und Auflagepunkt, Härte und Beschaffenheit der Auflagefläche, wird man zu anderen Schussergebnissen kommen. Das ist auch bei Luftgewehren und selbst bei PCPs nicht anders.

    Benchrest bietet die Möglichkeit, den ganzen Komplex Schütze/Gewehr/Außenballistik in seine Teilbereiche zerlegen zu können. Je klarer es gelingt, diese Bereiche voneinander zu trennen, desto bessere Aufschlüsse erhält man über sich und die Waffe.

    Gruß, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Na evtl. nennt man es 25m aufgelegt (irgendwie). Eingespannt ist ja dann doch eher zu sehr technisch.

    Generell finde ich den Ansatz aber interessant, mal über die 10m oder geringer zu gehen und gucken, was so geliefert wird. 25m finde ich eigentlich ganz cool. Ansonsten wird ja eh nur Loch in Loch geliefert 8)

  • Also ich glaube für unsere Vergleiche im Hobbybereich, brauchen wir das eigentlich nicht näher zu spezifizieren.
    Wie hier jemand auflegt ist mir relativ egal. Man macht es doch so, das man die besten Ergebnisse erreicht und das kann, wie schon erwähnt, sehr unterschiedlich sein.

    Einzige Ausnahme vielleicht ?!:
    wenn jemand sein Gewehr richtig einspannen kann, könnte er es ja erwähnen.