Schleudergummi

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2018 um 18:34) ist von kriechelmann.

  • wo bekomme ich am besten 5mm vierkantgummi?
    mein neffe 13 jahre will unbedingt ne schleuder, also bin ich gestern in der stadt zum gummi laden gefahren, ja, der hat wirklich alles an gummi, und hab etwas betagte dame (die hat da schon gearbeitet als ich das gummi für meine erste schleuder geholt hab) nach vierkantgummi gefragt.
    sie meinte: schleudergummi?
    ich sagte ja, mein neffe will ne schleuder und der onkel hilft ihm dabei.
    darauf hin meinte sie das es das nicht mehr gäbe, sie wollte vor einiger zeit nachbestellen, da hies es es gäbe sowas nicht mehr und es wäre mittlerweile verboten...
    watn nu los? verbieten sie jetzt schon gummi???

    weis jemand wo ich sowas noch bekomme? ansonsten muss ich doch zum altbewährten fahrradschlauch greifen.

    Grüßle Torro

  • Du meinst bestimmt Gummi für eine "Zwille".
    Eine Schleuder hat feste Schnüre oder Riemen, meist aus Leder:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schleuder_(Waffe)

    Vierkantgummi ist reißt zu schnell, besser ist Rundmaterial aus speziellem Latex:
    https://www.aliexpress.com/wholesale?catI…latex+slingshot

    Fahrradschlauch ist für die Tonne, viel zu langsam, viel zu großer Zugwiderstand.
    Besser ist Theraband in möglichst dicker Ausführung, und dann in Streifen schneiden.
    Geschnitten wird das Theraband mit einem Rundmesser ("Pizzaschneider") damit keine
    Unregelmäßigkeiten, Kanten, Einschnitte usw. entstehen die zu einem Reißen des Gummis führen.
    Beim Schneiden mit einer Schere muss mann öfters nachsetzen, das führt zu diesen Unregelmäßigkeiten.

    Beim Schießen Schutzbrille tragen!!! Ein reißendes Gummi kann das Auge schwer verletzen!!!!

    LG

  • http://www.kugel-winnie.de

    Dort gibts günstig alles, was man will.

    Und sag deinem Neffen, er soll keine Steine verschiessen, kauf ihm lieber ein paar ungehärtete Stahlkugeln.

    Die rosten schnell weg und statt der Umwelt zu schaden, macht der Eisendünger sich nützlich.

    Von der Haltbarkeit her ist das blaue Theraband eigentlich gut. Ich mag für starke Zwillen eher das "Gold" und für 8mm sehr präzise Schüsse das rote.

    Eine Matte und ein Rollschneider sind auch eine gute Idee, weil angekratztes Gummi schnell reißt.

    Scheren sind in der Tat unbrauchbar.

  • auf das theraband hätte ich auch kommen können... immerhin hab ich ne physiotante zu hause... si ebringt mir morgen ne kleine auswahl mit :D

    wenn ich doch nur irgendwo meine alte ZWILLE (und für mich ist es trotzdem meine spatzenschleuder) wieder finden würde... im zarten alter von 10 jahren aus ner haselnussastgabel mit dem schweizer taschenmesser selbst gebaut, der würfelgummi ist nie gerissen, wenn die noch irgendwo rumschimmelt, (ich glaub eher mein bruder hat sie entsorgt als er das haus von unseren eltern übernahm) wird se deffinitiv überholt und wieder benutzt.

    Danke für die antworten

    Grüßle Torro

  • Einlagig Theraband Gold getempert (keine Ah nung ob richtig geschrieben) von 20 auf 16 mm geht mit 8mm Stahlkugeln gut ab und hält auch ne weile. Mit ner 5m Rolle kommt man schon ne Zeit lang aus ;)
    Schwarz geht auch gut reisst mir persöhnlich aber zu schnell. Alles darunter ist nur für Bastelfetischisten.