Ich bin der Neue & Frage zum FSB Lauf

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2023 um 12:15) ist von Knickerboy.

  • Servus liebe HW100 Gemeinschaft!

    Seit einem Jahr spiele ich mit dem Gedanken eine HW100 anzuschaffen. Jetzt hab ich mit den Wunsch erfüllt.
    Es ist eine HW 100 Carbine mit FSB Lauf Schalli und Schichtholz gworden.
    Dazu ein UTG Accushot 4-16 x 56 für das plinkern in großen geschlossenen Grundstück. Montage muss ich mal checken was dabei ist und wie ich zu Rande komme und dann wird evtl. nachbestellt.
    Befüllt wird über Quickfill und 20l Flasche. Habe die Möglichkeit (Tauchclub) kostenlos selbst über einen Tauchkompressor 200 bar zu füllen.

    Jetzt die Frage: (hab das Gwehr noch nicht)
    Kann es sein das sich das Filz im FSB lauf durch Öl oder Reinigungslösung zusetzt und somit der Schalldämpfer-Effekt mit der Zeit nachlässt?
    Habe recht am Anfang in diesem Fred gelesen, dass die FSB Läufe mit der Zeit lauter werden.

    Wie ist Eure Meinung bzw. Erfahrung dazu?

    Danke schmal!

    Olli

  • Hallo Olli,

    ich habe jetzt ca. 1.000 Dias durch den FSB-Lauf geschoben. Zugegeben, das ist noch keine Langzeiterfahrung.

    Aber eins ist klar: Das ist das leiseste LG, was ich je hatte. Den Schalldämpfer habe ich dabei bis jetzt noch gar nicht montiert. Man hört eigentlich nur ein "Plopp". Der Einschlag im Kugelfang ist erheblich lauter.

    Aber hier gibt es ja Experten, die die HW 100 schon lange in Gebrauch haben. Vielleicht kommt da noch eine interessante Info.

    Life is too short, don't waist the last bullet :whistling: !!!

  • Knickerboy,

    meine ist nach wie vor superleise. Ich glaube nicht, das die schalldämpfende Wirkung nachlässt.
    Eine Colaflasche mit Kronkorken zu öffnen, ist lauter.

    Life is too short, don't waist the last bullet :whistling: !!!

  • Ich habe meine jetzt ca. 1/2 Jahr und einige Tsd. Schuss durch. Ich kann bisher keinerlei Veränderungen in der Lautstärke feststellen.
    Leider ist das mit der Wahrnehmung des Schalles eine ziemlich subjektive Sache. Ich glaube, selbst wenn meine HW100 FSB in der Zwischenzeit 1-2 dB lauter geworden wäre, wüsste ich nicht ob ich das über die Dauer unbedingt merken würde. Sie ist jedoch nach wie vor absolut leise beim Schießen.
    ´
    Falls du dir dennoch nicht ganz sicher bei der Sache bist, kannst du den Laufmantel zum Reinigen des Laufes auch einfach abschrauben.
    So mache ich es neuerdings, nachdem mir hier ein Forenmitglied den Tipp gegeben hat.

    Ich schraube den Laufmantel ab und lade über das Trommelmagazin einen VFG-Filzreiniger in den Lauf.
    Anschließend sprühe ich einen ordentlichen "Spritzer" Ballistol Gunex in den Lauf und lass das ganze einige Minuten einwirken. Durch den bereits geladenen Filz, gelangt auch kein Öl nach hinten ins System.

    Im Anschluss schieße ich mindestens ein komplettes Magazin mit trockenen Filzen hinterher - je nach Grad der Verschmutzung.
    Anschließend einfach den Laufmantel vorsichtig wieder aufschrauben und schießen.

  • ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht gut sein kann...
    gunex wird dir die dichtungen zerfressen. zumindest normales waffenöl hat nix in einer pressluftwaffe zu suchen. mineralöl greift gummi und kunststoff an.
    ed: habe nicht nicht richtig gelesen. es gelangt ja kein öl nach hinten ins system... :klo:

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (2. April 2019 um 15:14)

  • Meinst du wirklich, dass das nicht gut ist ?(

    Ich bin gerne offen für Kritik. Diese Variante erscheint mir noch am Einfachsten zu realisieren, ohne zB den Lauf zur Reinigung auszubauen.

    Über den Sinn der Laufreinigung kann man sich streiten. Ich selbst habe festgestellt, dass es mit Reinigung bei mir besser funktioniert. Natürlich alles in Maßen.

  • Laufreinigung ist eh umstritten.

    Wenn aber, dann doch in jedem Fall OHNE Laufmantel. Hätte sonst immer Angst, dass sich ein Flizpropfen im Schalldämpfer verfängt und ich ihn mühevoll rauspuhlen müsste, wenn überhaupt möglich. Wär das der Fall würde der Schalli Effekt mit Sicherheit leiser. Die, die das berichten, haben in ihrem Schalli vorne im Laufmantel im Laufe der Zeit vielleicht schon den einen oder anderen Flizpropfen "verloren". Bei einer FSB sollte man auf jeden Fall immer darauf achten, dass vorne auch das rauskommt, was man hinten reinsteckt. ;)

    Aber wer sucht und zählt schon seine verschossenen Flizpropfen?

    Ich bin aber von der Fraktion -keine Laufreinigung- und aber somit keine Erfahrung damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Henrystutzen (8. April 2023 um 09:32)

  • Laufreinigung ist eh umstritten.

    Ich bin aber von der Fraktion -keine Laufreinigung- und aber somit keine Erfahrung damit.

    ... ich damals den Lauf der HW100 auch nie gereinigt, gut, der war gelappt. Ich habe jedoch beim Diawechsel festgestellt, dass jede Veränderung der Innenpatina des Laufes sich auf das Schussbild auswirkt. Von daher wenn möglich immer bei der einen Sorte und Art des Dias bleiben - nicht umsonst kaufen Leistungsschützen i.d.R. gleich mehrere tausend Dias wenn die eine passende Charge gefunden haben.