Frage: Altes ZF

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2018 um 14:37) ist von Ingo.M.

  • Frage an die Optik Experten unter uns.

    Ich habe 2 Zielfernrohre aus Japan. Beide haben die Bezeichnung Hunter.
    Ein Hunter 6x40 (Japan H00108) Optik ist gut aber nichts besonderes.
    Ein Hunter 4x33 (IGH SUWA) Optik ist super. Tut sich nichts zu meinem Helia 4M1 (Kahles)

    Wer kennt sich aus? Google hat nicht viel gebracht.

  • Das 6x40 kenne ich nicht, das 4x33 hatte ich früher auch mal, die 33 sind eher selten bei Zielfernrohren, Standard ist da 32.
    Das mit der super Optik kann ich bei dem "billig" Zielfernrohr nicht ganz nachvollziehen, war bei meinem nichts besser als bei den damals ebenso günstigen 4x32 Tasco.
    Was meins damals gekostet hat? Werden aber nicht mehr als 50 DM gewesen sein.
    Hatte ich soweit ich mich erinnern kann bei Neckermann gekauft, kann mich da aber auch täuschen, ist aber auch schon sehr lange her.

  • Waren die Hunter nicht mal die Hausmarke von Frankonia?

    Hatte auch mal eines. War recht gut!

  • Sah soweit ich mich erinnere kann wie auf dem Bild aus, hatte aber eine andere, stabilere Montage als das auf dem Foto, habe ich aber auch schon vor 10 Jahren entsorgt, das Absehen wollte nicht mehr.
    Ob das ein Hakko, Suwa oder sonst was war, kann ich dir heute nicht mehr sagen.
    Wenn deins noch gut ist, freu dich einfach drüber, meins hatte als es noch heile war jedenfalls eine 08/15 Optik, sowas bekommt man heute für 20€ über den eBay Chinamann.

  • Das mit der super Optik kann ich bei dem "billig" Zielfernrohr nicht ganz nachvollziehen, war bei meinem nichts besser als bei den damals ebenso günstigen 4x32 Tasco.

    Wie ich ja immer sage, wenn man wirklich hochwertige Optiken nie vor dem Auge hatte, wird den Unterschied zum Standard auch nicht kennen. Dann ist natürlich schon ein Glas super, wenn das Bild einigermaßen klar ist. Aber für den Kenner ist das doch nur eine Colaflasche.

    Oder anders ausgedrückt:
    Wenn das Glas "super" ist, warum werden dann ZF mit Preisen von 3000 € und mehr (gut) verkauft?

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (31. Mai 2018 um 20:59)

  • Leute... Das geht alles am Thema vorbei. Was soll der Quatsch mit China, Billig usw.

    Ich mochte doch nur etwas zu den ZF wissen. Vor allem über Suwa. Scheinbar gibt oder gab es
    die schon im WW2.
    Ich finde über Google kaum was.
    20180531_140219

    @Floppyk
    Ich habe andere ZF. Mittlerweile so an die 20-25. Ich geh jetzt nicht zählen.
    Darunter sind Zeiss und Kahles (kein 3000€ glas) aber auch UTG und ZOS.

    Willi67

    Seltsam, daß es Staaten mit "intelligenten Waffen" gibt, die von dummen Politikern geführt werden.
    "Werner Braun"

    http://german-rifle-association.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Willi67 (31. Mai 2018 um 22:44)

  • Hallo Willi, dann wünsche ich dir einen guten Verkaufserlös, habe eben selbst Mal etwas gegoogelt, dabei das Glas bei Ebay unter deinem Nickname für 69€ + 4,99€ Versand gefunden, das ist schon ne Hausnummer, dafür bekommt man auch schon ein neues unbeleuchtetes Nikko Stirling Gold Crown Airking 4x32.
    Aber vielleicht haste ja Glück, Gruß Ingo

  • Wie MC-81 schon schreibt, "Liebhaber gibbets immer für alle Artikel ..."
    Habe es auch schon erlebt dass sich die Bieter weit über den Neupreis hochschaukeln, das muss man nicht verstehen! Sowas passiert wahrscheinlich wenn man sich vorher nicht informiert und zu viel Geld hat.
    Aber 139€, da war das evtl. ein Spaßbieter, oder der Jenige weiss was was andere nicht wissen, oder eben auch nicht.
    Aber wie schon geschrieben, ich wünsche dir viel Glück.