Pro und contra Aia FlexRange frs 101-12

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 23.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2022 um 15:44) ist von Delphin.

  • Oje, ihr seid ja gut drauf hier!? :rolleyes:

    @Smoky Farmer ...das mit Bayern und Preussen fand ich schon sehr bemerkenswert!
    Die jetzt recht gut dastehenden Bayern sollten nicht vergessen wo sie einst waren und herkamen, bevor Bayern vom ärmlichen Bauernland durch viele Finanzhilfen zum wirtschaftlichem Aufstieg verholfen wurde!
    Aber gut...kann man schon mal vergessen! :D

  • @Smoky Farmer. Gerade du solltest andere nicht der Unfähigkeit zum Einschießen bezichtigen.Kannst das selber am allerwenigsten und das beste,du drehst die Türme in die falsche Richtung und merkst es nicht.

    Also sowas kann doch mal passieren. Ist doch kein Grund jemanden deshalb gleich anzugreifen! Zumal jeder, der ein wenig Erfahrung hat, eine Armbrust oder Waffe einschießen kann. Das ist weis Gott keine Wissenschaft!

    Ebenso, wenn er beim Apfelturnier den Vorletzten Platz belegt hat. Kann ja auch seine Gründe haben! Denn bei gerade mal 16 Ringen mit einer 10er Serie, gab es mit Sicherheit mehr Probleme, als das reine Schießerische Können... Also locker bleiben und auf sich selbst konzentrieren, bevor man versucht andere bloß zu stellen...

    Spricht sonst auch nicht gerade von sportlichen und fairem Verhalten. Das gerade bei unserem Randsport vorhanden sein sollte! Alles andere wirft nur ein schlechtes Bild auf unseren Sport und ist der Gesellschaftlichen Akzeptanz sicher nicht förderlich! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (25. September 2018 um 12:41)

  • Ja Ben,da hast du recht.Das kann jedem mal passieren.Er hat die Gründe dafür auch ausreichend dargelegt.Es ist nicht schlimm,wenn ihm ein Tag vor dem Turnier zum Einschießen nicht ausreicht.Dann kann er sich aber nicht als der Experte hierzu darstellen,und anderen ihre Fähigkeiten absprechen.Auch das er die aufgedruckte Drehrichtung beim Zf verwechselt.Alles nicht schlimm.Aber ihm als Experten darf das nicht passieren.Zumal er behauptet,eben dieses Zf mitentwickelt zu haben.Das passt nicht zusammen.

  • Seine Abschweifung zu Länderfinanzausgleich kommentiere ich nicht.Aber dann 3 Sportfreunde zu bezeichnen,deren Zeit sinngemäß abgelaufen sei.Denke,dies bezog sich auf Nimbus,Raziel und mich.Den Nimbus kenn ich leider nicht,aber Raziels Uhr tickt noch ne ganze Weile.Und das recht genau.Und zu mir hat dann doch nen recht hohen Nachholbedarf.Die 60 m Wertung am fraglichen Tag hab ich gewonnen.Zugegebenermaßen entspricht meine Ausdrucksweise nich immer der Norm.Aber ich kann alles,was ich hier schreibe mit sportlichen Erfolgen hinterlegen. Und man muss auch alles,was hier im Forum geschrieben wird ,nicht so persönlich nehmen.Hier schreiben sich Avatare.

  • Mag schon sein. Aber dann denke dir doch deinen Teil und lass gut sein. Leute dann aber aufgrund solcher Dinge öffentlich bloß stellen zu wollen, finde ich trotz allem nicht gut! Und selbst wenn man das ZF mitentwickelt hat, können solche kleinen Fehler, wie das falsche herum drehen der Türme trotzdem mal passieren. V.a. dann, wenn man vielleicht schon länger keine Armbrust in der Hand hatte. (Was ja bei SmokyFarmer wohl auch zutrifft.)

    Aber egal jetzt. Soll nur ein Hinweis sein, dass ich solche Anfeindungen und Versuche, Jemanden bloß zu stellen, nicht gut finde. Zumal sich jeder mit ein wenig Pech, in einer ähnlichen Situation befinden kann. Dabei ist es doch auch kein Zeichen von Inkompetenz wenn es in der Praxis mal nicht so läuft. Dann kann trotzdem noch theoretisches Wissen vorhanden sein. (Was ich jetzt aber noch nicht so beurteilen kann, da ich Smoky Farmer, so wie euch auch, bislang nur hier aus dem Forum kenne.)

    Mir fällt dabei aber dennoch auf, dass hier durchaus Leute unterwegs sind, die sich mit der Materie auskennen und die auch hilfreiche Tipps haben. Negativ fallen mir aber immer wieder Anfeindungen wie diese auf. Ich meine, dass hat niemand von Euch nötig... ;)
    Also wäre es schön solche Dinge zu lassen und sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Nämlich dem Sport und alles was dazu gehört... ^^

  • hab schon lange hier nix mehr geschrieben. Ich sehe das so: in diesen Thread wurde kontrovers aber ohne verbale Attacken über die AIA ZF diskutiert. Und dann brüllte Smokey grundlos in die Runde. Mach das mal im realen Leben. Da fallen die Reaktionen noch heftiger aus. Das Apfeltunier ist ein kommerzielles Turnier. Danach ist das wieder der Verein wo ich schon lange Mitglied bin. Ich habe gerade erfahren wer Smokey wirklich ist. Hab mich richtig erschrocken. Lieber R..... Wenn du das liest, bitte komm runter. Ich habe dich als freundlichen Sportkameraden in errinnerung. Wohl nen schlechten Tag gehabt.

    Cu ju

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

    2 Mal editiert, zuletzt von bolzenschuss (25. September 2018 um 16:43)

  • Hey Junx...bischen Frieden :)

    Wenn es um das Thema hier geht, nämlich das FRS100-12 habe ich so wie Smoky das Problem, das ein paar Leute hier scheinbar nicht verstehen wollen wie das Teil funzt. Solange die Rahmenbedingungen (oberhalb oder gleich 350fps, passender 'Optimalpfeil') eingehalten werden schiesst dieses ZF 120 m in 10 m Schritten nd im besten Fall schon wenn die 10, 20 und bestenfalls oberhalb eingeschossen sind. Alle diese theoretischen Diskussionen hier, mit all eurem (sicher gutem) Wissen heben diese Tatsache nicht aus. Wenn ihr es nicht vertsehen oder glauben könnt, bitte telefoniert mal mit Harald Nischan. Der weiss ziemlich genau was er macht und das 101-12 ist zufällig und wegen eines Produktionsfehlers so entstanden...echt spannend...ich habe wenig Ahnung von all diesen Dingen..Paralaxen etc....ich lasse es mir von HN erklären und behaupte das er weiss wovon er redet. Ihr könntet meinen ich bin ein Fanboy von HN...ja bin ich tatsächlich, aber nur weil er nicht insistiert, sondern gut berät, gut erklärt und es nicht nötig hat richtig Umsatz zu machen. Ich kenne den schon so lange und muss sagen er ist ein echt korrekter und kompetenter Typ und in der Sache übrigens auch sehr engagiert (auch 'politisch' in unser aller Sinne). Ich muss also nicht in aller Tiefe das technische verstehen, sondern nur auf den Profi hören, die Pfeile benutzen die passen um das ZF optimal ausnutzen zu können. Ja, so einfach ist das. Und seien wir mal ganz ehrlich, wer von uns schiesst gut auf 120 m, die Minderheit hier, da bin ich sicher...deshalb ist das alles nicht soooo ereblich, denn der Schrott steht immer hinter demBogen sagen die Bogenschützen. Ein guter Bogenschütze kann auch mit nem Schei**material treffen, das wird bei AB auch so sein....manche Diskussion hier zeigt mir, dass wir uns alle manchmal zu ernst nehmen...aber es wird ja alles nicht so heiss gegegessen, wie es gekocht wird. Ich bin kein guter Schütze, da ich zu wenig Zeit habe zu üben, aber für mich ist das Spass. Ich verstehe grob worum es geht und ganz ehrlich, dieses grobe Wissen, mit Einsatz des aufeinander abgestimmten Materials hilft mir...mehr ist für mich nicht nötig und für viele Andere sicher auch nicht...der Fortschritt macht nicht halt...das gilt auch für nen doofes ZF....in dem Falle eines echt herausragendes und nach meiner Kenntnis deshalb einzigartigendes in seiner Art....(?)

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Es wird hier kaum jemand Harald's Fähigkeiten anzweifeln und auch nicht die Fähigkeiten des Glases.
    Es gab nur ein Mißverständnis betreffend der zu benutzenden Konfiguration.Während der ersten Jahre beginnt man irgendwann zu experimentieren,man nutzt andere Spitzengewichte um den FOC zu ändern oder nutzt kleinere Befiederung und leichtere Pfeilschäfte und Inserts und Nocks um mit dem genutzten Zfr noch größere Entfernungen austesten zu können und dann kommt man zu den von mir angesprochenen Problemchen.
    Das AIA Glas passt nur bei einer eingeschränkten Anzahl möglicher Konfigurationen,entfernt man sich ein Stück zu weit davon werden die Markierungen einfach nicht mehr wie gewünscht funktionieren.
    Von daher muß man vorher wissen worauf man sich einlässt und ob man diesen Weg gehen möchte.
    Falls das mißverständlich rüber kam bitte ich um Entschuldigung. ;)

  • Also sowas kann doch mal passieren. Ist doch kein Grund jemanden deshalb gleich anzugreifen!
    Kann ja auch seine Gründe haben! ... Also locker bleiben und auf sich selbst konzentrieren, bevor man versucht andere bloß zu stellen...

    Das wäre ja akzeptabel, wenn sich der große Meister nicht als solcher ausgeben würde.

    "Du kannst mir nicht das Wasser reichen",

    den Raziel stellt er ja permanent als Nichtskapierer hin usw.

    Wie soll man da Nachsicht üben?

    Wenn der Troll selbst nix trifft?


    Ich hab langsam das Gefühl, wir füttern hier (wieder) einen zugerasten bayerischen Troll.

  • Das AIA Glas passt nur bei einer eingeschränkten Anzahl möglicher Konfigurationen,entfernt man sich ein Stück zu weit davon werden die Markierungen einfach nicht mehr wie gewünscht funktionieren.

    Und so ist es auch! Habe selber drei davon und keines passt,so wie beschrieben, mit meinen umgebauten Pfeilen. Es ist ein Absehen was nur dann funktioniert, wenn man sich an genaue Vorgaben hält.


    Gruß Uwe

  • Ich benutze das AiA mit dem HHA.

    Was ich mit dem HHA nicht abdecken kann, < 20 Meter, selbst drei Meter, > 80 Meter, lege ich auf die Markierungen
    im AiA um bei entsprechend einzustellendem Vergrößerungsring, den ich dann entsprechend günstig
    einstellen kann, auf die Entfernung bezogen.

  • Mal so am Rande. Ist es nicht eigentlich völlig egal ob es Punktgenau bis 120 Meter passt? Als ArmbrustZF funktioniert es doch trotzdem gut. Und auf die Distanzen, die ich regelmäßig schieße, (bis 70 Meter), funktioniert es gut. Weiter schießt man doch eh selten. Und falls doch, dann liegt der Reiz im Distanzschuss, auf sagen wir 120 Meter, für mich darin, dass man selbst abschätzen muss, wo man anhält. Wenn ich zb. weiß, dass Punkt 12 bei 100 Metern noch gut passt, dann kann man doch in etwa abschätzen, wie hoch man anhalten muss, um auf 120 Metern noch zu treffen. Ich meine, dass AIA ist ja auch genau dafür gut. Es gibt dem Schützen die Möglichkeit, es so einzuschießen wie man es braucht.

    Abgesehen davon ist es auch nicht unmöglich, es so einzuschießen, dass es wirklich passt. Mit dem 101er, das 10 Punkte hatte, habe ich es immer geschafft, es so einzustellen, dass es in 10 Meter Schritten hinhaut. Das 12er sollte aber auch machbar sein. Das habe ich bislang, nur weder mit der RD noch mit der FX ausprobiert, da ich wie gesagt nur selten auf weitere Distanzen wie 70 Meter schieße. Liegt daran, dass das die Distanzen sind, auf die ich Punktgenau treffen möchte. Deshalb trainiere ich genau das. Alles was darüber hinaus geht, ist nur zum Spaß um zu sehen was machbar ist... ^^
    Alles in allem wirds ohnehin schwer werden, ein ZF zu finden, dass für Armbrüste ausgelegt ist und das noch ohne Weitschussaufsatz auf über 100 Meter funktioniert. Da macht das AIA schon alles richtig. Denn mit ein bisschen Geduld und herum probieren, schafft es dieses ZF auch ohne Aufsatz auf solche Distanzen zu kommen...

    2 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (26. September 2018 um 18:51)

  • @ben1287 Klar geht das,wenn man Pfeile benutzt welche im Luftwiderstand und im Energieverlust sowie in der Gewichtsverteilung sehr nah an dem Pfeil ist für welchen dieses Absehen ballistisch errechnet wurde.

    Montiere dein Zfr mal 4-5cm höher,dann bekommst Du es schon nicht mehr passend bei Verwendung der selben Pfeile. ;)
    30-50m wird man passend bekommen,aber schon 20er und 10er Marke werden nicht mehr 100%ig passen.
    Über 50m wird es vermutlich auch Verschiebungen geben welche eine andere Vergrößerung erfordern.Es werden nur ein paar cm sein,aber wenn man dann mal ein 60m Turnier bestreitet wird man entweder an der Vergrößerung oder am Turm drehen müssen wenn man nicht angepaßßt anhalten möchte.
    Und bei einem Turnier hat man noch ganz ander Sorgen,ist man nicht ganz fit werden einem schon Kleinigkeiten einige Punkte kosten. :whistling:

  • Aber beim Turnier werden doch ohnehin selten mehr als 70 Meter geschossen oder? Gibt zwar, soweit ich weiß auch Wettkämpfe um die 90 Meter. Aber das sollte doch mit dem AIA problemlos möglich sein. ;)
    Und bis 60 / 70 Meter passt es eigentlich immer gut. Da hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit dem AIA...

  • Es geht doch nicht darum das Du dabei Schwierigkeiten hast,es ging nur darum das man bei Verwendung anderer Komponenten und/oder Pfeile einfach nicht nur über die Vergrößerung alles passend eingestellt bekommt! ;)

  • Stimmt mit der Aussage das bei 70m in Wettkämpfen schluss ist. Wobei das Geliebte Blauköpfchen Turnier bis 90m ging.Da reichte aber auch das 4-32 AIA Zf.aus. Zumindest bei 350fps.Leider ist das Turnier nicht mehr im Programm.


    Gruß Uwe

  • Achso ok. Wobei ich das auch nicht schlimm finde. Man hat beim AIA die Möglichkeit sowohl über die Vergrößerung als auch die Türme zu justieren. Dann kann man das doch auch nutzen. Mache ich immer so. Wenn ich merke, dass über meine Vergrößerung (4 - 5 Fach) nicht passt, dann justiere ich immer mit den Türmen grob nach. ;)
    Ich hab zwar in der Theorie nicht so viel Ahnung wie einige von euch. Aber ich probiere gerne aus. Und das macht mir zum Vorteil, dass ich meine Armbrüste / ZFs immer so eingestellt bekomme, wie ich es gerne hätte. Alles andere ist mir eigentlich auch egal... Wichtig ist für mich nur, dass es am Ende so passt, wie es soll bzw. wie ich es gerne hätte... Und das tut es... ^^

  • Die Spielerei mit leichteren Schäften und FOC etc. kenne ich durchaus vom Compoundbogen. Da habe ich das dann auch irgendwann gemacht als ich began die Scheibe zu treffen :) nur ist ein Bogen ja ein völlig anderes Thema und Pfeiltuning erscheint mir dort sinnvoller, alleine schon um die Flugkurve flacher hinzubekommen, denn die Enerie ist ja geringer.

    Bei Armbrüsten jenseits der 350 fps/160 Joule sehe ich die Notwendigkeit einfach nicht mehr. Mit viel Aufwand erreicht man IMHO eher wenig. Gerade deshaöb ist doch das in Rede stehende ZF so genial. Man hat es mit dem vorgegebenen Material (habe ja nie von was anderem gesprochen) relativ schnell eingeschossen und es schiesst dann punktgenau im wahrsten Sinne des Wortes. Das 101-10 funktionierte so nicht. Ab 60-70 m waren die weiteren Punmkte nicht wirklich 10er Schritte. Erst das 101-12 bietet diesen Komfort. Laut H.Nischen sind das völlig unterscheidliche ZF's. das 101-10 war eienfach nur besser und lichtstärker wie ein Tenpoint Rangemaster oder so. Konnte aber jetzte nicht soooo viel mehr, abgesehn von der unterscheidlichen Einteilung.

    An einer AB unter 350 würde ich das 101-12 auch nicht einsetzen, wäre mir das Geld dann, nicht wert, aber ab 350 fps tatsächlich nix anderes. Hatte neulich ne Freundin hier, die Pistole und Langwaffe schiesst. Sie nahm die Deathsstalker mit dem 101-12 und schoss und fragte sofort nach was denn das für ein tolles ZF ist. Sie hatte vorher noch nie ne AB geschossen und dann die Deathstalker gekauft (wegen des leichten Gewichts)....

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton