Pro und contra Aia FlexRange frs 101-12

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 23.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2022 um 15:44) ist von Delphin.

  • Wer hält so ruhig und schätzt so genau?Das bekommen 2-5Leute hin der Rest ist zufrieden im Bereich von 3-4m Fehlschätzung + Schützenfehler.

  • k.a. wovon ihre redet, bei den starken Armbrüsten (z.B. FX4) passen die Punkte genau.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Das freut mich,ist aber nunmal abhängig von Montagehöhe,Pfeilsetup und Anfangspfeilgeschwindigkeit.
    Je nachdem wo man abweicht können da auch größere Abweichungen zu stande kommen.

  • Die AiA FRS werden mit sehr niedrigen, vormontierten Montageringen geliefert.
    Diese Montageringe sind ideal und man sollte diese auch verwenden.
    Die Höhe der Schiene auf verschiedenen Armbrust-Modellen mag zwar variieren
    aber das ist nicht der Punkt. Wichtig ist, daß die Montageschiene nicht geneigt ist!

    Die V0 ist der einzige Parameter, der für die Anpassung der AiA FRS an die jeweilige
    Armbrust entscheidend ist. Wenn man die 50m über den Vergrößerungsring kalibriert
    hat, dann ist jeder passende Pfeil (egal, was man unter Setup nun verstehen mag) auf
    das System eingestellt. Die Feinjustierung bei 20m ist dann nur noch die Kür.
    Der Vorgang des "Einschiessens" wurde bereits beschrieben und hinreichend geklärt.

    Nur sehr schwere Pfeile können hier den Erfolg verhindern.
    AiA nennt deshalb geeignete Pfeilgewichte und an diesen
    sollte man sich dann auch orientieren!


    Je nachdem wo man abweicht können da auch größere Abweichungen zu stande kommen.

    Schöner Satz. Viele Worte, viele Buchstaben füllen auch ein Blatt Papier.

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (24. September 2018 um 12:25)

  • Du musst mich nicht mögen,aber Du darfst mir gern glauben das ich zumindest meine Armbruste und das meiste erhältliche Material dafür kenne.Eine größere Befiederung mit mehr Versatz und die Punkte stimmen nur noch teilweise,ein HHA drunter und es gilt selbiges und so weiter.Manchmal kommt man nur nah ran mit kleinen Abweichungen,aber so ist das nunmal bei Mehrfachabsehen.Die sind ballistisch auf eine bestimmte Konfiguration angepasst und wenn man von dieser abweicht dann sind es nur noch nah dran Werte.

  • Die HHA drunter neigt sich. Das und die AiA FRS passen nicht zusammen.
    Hatte ich oben nicht erwähnt, daß die Montage nicht geneigt sein darf?
    Du bist deshalb ein wenig anstrengend, weil Du nicht lesen und gleichzeitig verstehen magst......

    Ich erkläre es Dir nun wirklich ein Letztes mal. Eine Neigung der Montageschiene führt bei ballistischen Absehen zu einer Verzerrung, die man im Begriff Parallaxenfehler zusammen fasst.

    Deshalb wirst Du mit der HHA und Deinem ZF hauptsächlich immer über Fadenkreuzmitte das Ziel anvisieren.

    Schau, solange Du falsche Dinge schreibst, weil Du die Dinge falsch anwendest, solange mag ich Dich nicht wirklich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (24. September 2018 um 12:48)

  • Schau, solange Du falsche Dinge schreibst, weil Du die Dinge falsch anwendest, solange mag ich Dich nicht wirklich.

    Schau, solange Du falsche Dinge schreibst, weil Du die Dinge falsch anwendest und daraus falsche Rückschlüsse ziehst, solange mag ich Dich nicht wirklich.

    Andere konnten vielzuviel* von Dir lernen......
    das* ist aber nicht die Steigerungsform von "viel".

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (24. September 2018 um 13:25)

  • Ach nimbusmitder0. Deine Worte werden andere würdigen. Mir kannst Du nicht das Wasser reichen!

    Man kann, ja man muss es so sagen: Die Steigerungsform von "vielzuviel" lautet nimbusmitder0.

    Unsportliches Verhalten kann ja zum Turnierausschluss führen. Man sollte das mal überdenken und auch das Verhalten in diesem Forum dafür heran ziehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (24. September 2018 um 16:13)

  • Du kannst wirklich gut austeilen Smoky,aber deine Nehmerfähigkeiten sind arg eingeschränkt.
    Komm ein bissel runter von deinen Roß und versuch es mal mit etwas Zurückhaltung.Bloß weil Du auch viel Wissen gesammelt hast,so bedeutet es nicht das andere damit immer im Unrecht sind wenn sie Dir widersprechen.

    Nun mal zu Fakten betreffend Mehrfachabsehen.
    Das Pfeilgewicht hat nur Einfluß auf die Geschwindigkeit,zumindest wenn es keine Schwerpunktveränderung zu andern Pfeilen gibt.Das bedeutet das man bei gleichem genutzten Gerät nur eine andere Vergrößerung nutzen müßte um alles anzupassen.

    Benutzt man Pfeile mit deutlich größerer Befiederung und viel Versatz ändert sich die Ballistische Kurve und der Pfeil wird immer schneller fallen mit größer werdender Entfernung.

    Benutzt man Pfeile mit deutlich verändertem Schwerpunkt, kann der Pfeil eher beginnen zu kippen wenn der Schwerpunkt nach vorn verlegt ist.Das passiert allerdings erst beim unterschreiten bestimmter Geschwindigkeiten und sehr kleiner kaum bremsender Befiederung.

    Erhöht man die Montagehöhe,dann werden die Markierungen auf Entfernungen über 35m größere Abstände darstellen wie wenn das Zfr flacher montiert ist.Das bedeutet es wird zwischen kürzeren und höheren Entfernungen nötig werden unterschiedliche Vergrößerungen zu nutzen um die Markierungen für die entsprechenden Entfernungen nutzen zu können.Oder man geht den einfachen Weg und nutzt eine feste Vergrößerung und ermittel sich die dafür passenden Entfernungen für die entsprechenden Markierungen.

    Wenn ich nicht so furchtbar faul wäre würde ich das noch weiter ausführen,aber ein bissel Arbeit kann sich auch jeder Nutzer selbst antun. ;)

  • Das mit dem Einschiessen hast also auch nicht verstanden? Was kann man in ein zu kleines Glas an Wissen füllen, wenn es bereits voll ist? Der Nürnberger Trichter ging verloren..... nun müssten die Preusen ohne Hilfe aus Bayern klar kommen..... spannende Frage ist, ob es gelingt!?
    Man schiesst die eigene Armbrust mit den eigenen Pfeilen ein! Man kann nicht darauf hoffen, daß andere Pfeile auf der gleichen Armbrust gleiche Parabel aufweisen. Für andere Pfeilsorten fängt das Einschiessen immer von neuem an. Aber das scheinen Dir zu wenig Fakten zu sein, oder?

    Raziel...... du erfindest das Rad immer von neuem....... versuchst nur, es rund und das nächste mal noch runder zu machen...... Raziel...... ich muss Dir leider sagen: Das Rad gibt es tatsächlich und es war schon immer runder als Deine Antworten es jemals beschreiben könnten!


    Deshalb hatte @kreuzbogen auch erwähnt, seine Match-Pfeile selbst herzustellen und @ben1287
    hatte extra deshalb noch nachgefragt warum....... aber daraus lernt Raziel nicht das geringste.......

    Wenn ich nicht so furchtbar faul wäre

    Bewegungsfaul oder schreibfaul eher nicht. Aber ein faules Ei verdirbt jede Speise.

    Aber was solls. Du bist einer von 3en und Dir gehörte die Vergangenheit; wette nicht darauf, daß Dir die Zukunft gewogen bleibt.........

    Nun mal zu Fakten betreffend Mehrfachabsehen.

    Fakten auf Basis von falschen Daten können zu falschen Resultaten führen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (24. September 2018 um 18:53)

  • Wenn ich richtig informiert bin,dann ist das FSR Absehen speziel auf die BEE's mit der kleinen Befiederung abgestimmt.
    Ich weiß allerdings nicht genau mit welcher Pfeillänge und mit welchem Spitzengewicht und bei welcher Montagehöhe über Pfeilführungsschiene.
    Von daher bekommt man schon mit dem Excal Crossbow Hunter Pfeilen nicht die selbe ballistische Kurve hin und selbst die BEE's mit der größeren Befiederung könnten abweichen und nicht auf das gesammte Entfernungsspektrum 100%ig passen.
    Wenn man dann noch Pfeile nutzt mit exterm kleiner flacher Befiederung nahezu ohne Versatz,dann wird es ganz schwierig werden alle Markierungen passend zu bekommen.Genau das selbe gilt bei 4" Befiederung mit sehr starkem Versatz.
    Du weißt ne ganze Menge laut Andreas,leider scheinst Du das eigene Wissen nicht immer nutzen zu können.
    Es bringt nix zu versuchen Leuten einzureden das das Glas mit allen Pfeilen auf jedem Gerät so einrichten kann das es von Punkt 1-12 paßt.Das wird nicht immer etwas,das Gesamtpaket muß zu den Markierungen passen.
    Und da sind wir wieder an dem Punkt:mit anderen Pfeilschäften,anderen Inserts,anderer Befiederung etc sieht alles schon wieder ganz anders aus.Und das kann man nicht immer mit neu einrichten hinbekommen.Manchmal braucht man für unter 50m eine andere Vergrößerung wie über 50m.

    ps:Du hast Recht mit Fakten auf Basis falscher Daten,aber genau deshalb solltest Du mal alles nochmal durchrechnen.


    Wir Preußen kamen schon immer gut ohne das kleine zänkische Bergvolk klar! :P Aber da wir uns auch gern mal zanken kommen wir auch mit ihnen klar! :saint:

  • Wir Preußen kamen schon immer gut ohne das kleine zänkische Bergvolk klar!

    Nein. Wenn der Länderfinanzausgleich ausbleibt, geht ihr auf dem Zahnfleisch. Bayern zahlt am meisten für Euch Preusen ein. Warum für Leute wie Dich?....... das mag Gott alleine wissen.

    Ich weiß allerdings nicht genau mit welcher Pfeillänge und mit welchem Spitzengewicht und bei welcher Montagehöhe über Pfeilführungsschiene.

    Du sagst in diesem Satz genau das, was Deine Person ausmacht. Du weißt nichts genaues!

    Wenn man dann noch Pfeile nutzt mit exterm kleiner flacher Befiederung nahezu ohne Versatz,dann wird es ganz schwierig werden alle Markierungen passend zu bekommen.Genau das selbe gilt bei 4" Befiederung mit sehr starkem Versatz.

    Im Grunde genommen verwässerst Du mit viel Füllmaterial und der Erfindung von unmöglichen Szenarien (ich nenns einfach Blödelei) das, was man "Einschiessen" nennt. Im Ablauf dieses Threads kann man erkennen, daß Dir dieser Vorgang völlig unbekannt ist und @OKF Dir das wohl extra erklären könnte, wenn er möchte....... mir vergeht die Lust danach mehr und mehr!

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (24. September 2018 um 19:08)

  • Andere haben auch Recht "schwarzweiss kann auch schön sein":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (24. September 2018 um 20:41)

  • Raziel: don't feed the troll.

    Wir haben ja schon einige *Meisterschützen* bei uns in Zepernick scheitern sehen und dann nie wieder gesehen.
    Ich kaufe mir die Hawke Crossbow Scopes.

    Gruß Julian

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ach nimbusmitder0. Deine Worte werden andere würdigen. Mir kannst Du nicht das Wasser reichen!

    Man kann, ja man muss es so sagen: Die Steigerungsform von "vielzuviel" lautet nimbusmitder0.

    Unsportliches Verhalten kann ja zum Turnierausschluss führen. Man sollte das mal überdenken und auch das Verhalten in diesem Forum dafür heran ziehen.

    Du solltest der letzte sein,der das hofft.
    Aber vielleicht lassen Veranstalter auch irgendwann mal nur Schützen mit einem Mindestmaß an Treffsicherheit zu..Da hättest du,als Vorletzter der 60m Wertung beim Apfelturnier ganz miese Karten.Ich glaube sogar,du hast dort mit 16 Ringen(von100),die historisch niedrigste Serie geschossen.