Pro und contra Aia FlexRange frs 101-12

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 23.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2022 um 15:44) ist von Delphin.

  • Bzw. Alternativ zur Schnurr kannst du auch alles andere nehmen, dass horizontal und gerade ist. Zb. die Wasserrinne eines Hauses usw.

    Geht einfach darum, dass das ZF wirklich exakt gerade sitzt. Und nicht leicht schief, was mit bloßem Auge unter Umständen nicht erkennbar ist.

    Die Dachrinne würde ich nun nicht gerade empfehlen,die ist mit Gefälle verlegt.

  • Die Dachrinne würde ich nun nicht gerade empfehlen,die ist mit Gefälle verlegt.


    Hallo,

    das ist richtig auch wenn es nur 1% sind.

    Habt ihr kein Lot, das ihr verwenden könnt. Eine Schnur mit Stein dran geknüpft ist doch eine Bastelei. Auch Senkblei oder Senklot genannt. Gibt es im Baumarkt.

    Gruß Viper1497

  • Bindfaden an der Decke oder Deckenlampe befestigen und unten einen schweren Gegenstand anbinden.
    Wasserwaage auf Armbrustschiene legen, ausrichten und dann das ZF nach
    dem Bindfaden ausrichten.

    Ansonsten halt eine gerade senkrechte Kante an der Wand suchen. Fensterrahmen oder sonst was ähnliches.

    Wichtig ist halt, die Schrauben der ZF-Montage über kreuz, langsam eine nach der anderen leichter und dann fester anziehen. Die Montagen dürfen dabei nie an Übergängen wie dem Systemkasten in der Mitte oder zu den Linsen vorne und hinten anstoßen.

    Solche Dinger wie das Benke braucht man so selten, daß sich die Ausgabe kaum rentiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (15. September 2018 um 09:00)

  • OK, also ist die bessere Methode das mit der Schnur. Hätte ja sein können das das Teil einem das einstellen erleichtert.

    Muss Jetzt nochmal alles neu einstellen glaube das sich mein zfr verstellt hat da durch einen dummen Unfall die Armbrust aufs zfr gefallen ist. Hoffe ist nichts kaputt gegangen sie ist auf den oberen Turm aufgeschlagen. :( . Wenn ich durchschauen ist soweit aber nix kaputt gebrochen.

  • Nochmal zurück zum Thema:

    Das 101-12 ist bei einer Vergrößerung von ca. 4 bis 4,5 zunächst mal für stärkere Armbrüste gedacht, wenn das volle Spektrum nutzen will bei 10 m mehr je Punkt. Als Referenz kann hier sehr gut die Tenpoint Stealth FX4 mit Optimalpfeil (350 fps/157 Joule) genannt werden. Die Vergrößerung auf ca. 4,5 (was ich ziemlich optimal finde) bedeutet das jeder Punkt der 12 Punkte 10 m sind. D.h. man schiesst ohne weitere Einstellung bis 120 m. Bei Deanbow ist es auch 4,5 bei 370 fps/175 Joule. Bei der Bolldog 330 z.B. funktioniert das nur noch bedingt. Man muss dann auf Vergrößerung 3 gehen und bei grösseren Distanzen wird es dann mit 3er Vergrösserung schon mühselig. Hier habe ich mich dazu entschieden ein Tactzone ZF zu benutzen, da ich damit niemals grösse Distanzen schiessen werde und ich was preisgünstiges wollte und das 101-12 einfach wenig Sinn gemacht hätte. Bei 350+ fps Armbrüsten, käme für mich aber ausschliesslich nur das AIA 101-12 in Frage, einfach genial das Teil.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Also 10 m pro Punkt halte ich für völlig unpraktiksbel.5m sind eher optimal.Reicht dann auch bis 75 m.Und man kann eine höhere Vergrößerung nutzen.Langsamere Geräte schaffen bei den Abständen im ZF sowieso keine 10 m pro Strich.

  • Das funktioniert, wenn man das Funktionsprinzip der Excalibur Takt Zone oder AiA FRS verstanden hat. Die Vergrößerung mag für den einen oder anderen einfach nicht für die Praxis reichen.... aber dafür sind die Balistik-Absehen dieser Zielfernrohre auch nicht gedacht.

    Kommt man mit diesen Absehen nicht klar, dann kann man jederzeit etwas anderes wählen......
    Nur ist man dann in diesem Thread nicht mehr im Thema.

  • Danke Smoky, völlig korrekt. Ob Auxil....das für praktikabel hält oder nicht ist unerheblich. Das ZF ist genauso ausgelegt und deshalb ja auch beliebt...und in dem Sinne sehr einfach einzustellen...also praktikabel...(etwas zu kommentieren ohne es zu verstehen worum es geht ist wenig hilfreich)

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Ich denke nicht,dass das Zf dazu entwickelt wurde,um genau 120 m weit zu Schießen .Noch weniger um das Gerät auf 10m pro Strich einzustellen.Viele von uns verwendeten früher ein Zf von Jäger 3-9 •40,rot/grün,mit dem sogenannten U-Boot Absehen.Die Dinger hielten nicht lange,waren nicht sehr lichtstark,aber das Absehen war genial,da es über Zielpunkte von oben bis unten verfügte.Daraufhin brachte Aia ein erstes eigenes Glas,mit genau diesem Absehen.Das sogenannte Fischauge.Die erfahrenen Sportler hier erinnern sich vielleicht daran.Dieses Absehen wurde dann mit dem 101 er optimiert.Es wurde zum 3D entwickelt.Und wer 3D mit 10m Abständen schießt ,dem sind die Turnierveranstalter sicher dankbar für die verschonten Tiere.

  • ....du willst es scheinbar nicjt verstehen...oder du kannst es nicht.....früher ist vorbei, welcome to NOW....es ist genauso wie ich schrieb und deshalb finde ich das ZF so genial, auch die Aufteilung im ZF wen man durchschaut ist klasse. Im grunde ist es wie auich beim Tactzone von Excal oder dem Rangemaster von Tenpoint, aber mit größerem Wirkungskreis.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Der Treathstarter
    fragte welchen Ansprüchen das Zf gerecht wird.Eventuell wollte er nicht nur die Meinung eines unerfahrenen Schützen hören,der ständig berichtet ,wie perfekt es zu dessen Armbrust passt...Das Aia ist ein gutes Glas,in seiner Preisklasse sicher das beste auf dem Markt.Aber es wurde nicht dafür gebaut, es in einer bis 120m reichenden Einstellung zum 3D zu verwenden.Dort das Mittelkreuz auf 50m oder mehr einzustellen,ist nicht sinnvoll.Meine Antwort hier bezog sich auf seine Frage.Nicht darauf,was du mit dem Zf anstellst.Das ist mir völlig schnuppe,selbst wenn du es mit einem Zäpfchen verwechseln solltest.

  • Hey Th,von Punkt zu Punkt bietet das AIA ungefähr 10m Zielbereich[Wenn die Montagehöhe,der Pfeil(BEE kleine Befiederung),gewählte Vergrößerung und ein paar andere Punkte passen,dann kommt man bei den Punkten auf nutzbare 120m].Dazwischen ist noch eine Markierung für 5m Zwischenabstand,darüber kannst Du,wenn Du damit klarkommst, auf 1-2m genau anhalten.Also stimmen die gemachten Angaben,allerdings gibts einige Armbruster welche lieber über andere Mehrfachabsehen und deutlich bessere Optiken und Mechaniken ihre Pfeile abgeben.

  • Ich denke, für 3D nimmt man die Einteilung bis 60 Meter, anstatt 100. Also man teilt die 10 Einheiten
    auf nur 60 Meter auf.

    Wenn die Skalierung von 10 bis 100 Meter benutzt wird, ist das für 3D zu ungenau.