Pro und contra Aia FlexRange frs 101-12

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 23.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2022 um 15:44) ist von Delphin.

  • 4 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (5. Juni 2018 um 16:09)

  • Ich nehme gerne den 9fachen Zoom her, mit anderen Rohren auch mehr. Hab ein HHA drunter gemacht, um eben den Zoom nutzen zu können, indem ich die Ätzung ignoriere und das Fadenkreuz nutze. Nimmt man das AiA absehen noch dazu und notiert die Werte, dann kann man von drei bis weit über 100 Meter abdecken.

    Richtig dank HHA ist der Zoom voll nutzbar.

  • @'nimbus0
    Die wenigsten Schützen können mit einer hohen Vergrößerung ruhig anhalten. Das beste wird sein, dass du das mit den 100m freistehend bei 3x Vergrößerung mal selbst ausprobierst. Es würde mich wundern, wenn du bei 9x Vergrößerung ein besseres Ergebnis ablieferst.
    Ich habe bei einen der ersten 101er mit meiner Fireforce freistehend das ZF mal ausgeschossen. Ich wollte wissen, wenn man den Punkt 1 auf 10m einschießt und die Vergrößerung auf 3x lässt, wie weit man mit dem Absehen anhalten kann. Mit dem Punkt 10 konnte ich dann auf 175m anhalten. Auf die Zielauflage sind die beiden Pfeile dann auch gekommen. Das Ganze war freistehend.

    Versuch es mal und berichte!

  • Spielt es eine Rolle wo ich das zfr auf die Schiene montierte?

    Oder ist das eher persönlicher Geschmack?

    Montiere es so, dass du gut durchsehen kannst, wenn du die Armbrust zum zielen im Anschlag hast. Ob das weiter vorne oder weiter hinten ist, musst du einfach ausprobieren.

  • Ich geb dir auserdem den Tipp, dass du zb. an einem Ast eine Schnurr / Seil befestigst, die du unten etwas beschwerst, damit sie gerade runter hängt.

    Anschließend legst du die Armbrust mit einer kleinen Wasserwaage auf. Und schaust durch das ZF. Der Horizontale Strich beim ZF sollte dann extakt an der Schnurr entlang gehen. Wenn das nicht der Fall ist, lockerst du die Befestigungsschrauben und richtest das ZF so aus, dass es passt.

    Hoffe du verstehst was ich meine? ;)

  • Bzw. Alternativ zur Schnurr kannst du auch alles andere nehmen, dass horizontal und gerade ist. Zb. die Wasserrinne eines Hauses usw.

    Geht einfach darum, dass das ZF wirklich exakt gerade sitzt. Und nicht leicht schief, was mit bloßem Auge unter Umständen nicht erkennbar ist.

  • Braucht es aber nicht. Eine Schnurr oder was anderes, dass gerade runter geht, tut es genauso.

    Es geht nicht um die Schnur, es geht um die Wasserwaage, die sich oft nicht anständig auflegen läßt, diese spart man sich damit.

  • Es geht nicht um die Schnur, es geht um die Wasserwaage, die sich oft nicht anständig auflegen läßt, diese spart man sich damit.

    Das geht schon. Darfst halt keine riesige nehmen. Gibt ja auch kleine, die nur einige Zentimeter lang ist. Muss aber am Ende jeder selber wissen, wie er es macht. Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom...

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (11. Juni 2018 um 13:58)

  • Ich hab mich noch nicht dazu überreden können...

    Bin da sehr eigen, drum nutz ich auch die AiA-Skalierung nicht und hab das HHA drunter:

    Ich will das Ziel deutlich im Fadenkreuz sehen, ganz genau, und auch nicht mit einer 2 oder 3...
    abdecken müssen.

    Die Skalierung nutze ich, wenn das HHA nicht mehr reicht, unter 20 m, über 100 m.

    Deshalb hasse ich auch "Kimme und Korn", weil es für mich nicht scharf und deutlich ist.
    Für einen guten Schützen sicher eher eine Herausforderung.

    Mit dem ZF erwische ich mich auch bei kurzen Distanzen mit hohem Zoom.

    Beim 3D "finde" ich das Kill besser.

    Klar, hat Nachteile, zuviel Zoom auf ganz kurze Distanz gibt Unschärfe,
    die Sache mit dem Wackeln und manchmal findet man das Ziel nicht :|

    Aber ich werd mal an Deine Anregung denken und beim nächsten Hämmern Dir ein paar Pfeile
    widmen, mit kleinem Zoom. :)


  • Dann mach das mal. Bei kleinem Zoom hälst dafür dann das Fadenkreuz völlig ruhig im Ziel. Kannst ja auch einen Mittelweg nehmen und zb. Eine 5fache wählen. ;)

    Wie gesagt, bei meiner RD390 bin ich nach etwas herum probieren am Ende dabei gelandet. Wenn ich mich richtig konzentriere und ich bei der Atmung und Puls alles richtig mache, treffe ich Punktgenau... ;)

  • Bzw. Was meinst du mit dahinter? Hinter dem ZF ist für mich der Bereich durch den ich durchschaue. Die Wagge sollte aber vor dem ZF sein. So, dass man die Wagge im Blickfeld hat wenn man durch das ZF schaut.

  • Ich hab meine wage im Moment direkt hinter dem Zielfernrohr angebracht so dass, ich beim viesieren nur kurz mit den Augen nach unten schauen muss und sehe das die gesamte Armbrust in wage ist.

    Das alles lag daran das ich sie vorne nicht aufkleben wollte.

    Hinten hatte ich die Möglichkeit sie mit zu verschrauben.