Rotex mit Schalli weniger Joule

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 17.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2018 um 18:59) ist von skriptor.

  • Hallo
    Nachdem ich bei meiner Rotex abzugstechnisch etwas optimiert habe und ich dann Testschüsse durchs Chrony gemacht hatte, fiel mir auf das mit Schalldämpfer die Joulezahl im Schnitt 0,5-0,6 Joule weniger war als ohne Schalli, komisch?!
    Kann das jemand bestätigen, oder ist da was "faul"?

    vg skriptor

  • Hallo
    Bestimmt 20 Magazine jeweils durchgeschossen, immer reproduzierbar, ohne Schalli um die 7,3 mit, um die 6,7-6,8.

    vg

  • Schade, ich hatte eine schöne Theorie dazu:

    Wenn der SD 20cm lang ist, dann hält man beim messen ja quasi die Mündung 20cm weiter vom Messfeld entfernt. Ist doch klar dass da weniger bei raus kommt, das Dia hat schon einen gewissen Weg hinter sich gebracht und dabei Energie verloren.

    Aber ich habs eben getestet, die 20cm machen rein gar nichts aus, ganze 0,5J wären auch zu viel Verlust auf so kurze Distanz.

    Ist schon kurios, aus technischer Sicht kann der SD bei einer PCP Waffe eigentlich nicht die Leistung beeinflussen. Schon gar nicht so stark.

    Ich muss daher auch erst mal auf Messfehler plädieren.

  • Hallo

    Komisch, komisch, werde mal am WE nochmal testen und GENAU schauen!

    vg skriptor

  • Schalldämpfer ungeeignet, Kammervolumen zu gering für Luftmenge.
    Resonanz oder Vorluft bremst Projektil.
    Die E0 , V0 -Abweichung ist geringfügig und hat, so lange der Streukreis nicht
    negativ beinflusst wird, nur akademischen Wert.

  • Tach!

    Achtung Theorie:

    Ohne Schalli kann die Luft VOR dem Diabolo ungehindert aus dem Lauf entweichen und in alle Richtungen expandieren. Wird ja durch den Diabolos komprimiert.
    Die Luft hinter dem Diabolo kann bei verlassen des Diabolos noch ein wenig Schwung auf den Diabolo bringen.

    Mit Schalli kann die vor dem Diabolo entweichende und komprimierte Luft im Schalli nicht expandieren und bildet ein Luftpolster auf das der Diabolo trifft und etwas gebremst wird.
    Die dem Diabolo folgende Luft wird in der ersten Kammer des Schallis verwirbelt und kann den Diabolo nicht mehr beschleunigen.
    Ob das nun 6m/s (bei 0,50gr Diabolo und 7,5 zu 7,0 Joule) ausmacht? Wie gesagt: Theorie!!!

  • Hallo Michel

    Abzugstechnisch meinte ich die ganzen Klinken poliert, weil die sehen nicht so toll aus.
    Tuningabzug ist verbaut.

    vg

  • Achja: Bei meiner Anschütz 8001 "fehlen" mit Schalli etwa 3m/s.

    Egal, da durch den Schalli (Eigenumbau) die Präzision gestiegen ist! ^^

  • Mit Schalli kann die vor dem Diabolo entweichende und komprimierte Luft im Schalli nicht expandieren und bildet ein Luftpolster auf das der Diabolo trifft und etwas gebremst wird.

    Exakt! Das Kammervolumen des Schalldämpfers muss größer sein als das Zylindervolumen des Laufes.

  • Hui. :D
    Ich sag mal so, sag ich mal, wie gesagt.

    Ohne Schalli kann die Luft VOR dem Diabolo ungehindert aus dem Lauf entweichen und in alle Richtungen expandieren. Wird ja durch den Diabolos komprimiert.

    Diese Luftmenge, ist noch um ein Vielfaches geringer als die welche vom System abgegeben wurde. Für eine so geringe Luftmenge ist die erste Kammer des SD wie ein Fußballstadion für ein Eichhörnchen... meine Vergleiche waren auch schon mal besser... :rolleyes:

    Die Luft hinter dem Diabolo kann bei verlassen des Diabolos noch ein wenig Schwung auf den Diabolo bringen.

    In dem Moment wenn der Kelch des Dias die Mündung verlassen hat, geht der Gasstrom den Weg des geringsten Widerstandes und das ist am Dia vorbei. Also der Effekt ist so gering, das kann man vernachlässigen.

    Die dem Diabolo folgende Luft wird in der ersten Kammer des Schallis verwirbelt und kann den Diabolo nicht mehr beschleunigen.

    Das Dia wird eh nur im Lauf beschleunigt. Nach verlassen der Mündung wird es nur noch langsamer, egal ob es da noch durch einen dunklen Tunnel mit mehreren Hallen fliegt oder nicht.

  • Hallo Michel

    Abzugstechnisch meinte ich die ganzen Klinken poliert, weil die sehen nicht so toll aus.
    Tuningabzug ist verbaut.

    vg

    Alles klar. Hat jetzt nix mit den fehlenden Joule zu tun, hat mich nur interessiert wie Andere ihren Abzug tunen.

  • Ich kann mit der AR20 keinen nennenswerten Unterschied in der V0 feststellen. Nur die übliche Toleranz. Egal ob ich abwechselnd mit und ohne SD schieße oder jeweils den Durchschnitt aus einer 20er Serie berechne.

    Aber da habe ich auch den langen Laufmantel als zusätzliche Kammer. So wird der Effekt vielleicht getilgt.

    Bei der Zoraki HP-01 kann ich aber auch keinen größeren Unterschied feststellen.

    Das Volumen vom HW SD sollte eigentlich ausreichend sein.

  • Aber da habe ich auch den langen Laufmantel als zusätzliche Kammer. So wird der Effekt vielleicht getilgt.

    Hab ich auch gerade gedacht. Da ist einiges an Volumen vorhanden!

    Das Volumen vom HW SD sollte eigentlich ausreichend sein.

    Man dürfte eigentlich nur das Volumen der ersten Kammer berücksichtigen.
    Und da, soweit ich weiß, direkt nach dem Gewindeanschluß eine kleine konische Kammer mit darauf folgender U-Scheibe zur Kammertrennung kommt, ist diese Volumen nicht sehr groß! ;)
    Schätzungsweise um einiges geringer als das Volumen des Laufinneren.