Vorderlader ohne SP

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 24.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2019 um 23:23) ist von 2erlei.

  • Hallo zusammen,

    aus einem anderem Fred wurde ich hierauf aufmerksam:
    https://www.frankonia.de/p/vl-pist-set-…5-indoor/164991

    Nicht gerade güstig und die Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt, abgesehen davon, dass man die Waffe auch mit SP betreiben kann, den Schein und den Stand vorausgesetzt? Das bringt mich zur nächsten Frage, ob man mit diesen Zündhütchen und weiteres nicht auch andere VL indoor betreiben, also ohne SP. Ok, wird wohl nicht bei jeder Waffe gut funktionieren, eher bei Kurzwaffen. Aber zum anfixen wäre das doch mal was, oder nicht?

    Was meint ihr? Taugt das was oder ist das nur versenktes Geld? Anders gefragt- reicht das, um erst mal noch auf einen SP-Schein und Stand zu verzichten oder sind das nur teure Köder für entweder oder? Wenn ein gewisser Spaßfaktor damit gegeben ist, könnte es eine Überlegung wert sein, um die Konsequenz herum zu kommen. Mir würde es dabei primär um das Schießerlebnis an sich gehen, weniger um das Ergebnis. Das man das nicht vergleichen kann, ist mir klar. Die Frage ist halt, ob dieser Faktor wohl gegeben ist und ggf. auch befriedigend ist.

    Was meint ihr? Danke & Gruß :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Anders gefragt- reicht das, um erst mal noch auf einen SP-Schein und Stand zu verzichten

    Niemals rechtfertigt dass den Verzicht auf den 27er :D
    Das ist auch keine Ersatzdroge. Es ist eher wie Airsoft auf Dope, d.h. es flitscht wie KK und die Plastemurmel ist ein bischen größer. Dafür sind die Kugeln teurer und die Waffe ein Einzellader. Will sagen: echtes Airsoft ist launiger.
    Wenn du Vorderlader schießen willst, warum nicht gleich richtig?

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Mein Reden.

    Vorderlader machen Spaß, weils stinkt, kracht und weil man seinen VL immer weiter optimieren will.

  • Also eine klare Meinung dazu: Ist Geldverschwendung. Macht ein Tretroller Lust aufs motorradfahren?
    Abgesehen davon ist eine Kentucky gleich doppelt Geldverschwendung wenn du mehr als ein Scheunentor treffen willst.
    Du würdest also sowohl mit der 'Disziplin' als auch mit dem Set unzufrieden sein. Entweder verlierst du dann den Spaß an der Sache oder das Geld fehlt dir für den Kurs und eine bessere Pistole.
    Das ist aber nur meine Meinung. Ich rate aber auch jedem Anfänger dazu, gleich den größten Waffenschrank zu kaufen, den er/sie bezahlen kann. Weil die Teile einfach immer zu klein sind. Ist ein Naturgesetz :)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • so sehe ich das nicht,
    ich habe für meine beiden reinen Vorderlader jeweils auch ein passendes Indoor Kit und bin sehr zufrieden damit.
    Gut... es ist nicht der gleiche Spaß wie beim richtigen VL schießen, aber es geht an orten und zu Zeiten wo man sonst mit VL nicht schießen darf, und das macht es interessant.
    Fakt ist aber auch, dass man auf jedem Fall auf die teuren Indoor Kugeln verzichten kann.
    Blei mit dünnem Pflaster geht mindestens genau so gut, erzeugt spürbar mehr Rückstoß und bringt mehr Energie ins Ziel.
    also ich finde das Indoor Kit gut

  • Das genannte Set finde ich zu teuer und die enthaltene Pistole ist ohne Nacharbeitung des Abzugs nur zum Spaßschießen brauchbar.
    Das Indoor - Piston gibt es aber auch einzeln:
    https://www.frankonia.de/p/davide-peder…28?query=indoor

    Das passt an Pedersoli - VL meist ohne Nacharbeitung des Gewindes. Bei anderen muss man meist das Pistongewinde umschneiden.
    Dazu gibt es hier auch schon ein paar Threads.
    Schießen damit macht Spaß. Bei Verwendung schwacher Zündhütchen und leichter Kugeln, z.B. RAM Rubberballs soll die Energie angeblich unter 7,5 J liegen, womit das Schießen auch zuhause im Keller möglich wäre.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Das macht Spaß und funktioniert auch im heimischen Keller. Günstiger geht es im Eigenbau.
    Hol Dir eine billige Grotte von Onkel Egon und ein 209er Piston. Arbeite die Grotte auf, schraub
    das Piston drauf und los geht es. Bei einigen Waffen muß das Gewinde umgeschnitten werden
    aber das ist kein Hexenwerk. Dann noch eine Klamottenkiste bauen und gut.
    Meine Klamottenkiste ist ein alter Karton. Da ist ein rundes Loch drin und alte Klamotten. Die
    Zielscheiben mache ich mit aufgeklebten Wäscheklammern fest. Die Murmeln gehen dann durch
    die Scheibe und werden von den Klamotten aufgefangen und wieder neu benutzt.
    Die Murmeln nicht bis ans Ende einschieben. Macht noch mehr Spaß.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die Dinger haben meist deutlich über 7,5 Joule, man kann damit zu Hause schiessen, aber legal isses nicht.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Wieso isses zu Hause nicht legal? Solange ich gewährleisten kann, das die Geschoße nicht mein Grundstück verlassen (Kellerraum...) Die Einschiebläufe sind ja extra für den Zweck konstruiert worden...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Schießerlaubnis erforderlich wenn mehr als 7,5 Joule.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.